Du liest diese Zeilen, weil du einen Businessplan für deinen Friseur Salon erstellen möchtest.
Das ist großartig – denn wer auf eine solide und vor allem realistische Planung verzichtet, muss sich auf einen Misserfolg einstellen.
Mit den Informationen aus diesem Artikel erstellst du strukturiert und ohne Überforderung einen professionellen Friseur Businessplan.
Lass uns also am besten direkt loslegen.
Inhaltsverzeichnis
- Eigenen Friseursalon eröffnen: Der Businessplan dient als wichtige Leitplanke
- Warum brauchen Friseure einen Businessplan?
- Struktur ist das A und O: Wie schreibe ich einen Businessplan?
- Dein Finanzplan: Wie viel Geld braucht man, um einen Friseursalon zu eröffnen?
- Fazit
Businessplan Friseur: Der Businessplan dient als wichtige Leitplanke
Der Traum vom eigenen Friseursalon – viele haben ihn, aber nur wenige setzen ihn auch erfolgreich um.
Fest steht: Ein eigener Salon gibt dir die Möglichkeit, dich selbst zu verwirklichen.
Bevor es mit der Selbstverwirklichung losgeht, musst du aber Leitplanken aufstellen. Ein solider Businessplan für Friseure ist dementsprechend Pflicht.
Du möchtest deinen zukünftigen Geschäftsbetrieb schließlich schon im Detail strukturieren, damit keinerlei böse Überraschungen auf dich zukommen.
Du fühlst dich aktuell noch überfordert?
Das ist völlig normal. Aber keine Sorge – jeder erfolgreiche Friseur war in exakt dieser Situation. Sobald du Überforderung spürst, solltest du dir folgendes in Erinnerung rufen:
„Dein Businessplan ist ein wichtiges Instrument, um die Vision für deinen Salon zu definieren und eine klare Strategie für das Wachstum und die Entwicklung des Unternehmens zu entwickeln.“
Gemeinsam verwandeln wir deine Überforderung jetzt in Umsetzung.
Lass uns bei den Basics anfangen.
Businessplan Friseur: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Businessplan zu erstellen
- Business Model Canvas für Friseure: Eine Seite mit 9 essenziellen Kategorien für deinen Friseursalon
- Klassischer Businessplan für Friseure: Ausführliche, schriftliche Darstellung deines Geschäftsmodells inklusive Marketing-Strategie, SWOT-Analyse und Finanzplanung.
Bevor du dich an den klassischen Businessplan für Friseure setzt, solltest du dir das Business Model Canvas im Detail anschauen und alle Bereiche ausfüllen.
Im Kontrast zum umfangreichen Businessplan ist das Business Model Canvas ein visuelles Instrument, das dein Salon-Geschäftsmodell auf einer einzigen Seite zusammenfasst.
Und keine Sorge – weiter unten in diesem Artikel gehen wir genauer auf die einzelnen Kategorien ein.
Warum diese Reihenfolge?
Naja, nachdem du das Business Model Canvas ausgefüllt hast, fällt die die Erstellung des klassischen Businessplans sehr viel einfacher.
Denn beim klassischen Friseur Businessplan gehst du so detailliert wie möglich vor. Warum? Weil deine schriftliche Darstellung des Geschäftsmodells unter anderem zur Präsentation bei Geldgebern dient.
Bevor wir uns die zwei Businessplan Methoden im Detail anschauen, klären wir aber noch eine der wichtigsten Fragen.
Warum brauchen Friseure einen Businessplan?
Ein Friseursalon ist ein Business. Und ein Business braucht Cashflow, um sich langfristig am Markt zu etablieren. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit eines Businessplans für Friseure.
Durch einen cleveren Businessplan erschaffst du nicht nur eine klare Vision für deinen Salon, sondern entwickelst auch gleichzeitig eine effektive Strategie, um deine Dienstleistung an so viele Menschen wie möglich zu verkaufen.
Lass uns jetzt einen Blick auf die wichtigsten Faktoren eines Friseur Businessplans werfen, okay?
Businessplan für Friseure: Die 3 wichtigsten Punkte auf einen Blick
- Definition einer klaren Zielgruppe: Deine Zielgruppe ist das A und O. Wo möchtest du dich mit deinem Salon positionieren? Fokussierst du dich auf Damen-Haarschnitte oder möchtest du dich bei deinem Angebot breiter aufstellen? Durch eine Analyse der Marktbedingungen und die Untersuchung von demografischen Faktoren findest du heraus, wie dein potenzieller Traumkunde aussieht.
- Standortanalyse: Deine Standortanalyse hat einen großen Einfluss auf den Finanzplan. Wie du später erfahren wirst, bilden deine Finanzen das Herzstück des Businessplans für Friseure. Um deinen Salon bestmöglich erreichbar zu machen, solltest du Geld in einen attraktiven Standort investieren. Schließlich machst du nur dann Umsatz, wenn deine Kunden den Friseursalon leicht finden. Bei deiner Analyse schaust du dir im Detail verschiedene Faktoren an. Zum Beispiel die Anzahl und Art der Wettbewerber in der Nähe, die Zugänglichkeit und Parkmöglichkeiten, die Kundenfrequenz und die demografischen Merkmale der Umgebung.
- Konzeptentwicklung: Sowohl Vision als auch Zielgruppenanalyse haben einen großen Einfluss auf dein Salon-Konzept. Im Businessplan legst du fest, wie dein einzigartiges Konzepts aussehen soll. Konkret beantwortest du also die Frage, wie du dich vom Wettbewerb abgrenzt. Was macht deinen Salon einzigartig? Hierbei spielt die Art und Qualität deiner Dienstleistungen eine wichtige Rolle. Außerdem haben Preisstrategie und Positionierung einen essenziellen Einfluss auf dein Konzept. Bei der Konzeptentwicklung solltest du eine Identität schaffen, zu der du langfristig stehst – so sorgst du für eine starke Kundenbindung.
Diese 3 Faktoren beeinflussen deinen Erfolg maßgeblich.
Im Businessplan beschreibst du deine Zielgruppe, den Standort und das Konzept im Detail – hierbei deckst du aktiv blinde Flecken auf und prüfst deine Geschäftsidee auf Schwächen.
Bereit?
Dann lass uns jetzt einen Blick auf die Struktur deines Businessplans werfen.
Struktur ist das A und O: ist der Businessplan für Friseure aufgebaut?
Ein gut strukturierter Businessplan ist unerlässlich. Egal, welche Art von Friseursalon du eröffnen willst. In diesem Abschnitt werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Abschnitte des Business Model Canvas und des klassischen Businessplans.
Business Model Canvas:
- Zielgruppe: Wen möchtest du mit deinem Friseursalon ansprechen?
- Mehrwert: Welchen Mehrwert lieferst du deinen Kunden? Wie sieht dein Angebot aus?
- Vertriebskanäle: Wie präsentierst du dein Angebot? Welche Kanäle nutzt du (Instagram, Website, Zeitungsanzeigen, …)?
- Kundenbeziehungen: Wie interagierst du mit deinen Kunden? Welche Beziehung baust du zu ihnen auf? Nutzt du digitale Tools, um Kundenbeziehungen zu vertiefen?
- Einnahmequellen: Wie verdienst du Geld (Haarschnitte, Beratungen, Produktverkauf, …)?
- Schlüssel-Ressourcen: Welche Ressourcen benötigst du, um deinen Salon erfolgreich zu machen (Know-how, Personal, Produkte, digitales Kassensystem für die Buchführung, …)?
- Schlüssel-Aktivitäten: Welche Aktivitäten bilden das Zentrum deines Geschäftsmodells (Haare schneiden, Beratung, Produktvertrieb, …)?
- Schlüssel-Partner: Gibt es wichtige Lieferanten, Personen oder Institutionen, von denen dein Geschäftsmodell abhängig ist?
- Kosten: Welche Kosten identifizierst du im Zusammenhang mit deinem Geschäftsmodell (Fixkosten, variable Kosten, Abgaben, …)?
Siehst du, welchen Mehrwert dieses Business Model Canvas in Bezug auf die Planung deines Friseursalons entfaltet?
All diese Fragen geben dir ideale Ansatzpunkte für die Erstellung des klassischen Friseur Businessplans.
Klassischer Businessplan:
In diesem Beitrag findest du eine ausführliche Vorlage für den klassischen Businessplan für Friseure.
Nachfolgend findest du eine kurze Schritt für Schritt Anleitung, mit der du im Handumdrehen dein Inhaltsverzeichnis erstellst.
Businessplan Friseur: Diese Inhalte solltest du beachten
- Kurze Zusammenfassung: Fasse hier auf 1-2 Seiten alle wichtigen Punkte des Businessplans zusammen. In der Regel erstellst du die Zusammenfassung ganz zum Schluss, um dem Leser all deine Punkte klar und strukturiert zu vermitteln.
- Geschäftsidee: Beschreibe deine Geschäftsidee und geh außerdem auf die aktuelle Marktlage sowie zukünftige Entwicklungen ein. In diesem Abschnitt kannst du außerdem bereits auf dein Salon Konzept hinweisen.
- Gründer-Team: Falls du im Team gründest, solltest du den Fokus auf ergänzende Qualitäten legen (Stichwort: Synergieeffekt). Denk dran: Bei einem guten Team ergibt 1+1=3.
- Konkurrenzanalyse: In einer detaillierten Wettbewerbsanalyse zeigst du auf, welche Marktanteile du dir sichern möchtest und mit welchen Ressourcen du dich gegen die Konkurrenz durchsetzt.
- Standortanalyse: Bewerte deinen Standort und erarbeite verschiedene Alternativen. Hierbei kannst du mit Google Maps arbeiten, um herauszufinden, an welchen Orten du von einer hohen Kundenfrequenz profitierst.
- Marketing: Beschreibe deine Marketingstrategie im Detail. Digitales Marketing spielt heutzutage eine essenzielle Rolle – gerade für Friseursalons bietet sich Instagram ideal an, um neue Kunden zu gewinnen. Außerdem solltest du hier bereits das Kundenerlebnis am sogenannten Point of Sale planen.
- SWOT-Analyse: Analysiere die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken deines Salons.
- Finanzplanung: Beschreibe deine Finanzplanung und liste alle benötigten Ressourcen auf. Hierzu gehören unter anderem Geschäftsausstattung, digitale Tools, Miete, Personalkosten, Strom, Abgaben, etc.). Je detaillierter und realistischer du bei der Finanzplanung vorgehst, desto besser.
Wichtig: Diese Abschnitte dienen lediglich als Rahmen. Du solltest den Inhalt deines Friseur Businessplans natürlich individuell an deine Bedürfnisse anpassen.
Dein Finanzplan: Wie viel Geld braucht man, um einen Friseursalon zu eröffnen?
Die Eröffnung eines Friseursalons erfordert nicht selten eine beträchtliche Investition.
Aus diesem Grund solltest du deinen Finanzplan besonders gründlich erstellen.
Du fragst dich, mit welchen Kosten du rechnen solltest? Wir schauen uns jetzt ein Beispiel für die Gründung eines Friseursalons an.
Businessplan Friseur – Fantasie Friseursalon in der Hamburger Innenstadt:
- Miete für den Salon: 2.000 bis 3.000 Euro pro Monat
- Renovierung und Ausstattung des Salons: 20.000 bis 30.000 Euro
- Möbel und Einrichtung: 10.000 bis 15.000 Euro
- Friseurausstattung und Werkzeuge: 5.000 bis 10.000 Euro
- Digitale Tools: 500 Euro
- Marketing und Werbung: 2.000 bis 5.000 Euro
- Gehälter für Mitarbeiter: 5.000 bis 10.000 Euro pro Monat
- Sonstige Betriebskosten: 1.000 bis 2.000 Euro pro Monat
Insgesamt kann die Eröffnung eines Friseursalons in der Hamburger Innenstadt zwischen 60.000 und 100.000 Euro kosten – natürlich hängt die genaue Summe von der Größe des Salons und der Ausstattung ab.
Wichtig: Diese Zahlen dienen lediglich als grobes Beispiel. Beachte, dass die Mieten in deutschen Großstädten stetig steigen und dementsprechend einen großen wiederkehrenden Kostenpunkt ausmachen.
Bei der Erstellung deines Finanzplans für einen Friseursalon solltest du zusätzlich Faktoren wie Umsatzprognosen und Rücklagen einbeziehen.
In diesem Beitrag zeigen wir dir, warum ein digitales Kassenbuch so wichtig ist.
Du siehst: Bei deinem Salon handelt es sich um ein Unternehmen, das monatlich Geld erwirtschaften muss, um mindestens die laufenden Kosten zu decken. Dein Gehalt darf bei der Planung natürlich auch nicht fehlen.
Fazit: Ein strukturierter Businessplan für Friseure dient als Leitplanke für den langfristigen Erfolg
In diesem Beitrag haben wir dir gezeigt, wie wichtig ein strukturierter Businessplan für Friseure ist.
Du kennst jetzt zwei wichtige Businessplan Arten und hast dir einen Überblick zu den einzelnen Abschnitten verschafft. Außerdem weißt du jetzt, dass deine Zielgruppe, die Standortanalyse und die Konzeptentwicklung drei essenzielle Faktoren für deine Planung sind.
Und übrigens:
Mit einem digitalen Kassensystem erfasst du Geschäftstransaktionen automatisch, verwaltest Kundendaten im Handumdrehen und sorgst für ein effizientes Termin-Management.
Disclaimer: Wir weisen dich ausdrücklich darauf hin, dass dieser Beitrag keine (steuer-)rechtliche Beratung ersetzt.