Dein helloCash-Kassenbuch kann mehr – Geld erstatten und im Kassenbuch hinterlegen


Wir von helloCash haben dir ein Versprechen gegeben, ein Kassensystem das dir das Leben erleichtert. Diesmal haben wir uns das Kassenbuch vorgenommen.

Das Kassenbuch und seine Bedeutung

Das Kassenbuch ist ein Hauptbuch im Rechnungswesen und beinhaltet sämtliche Barzahlungsvorgänge (wie Bareinzahlungen, Barauszahlungen aber auch Einlagen und Entnahmen). Das Kassenbuch dient zur Ermittlung deines Kassenbestandes, sprich wie viel Geld liegt tatsächlich in deiner Kasse.

Stornierung eines Artikels/ Dienstleistung im helloCash-Kassenbuch

Doch was ist beispielsweise, wenn ein Kunde seine Ware oder Dienstleistung zurückbringt und du ihr/ ihm das Geld auszahlen möchtest, anstatt beispielsweise ein Ersatzprodukt anzubieten oder einen Gutschein zu geben? Genau dafür und andere Fälle haben wir jetzt eine neue Funktion integriert:

So gehst du vor:

  1. Logge dich in dein helloCash-Konto ein und wähle entweder im Dashboard das Kassenbuch aus oder finde es auf der linken Reiter-Seite, wie im folgenden dargestellt.
  2. Wie dargestellt, im unteren Screenshot, siehst du hier auch deinen aktuellen Kassenbestand (2.), hier 266 EUR.

 

3. Nun haben wir beispielsweise die Situation, das ein Kunde, mit dem Umsatz von 60 EUR, sein Produkt zurückbringt und das Geld wieder haben möchte.

 

4. Klicke hierfür nun einfach auf den Reiter „Rechnungen verwalten“

5. Und drücke folgend den Pfeil nach unten. Jetzt findest du den Button „Stornieren“.

 

6. Drücke jetzt einfach auf „Stornieren“ und nunmehr hast du die Möglichkeit den Gesamtbetrag im Kassenbuch zu berücksichtigen, sprich der Umsatz von 60 EUR wird aus deinem Kassenguthaben subtrahiert (sprich abgezogen).

 

7. Bitte gib immer einen Grund für die Stornierung an, so zum Beispiel in unserem Fall, der Kunde wollte sein Geld zurück. Es handelt sich hierbei um ein Pflichtfeld, da das Finanzamt immer einen Grund für eine Stornierung haben möchte (§ 146 Abgabenordnung , § 22 Umsatzsteuergesetz).

8. Dein Kassenbestand wird entsprechend aktualisiert und du erhälst selbstverständlich einen Beleg für deine Stornierung.

 

Bist du bereit? Dann logg dich jetzt in deinen helloCash-Account ein. 

Noch Fragen?

Hast du noch Fragen? Ist dir etwas unklar? Dann setze dich bitte mit uns in Kontakt, wir sind für dich da.

Ruf uns einfach an unter: 015735991193 (von Montag bis Donnerstag 8 Uhr – 17 Uhr und Freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr) oder schreibe uns einfach eine Mail an info@hellocash.de .

Übrigens, kennst du schon unseren Online-Shop? Hier findest du vom passenden Karten-Terminal über Kassenschubladen bis Bon-Drucker oder Tablet, alles was dein Unternehmer-Herz begehrt. Schau einfach Mal vorbei.

Zurück