Du hast sicherlich schon davon gehört. Ab dem 1.1.2025 treten in Deutschland einige Änderungen zur Rechnungslegung in Kraft: Die E-Rechnung steht vor der Tür.

Was nun die Pflicht zur Erstellung einer E-Rechnung betrifft, bist du (vor allem als Kleinunternehmer:in) auf der sicheren Seite. Im Moment gelten noch Übergangsfristen. Infos dazu, worum es sich bei einer E-Rechnung handelt und wer sich schon jetzt um die Umstellung kümmern muss, kannst du in unserem Blogartikel zum Thema E-Rechnungs-Pflicht nachlesen.

Ein Thema betrifft allerdings ALLE Unternehmer:innen: die Pflicht zur Annahme von E-Rechnungen ab dem 1.1.2025.

Aber keine Panik: Dafür ist weder ein neues Tool nötig, noch musst du mühselig in einem Texteditor versuchen, E-Rechnungen zu entschlüsseln.

Ab sofort bieten wir die nämlich die Annahme von E-Rechnungen über unser neues Modul „Eingangsrechnungen“ an. Das gibt vor allem kleinen Unternehmer:innen die Möglichkeit, schnell und unkompliziert E-Rechnungen empfangen zu können.   

E-Rechnungen empfangen

Wie das Eingangsrechnungs-Modul in helloCash funktioniert – und was das mit der E-Rechnung zu tun hat

Bis vor Kurzem war unser Kassensystem vor allem für die Funktion bekannt, schnell und einfach Belege zu erstellen.

Nun hast du auch die Möglichkeit, Eingangsrechnungen in das Kassensystem einzulesen. Und zwar auch solche, die im XML-Format erstellt wurden.

Was bedeutet das für dich? Ab sofort kannst du ganz easy E-Rechnungen annehmen. Lade diese per Drag & Drop oder per Uploadbutton hoch – und schon bereitet das Kassensystem von helloCash die E-Rechnungen lesbar auf.

Daten aus Rechnungen, die dir als XML-Datei geschickt wurden, werden in einem Zusatzfenster in lesbarer Form angezeigt.

E-Rechnungen empfangen Eingangsrechnungen verwalten

Neben den wichtigsten Details zur E-Rechnung kannst du dir in einem weiteren Fenster Zusatzinformationen (Fälligkeitsdatum, Rechnungsstatus etc.) anzeigen lassen.

E-Rechnungen empfangen
E-Rechnungen empfangen

Die Vorteile im Detail

Einfaches Einlesen per Drag & Drop

Händische Ablage adé: Vergiss die mühsame Ablage von Einzelrechnungen, die in verschiedenen Ordnern verschwinden. Ein System, das durch unterschiedliche Formate noch chaotischer wird (wie ordnet man PDF-Rechnungen und eingescannte Rechnungsbelege richtig?).

E-Rechnungen empfangen

Mit dem Eingangsrechnungs-Modul von helloCash geht alles ganz einfach: Ob Email-Rechnung oder Handyfoto vom Kassenbeleg: Unsere Belegerfassung übernimmt alle Rechnungen (natürlich auch E-Rechnungen). Und das ganz einfach.

Welche Formate können ausgelesen werden? PDFs, XML-Dateien und Bildformate.

Status-Übersicht auf einen Blick

Du findest alle deine Rechnungen übersichtlich aufgelistet. Neben der klassischen Anzeige von Rechnungsbetrag, -datum und -aussteller kannst du in der Übersicht sofort erkennen, ob es sich um eine E-Rechnung handelt.

Auch der Status der jeweiligen Rechnung ist auf einen Blick ersichtlich: Ist diese bereits bezahlt, oder fehlt noch die Freigabe? Lass dir für einen schnellen Überblick z.B. alle offenen Rechnungen anzeigen.

Schnelle Weiterverarbeitung

Sofort nach Erhalt einer Rechnung ist diese ruckzuck im System angelegt: Wie praktisch! Berechtigte Mitarbeiter können sich sofort um die Freigabe und/oder Bezahlung kümmern. Ein Prozess, der oftmals langwierige Abläufe enorm beschleunigt.  

E-Rechnungen erstellen in helloCash: auch das geht ganz einfach

Du hast richtig gelesen: Neben der Möglichkeit, E-Rechnungen zu empfangen, hast du mit helloCash auch die Möglichkeit, E-Rechnungen zu erstellen.

Wie das genau geht? Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier.

Probiere helloCash POS Kassensoftware gratis aus!

Das moderne und einfachste Kassensystem für Deutschland. GoBD konform.

+49 322 13 321 658

info@hellocash.de