Probleme mit deinem Gastronomie Marketing? Wir haben für dich Tipps gesammelt, damit du erfolgreich werben kannst!
Wie bekomme ich mehr Gäste in ein Lokal?
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um zum Beispiel für ein Restaurant Werbung zu betreiben. Von Social Media bis hin zu klassischem Sponsoring: du hast die Wahl! Mit unseren Gastronomie Marketing Ideen bekommst du eine gute Basis, um die Auslastung in deinem Gastronomiebetrieb zu erhöhen.
Bevor du dich allerdings direkt an die Umsetzung wagst, solltest du eines nicht vergessen: die Identifizierung deiner Zielgruppe!
Welche Zielgruppen gibt es in der Gastronomie?
Leider haben wir hier eine eher unzufriedenstellende Aussage für dich: Es kommt darauf an. Am besten du fragst dich: Wen möchte ich mit meinem Gastronomie Marketing ansprechen? Dies lässt sich nicht pauschalisieren.
Es gibt einige Möglichkeiten, um Zielgruppen zu definieren. Die klassische Variante ist, die demografischen Eigenschaften zu beschreiben, wie etwa Alter oder Geschlecht. Hier wirst du allerdings schnell feststellen, dass dies gar nichts über die Persönlichkeit aussagt. Bestimmt kennst du Menschen, die gleich alt sind, aber unterschiedliche Dinge lieben, oder nicht die gleichen Vorstellungen von zum Beispiel einem angenehmen Restaurantbesuch haben.
Deshalb solltest du auch immer überlegen:
- Was macht mein idealer Gast gerne?
- Wie ist er vom Typ her?
- Wer kommt eigentlich gerne in meinen Betrieb? Eher Familien mit Kindern? Oder junge Menschen, die sich mit Freunden treffen?
Hier kann es helfen, eine Persona zu erstellen.
Wie man genau eine Persona erstellt, findest du in diesem Artikel. Wenn du also etwa für dein Restaurant Marketing betreiben möchtest, stelle dir immer deinen idealen Gast vor. Würde der Person das gefallen, was ich vorhabe? Würde sie sich davon angesprochen fühlen? Du kannst natürlich auch mehrere Personas erstellen. Aber beachte: Man kann es nicht allen recht machen! Durch deine Kundenansprache und Maßnahmen sollte sich ein roter Faden ziehen, damit deine (potenziellen) Gäste nicht verwirrt sind, für was dein Lokal eigentlich steht, und was sie von einem Besuch erwarten können.
Nach dem du geklärt hast, wen du eigentlich mit deinem Gastronomie Marketing ansprechen möchtest, kannst du mit konkreten Maßnahmen loslegen.
Tipp 1: Google My Business für deinen Gastro-Betrieb
Heutzutage reicht es nicht mehr, nur Flyer zu verteilen. Potenzielle Restaurant- oder Lokalbesucher informieren sich sehr häufig online, wo sie zum Beispiel essen oder etwas trinken gehen möchten. Sie lesen sich Bewertungen durch, oder werfen einen Blick auf die Speisekarte. Neben einer guten Website bietet Google My Business eine weitere Möglichkeit, schnell online aufgefunden zu werden. Und das beste: es ist kostenlos!
Bei Google My Business handelt es sich im Prinzip um einen Brancheneintrag, welcher häufig erscheint, wenn etwa Firmennamen in die Google Suche eingetippt werden. Aber nicht nur dann: suchen Gäste nach „Restaurants in meiner Nähe“ oder „essen gehen München“ erscheinen ebenfalls Listen und Einträge als Suchergebnisse. Bist du dort nicht vertreten, lässt du dir definitiv Umsatz entgehen!
Das sind die Vorteile von Google My Business:
- Mehr Sichtbarkeit online
- Erstellung eines Unternehmensprofils
- Kunden können dich auf einfache Art und Weise kontaktieren
- Kundenfeedback durch Bewertungen
- Einsicht der Interaktionszahlen
- Fotos hochladen
- Interaktion mit deinen Kunden
- Routenbeschreibung via Google Maps
- Anlegen von Veranstaltungen
Auch Menschen, die vielleicht noch nie von deinem Lokal gehört haben, können dich so schnell und einfach finden. Achtung: Halte dein Profil stets aktuell, denn sonst kannst du potenzielle Gäste auch rasch wieder vergraulen! Antworte auch auf negatives Feedback, um anderen zu zeigen, wie du damit umgehst, oder warum es vielleicht zu dem vom Gast geschilderten Problem gekommen ist.
Übrigens: Google erstellt häufig auch selbst solche Brancheneinträge. Hier kann es dann allerdings sein, dass zum Beispiel die Öffnungszeiten falsch hinterlegt sind, oder nicht die gewünschte Website verlinkt ist. Deshalb solltest du Google unbedingt zuvorkommen, oder deinen Eintrag beanspruchen! Dasselbe gilt auch für andere Brancheneinträge. TripAdvisor bietet ebenfalls die Möglichkeit eines kostenlosen Profils, welches du verwalten kannst und solltest.
Du kannst auch Anzeigen für deinen Betrieb schalten, mittels Google Ads. Mehr zu Google Ads findest du in diesem Artikel.
Tipp 2: Nutze Social Media für dein Gastronomie Marketing
Mittels Social Media kannst du einfach und kostenlos dein Restaurant oder Lokal bewerben. Erstelle dir eine Unternehmensseite, und füge ein Impressum, Beschreibungen, und auch Links zu deiner Website hinzu. Achtung: Komme speziell auf Facebook nicht auf die Idee, ein persönliches Profil zu erstellen, mit dem Namen deines Unternehmens. Auf Facebook herrscht Klarnamenpflicht und Profile dienen rein dem persönlichen Gebrauch. Da dein Betrieb keine Person ist, kann es schnell passieren, dass du gesperrt wirst, und alle deine Bemühungen waren umsonst. Abgesehen davon bietet dir einen Unternehmensseite weit mehr Möglichkeiten!
Auch Instagram eignet sich hervorragend für Marketing in der Gastronomie. Hier kannst du auch eine jüngere Zielgruppe erreichen. Erstelle Beiträge mit ansprechenden Fotos von Gerichten oder deinem Lokal, und nimm deine Follower in den Stories mit, wenn du zum Beispiel einen Einblick hinter die Kulissen geben möchtest. Instagram mag es, wenn du alle Funktionen nutzt, weshalb du hier regelmäßig durchwechseln solltest. Reels eignen sich zum Beispiel auch ganz gut, um zu zeigen, wie ein Gericht zubereitet wird. Mittels Statistiken kannst du einsehen, welche Beiträge bei deinen Followern am beliebtesten sind, oder mit welchen sie eher wenig interagieren.
Hashtags richtig einsetzen
Nutze Hashtags, um die Möglichkeit zu erhöhen, dass deine Gaststätte oder deine Bar auch von anderen gefunden werden kann. Sinnvoll ist es hier, ein bis zwei fixe Hashtags zu haben, wie etwa #namerestaurant #barlokalodergasthausstadtxy, unter denen Interessierte alle deine Beiträge finden können, und zwar auch jene, die durch deine Kunden gepostet werden. Mit den anderen kannst du variieren. Postest du zum Beispiel ein Gericht, könntest du noch #food hinzufügen, #küchenchefxykocht oder #namedesgerichts. Ein Mix aus reichweitenstarken Hashtags und eher kleineren, lokalen, ist hier optimal. Die Chance, bei extrem beliebten Hashtags aufzutauchen, ist nämlich eher gering. Beachte auch: weniger ist manchmal mehr!
Natürlich kannst du auch Anzeigen auf Social Media Plattformen schalten. Um hier kein Geld zu verpulvern, lies dich am besten in die Materie ein. Via Facebook Blueprint kannst du dir zum Beispiel kostenlos eine Basis erarbeiten, um erfolgreich Restaurant Werbung schalten zu können.
Tipp 3: Die optimale Restaurant Website
Wie eingangs schon erwähnt, ist eine ansprechende Online-Präsenz für Bars, Restaurants oder auch Cafés, ein Muss. Deine Website muss nicht extrem umfangreich sein, um deinen (potenziellen) Gästen einen Nutzen bieten zu können. Eine klare Struktur und ein verständlicher Aufbau sind das A und O. Auch wichtig: enorm viele Zugriffe erfolgen über Smartphones oder Tablets, weshalb du deine Website unbedingt für Mobilgeräte optimieren solltest!
Wenn bei dir auch Gäste mit Allergien oder Intoleranzen ein tolles Angebot vorfinden, weise darauf hin! Hier hilft auch das hinzufügen der Allergene in der Speisekarte, oder besondere Kennzeichnungen, wie etwa „rein pflanzlich“, „laktosefrei“ oder „glutenfrei“. So können sich auch Menschen mit anderen Bedürfnissen ganz einfach selbst informieren.
Tipps für deine Gastronomie Website
Nachfolgend aufgelistet findest du Tipps, die du bei deiner Website beachten solltest:
- Mobil-optimiert
- Lade deine Speisekarte hoch
- Inkludiere Bilder deines Lokals
- Biete die Möglichkeit zur Newsletter-Anmeldung
- Binde ein Kontaktformular ein
- Vergiss nicht auf ein Impressum
- Achte auf Sicherheit (ein SSL-Zertifikat ist Pflicht)
- Warte deine Website regelmäßig (Updates, Inhalte,…)
- Halte deine Seite stets aktuell
- Verlinke deine Social Media Kanäle
- Füge eine Routenbeschreibung ein
Je nachdem wie gut du dich auskennst, holst du dir ansonsten am besten professionelle Unterstützung. Spare bei deiner Gastronomie Website nicht am falschen Fleck! Sieh dir Agenturen genau an: Was haben sie bereits umgesetzt? Gefällt mir das Ergebnis? Haben sie Erfahrung in meiner Branche? Wie ist die Zusammenarbeit? Wer wartet die Website nach Fertigstellung? Was passiert, wenn die Seite plötzlich nicht erreichbar ist? Frage unbedingt nach Referenzen!
Auch Suchmaschinenoptimierung ist wichtig. In diesem Artikel findest du eine kleine Einführung in dieses zum Teil recht komplexe Thema.
Tipp 4: Kundenmanagement in der Gastronomie
Neben dem Gewinn von Neukunden, ist auch der Erhalt deiner bestehenden Gäste wichtig. Hierzu kannst du zum Beispiel mit einem Kundenmanagement-System, wie auch in helloCash vorhanden, deine Gäste verwalten. Vermerke Besonderheiten wie etwa Allergien oder bestimmte Vorlieben, oder verwalte Reservierungen. Gleich vorweg: Beachte immer die DSGVO sowie andere Gesetze zum Umgang mit persönlichen Daten, oder solche, die dein Kassensystem betreffen!
Newsletter für dein Restaurant Marketing
Newsletter sind eine wunderbare Möglichkeit, um deine Gäste über dein Lokal auf dem Laufenden zu halten.
Ideen für Newsletter in der Gastronomie:
- Sende Geburtstagswünsche
- Was ist das aktuelle Wochenmenü?
- Weise auf Events hin
- Betriebsurlaub? Lass es deine Gäste wissen!
- Spezielle Speisenangebote, wie etwa Osterwoche
- Saisonale oder Festtagsbezogene Angebote
- Soziales Engagement in deiner Umgebung
- Wer steckt hinter deinem Betrieb?
- Updates über Auszeichnungen oder Zertifizierungen
Bestimmt fallen dir noch weitere Möglichkeiten ein, wie du Newsletter Marketing in der Gastronomie nutzen kannst!
Tipp 5: Offline Marketing Ideen für die Gastronomie
Neben Online-Marketing gibt es auch zahlreiche Gastronomie Marketing Ideen, die ohne Internet funktionieren.
Hierzu zählen zum Beispiel:
- Werbung mittels Flyer
- Sponsoring
- Verkaufsfördernde Maßnahmen im Betrieb
Darauf gehen wir im Folgenden näher ein.
Restaurant Werbung mittels Flyer
Flyer sind eine gute Möglichkeit, um zum Beispiel auf dein Speisen- oder Getränkeangebot aufmerksam zu machen. Du kannst sie unter anderem auf einem Ständer in deinem Lokal präsentieren. Am besten in der Nähe des Ein- bzw. Ausgangs. So müssen Interessierte nicht quer durch dein Lokal laufen, wenn sie sich über dich und dein Angebot informieren möchten.
Hat deinen Gästen dein Essen geschmeckt, können sie sich am Heimweg eine Flyer mitnehmen, um einen Überblick über die Speisekarte zu haben. Dies ist besonders von Vorteil, wenn du Take-Away anbietest. Tust du dies, kannst du auch jeder Lieferung einen Flyer beilegen. Vergiss nicht, deine Kontaktdaten hinzuzufügen. Weise auch auf deine Website und Social Media Kanäle hin.
Natürlich kannst du Flyer auch verteilen, oder per Postwurf versenden lassen. Hier musst du allerdings bedenken, dass du einen hohen Streuverlust haben wirst, deine Flyer im Müll landen könnten, und du den Erfolg dieser Maßnahme schwerer messen kannst.
Sponsoring als Marketing-Idee für deinen Betrieb
Sportvereine, aber auch Theatergruppen und ähnliche Kollektive, können Unterstützung häufig gut gebrauchen.
Die Möglichkeiten sind hier sehr vielfältig:
- Bannerwerbung, zum Beispiel am Sportplatz
- Sponsoring von Kleidung oder Dressen
- Roll-Ups am Veranstaltungsort
- Logodruck in Veranstaltungsunterlagen
- Erwähnung in Presseartikeln
- Auflegen von Flyern
- Finanzierung von Equipment, wie etwa Mikrofone
Oft werden auch Sponsoring-Pakete angeboten, die mal mehr, mal weniger umfangreich sind. Sprich am besten mit deinem Wunsch-Sponsoringpartner und gehe potenzielle Ideen durch.
Auch soziales Engagement ist nicht nur wichtig und richtig, sondern kann dir nebenbei auch gute Presse bringen. Du kannst zum Beispiel den lokalen Tierschutzverein mit einer Futterspende unterstützen, oder nicht mehr benötigte, aber noch einwandfreie Lebensmittel an eine Suppenküche oder ähnliches spenden. Darüber kannst du dann natürlich auf deinen Online-Plattformen berichten.
Verkaufsfördernde Maßnahmen in der Gastronomie
Neben Aktionen oder Veranstaltungen zu besonderen Anlässen, die Gäste in dein Lokal bringen, ist es auch wichtig, deine Restaurant Mitarbeiter zu schulen.
Haben deine Gäste etwa zu Mittag gegessen, weise deine Mitarbeiter darauf hin, dass sie nachfragen sollen, ob es noch ein Dessert oder Kaffee sein kann. Sie können auch Weinempfehlungen zum gewählten Gericht abgeben, oder nach Bezahlung auf kommende Veranstaltungen in deinem Betrieb hinweisen, wo man sich über einen erneuten Besuch freuen würde. Dabei sollen sie aber nie aufdringlich sein.
Deine Mitarbeiter sollten deine Speisen- und Getränkekarte in- und auswendig kennen, um bestmögliche Empfehlungen anbieten zu können. Dies gilt auch für das aktuelle Tagesmenü.
Bietest du etwas besonders an, wie Chutneys oder Marmeladen zum Mitnehmen, weise auch darauf hin! Sonst kann es sein, dass deine Gäste dies übersehen. Eine ansprechende Produktpräsentation an gut frequentierten Stellen ist hier natürlich ebenso von Vorteil.
Wichtig: Als Chef sollte man sich nicht in der Küche verstecken! Tritt selbst in Interaktion mit deinen Gästen. Frage, wie das Essen geschmeckt hat, oder ob man sonst wie behilflich sein kann. Auch ein Gruß aus der Küche, oder eine kleine Runde aufs Haus sorgen für Freude bei deinen Gästen, und bewegen sie dazu, gerne wieder dein Lokal aufzusuchen. Ziel ist es, deine Gäste wie Menschen zu behandeln, die unterschiedliche Ansprüche und Vorlieben haben, und nicht wie wandelnde Geldbörsen. So fühlen sie sich wertgeschätzt.
Wie kann man ein Restaurant bekannt machen?
Du siehst, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, deinen Gastronomiebetrieb bekannt zu machen. Ein Mix aus Online- sowie Offline-Marketing-Maßnahmen ist hier ideal.
Wenn du dich in einem Themenbereich noch nicht so gut auskennst, gibt es auch die Möglichkeit, Kurse zu besuchen, oder dir mittels Tutorials Wissen anzueignen. Im Internet findest du hierzu zahllose Möglichkeiten, wie etwa Videos auf YouTube, oder Online-Kursangebote.
Da Gastronomie Marketing oft ganz schön aufwendig sein kann, sollte zumindest in deinem Betrieb alles relativ flüssig laufen, auch hinsichtlich Einhaltung behördlicher Auflagen. Unterstützung bietet hier ein Kassensystem, welches einen raschen Service ermöglicht, dir die Chance gibt, deine Kunden zu verwalten, oder eventuell angebotene Produkte.
Unser helloCash Kassensystem ist leistbar, und du kannst es auch kostenlos testen, um dir einen Eindruck davon zu verschaffen:
Disclaimer: Wir weisen dich ausdrücklich darauf hin, dass dieser Beitrag keine (steuer-)rechtliche Beratung ersetzt.