Nicht nur seit der Corona-Krise haben viele Betriebe Schwierigkeiten, Gastronomie Mitarbeiter zu finden. Wir erklären, was du tun kannst, stellen die verschiedenen Aufgabengebiete vor, und was du sonst noch beachten solltest.
Wie finde ich Mitarbeiter in der Gastronomie?
Fachkräfte, vor allem im Gastro-Bereich, sind heutzutage Mangelware. Die Corona-Krise hat ihr übriges getan: Viele Beschäftigte haben sich umorientiert und sind in andere Branchen gewechselt. Galt ein Job in der Gastronomie eigentlich als sicherer Arbeitsplatz, ist dies nun nicht mehr unbedingt der Fall. Auch wenn sich die Gesamtsituation wieder entspannt, wird dies spürbar bleiben.
Sei ein guter Arbeitgeber!
Das mindeste was du tun kannst, um Mitarbeiter in der Gastronomie zu finden, ist einen schönen Arbeitsplatz zu bieten. Dies reicht vom Umgang mit dem Personal bis hin zur Entlohnung.
Folgende Punkte sind hier unter anderem wichtig:
- Entlohne gerecht, und sei auch bereit, herausragende Leistungen zu belohnen
- Sorge für eine angenehme Arbeitsatmosphäre, ohne Angst und Streit
- Stärke deinen Mitarbeitern den Rücken, insbesondere im Umgang mit schwierigen Gästen
- Achte so gut es geht auf die Einhaltung der fixierten Arbeitszeiten
- Biete zusätzliche Benefits, wie Bonuszahlungen oder das zur Verfügung stellen von Arbeitskleidung
- Fördere den Teamgeist, etwa durch gemeinsame Events oder Teambuilding-Maßnahmen
- Höre deinen Mitarbeitern zu: Haben sie Sorgen, oder neue Ideen?
Neben dem zwischenmenschlichen Aspekt ist es eben auch von Bedeutung, gewisse Standards einzuhalten, um Mitarbeiter in der Gastronomie zu finden. Hierzu zählen auch Pausenräume, in denen man sich wirklich entspannen kann, oder die Möglichkeit, Gratis-Getränke und ein Mitarbeiteressen in Anspruch zu nehmen. Neben der Möglichkeit in einem motivierten Team zu arbeiten, dass sich gegenseitig versteht und unterstützt, gibt es halt doch einen Punkt, der unbedingt erfüllt sein muss, um gute Gastronomie Mitarbeiter zu finden: Eine faire Entlohnung, die mindestens dem KV entsprechen sollte. Eine Überzahlung je nach Erfahrung sollte Standard sein, ganz abgesehen davon, dass das Trinkgeld fair aufgeteilt wird, und zwar unter den Mitarbeitern.
Du kannst auch Probearbeitstage anbieten: So sehen sowohl du als auch der Bewerber, ob man zusammenpasst, und alles den eigenen Vorstellungen entspricht. Sollte dir daraufhin jemand absagen, bitte um ehrliches Feedback. Dies kannst du dazu nutzen, um dich, und auch den Arbeitsort, weiter zu verbessern.
Eine ordentliche Stellenausschreibung für Gastro-Jobs ist das A und O
Nur allzu oft sieht man „Stellenausschreibungen“ auf Facebook, die sich genauso anhören: „Wir suchen dringend Personal in Service/Küche, Entlohnung nach KV. Bitte melden unter…“.
Allzu ansprechend ist dies nicht. Abgesehen davon fehlen oft wichtige Informationen. Wo ist der Arbeitsort? Wie viele Stunden sind zu arbeiten? Wie hoch ist nun die genaue Entlohnung, und wie sieht es mit Überzahlung aus? Gibt es Benefits?
Heutzutage gibt es online einige Möglichkeiten, optisch herausstechende Stellenanzeigen zu erstellen, und dies ohne viel Aufwand. Dort kannst du auch ein Bild vom Betrieb einfügen, und vielleicht sogar von dir als Chef. Liste ordentlich und übersichtlich alle nötigen Informationen auf, und vergiss nicht auf die Kontaktdaten. Speichere dein Ergebnis, und teile dies auf deinen verschiedenen Sozialen Kanälen.
Selbstverständlich solltest du aktuelle Stellenausschreibungen immer auch auf deiner Website veröffentlichen. Versendest du Newsletter? Auch dort kannst du erwähnen, dass bei dir eine Stelle zu besetzen ist. Oft helfen auch noch Kleinanzeigen, oder Anzeigen auf Karriereportalen. Hier gibt es auch branchenspezifische, die du ebenfalls nutzen kannst und solltest.
Wie hoch sind die Personalkosten in der Gastronomie?
Leider lässt sich dies nicht pauschal beantworten. Führst du einen kleinen Imbiss mit zwei bis drei Angestellten, sind die Personalkosten weit unter denen von einem großen Restaurant, mit zig Servicekräften und Küchenmitarbeitern.
Der durchschnittliche Bruttojahresverdienst von Vollzeitbeschäftigten in der Gastronomie betrug im Jahr 2020 in Deutschland € 25.526.
Als Faustformel wird des Öfteren angenommen, dass die Personalkosten ungefähr 30 % des Netto-Umsatzes ausmachen. Je nach Art des Betriebes können sie natürlich auch höher ausfallen. Besprich dich hier am besten mit einem Buchhalter, um ermitteln zu können, welcher Wert für dich optimal und auch realistisch ist. Hast du enorm hohe Personalkosten, fehlt es nämlich ansonsten an anderen Ecken und Enden, sei dies der Wareneinsatz, oder auch Kosten für die Instandhaltung.
Auch die Einhaltung von behördlichen Auflagen kann durchaus einiges an Geld ausmachen. Über Gesetze und Auflagen in der Gastronomie haben wir einen eigenen Artikel für dich verfasst.
Der Umgang mit Gästen in der Gastronomie
Gleich vorweg: Der Kunde ist König! Aber nicht, wenn er sich nicht auch entsprechend verhält. Werden deine Mitarbeiter bedrängt oder beleidigt, ist es deine, oder die Aufgabe deines Restaurantleiters, zu sagen: „Halt, Stopp!“. Solche Gäste darfst du auch gerne deines Lokales verweisen, denn sie sorgen für Stress bei deinen Angestellten, und eine unangenehme Arbeitsatmosphäre. Ganz abgesehen davon, dass rüpelhaftes Verhalten auch bei anderen Gästen nicht gerne gesehen wird. Fühlen sich deine Mitarbeiter sicher, und wissen sie, dass du hinter ihnen stehst, sind sie umso mehr bereit, für dich ihr Bestes zu geben.
Kommunikationsregeln im Umgang mit Gästen
Im Umgang mit Kunden müssen Gastronomie Mitarbeiter einiges beachten. Hier nur einige Punkte, die einen hervorragenden Service auszeichnen:
- Exzellente Kenntnisse über das Angebot.
- Zuvorkommend sein: stehen zum Beispiel leere Gläser am Tisch, sollte schnellstmöglich ein Mitarbeiter nachsehen, ob noch etwas gewünscht wird.
- Höflichkeit ist Pflicht: Dies betrifft sowohl den Service selbst, aber auch die Ansprache.
- Sind Kinder am Tisch? Nachfragen, ob vielleicht ein Malbuch oder ähnliches gewünscht wird.
- Fehler sind menschlich, sollten aber bestmöglich wieder gut gemacht werden.
Auch dein Umsatz steht und fällt mit deinen Mitarbeitern, also schule sie entsprechend. Ermutige sie dazu, Zusatzverkäufe zu tätigen. Sie können zum Beispiel nach dem Hauptgang fragen, ob noch ein Dessert oder Kaffee gewünscht wird, oder auf bevorstehende Veranstaltungen hinweisen. Auch ein Mitarbeiterhandbuch für die Gastronomie kann helfen. In diesem wird zum Beispiel auf die Kommunikationsregeln mit Gästen hingewiesen, aber auch, was sonst noch im Betrieb wichtig ist.
In unserem Artikel über Gastronomie Marketing haben wir noch weitere Tipps für dich, wie du für mehr Auslastung und Umsatz sorgen kannst.
Mitarbeiter in der Gastronomie: Welche Stellen gibt es überhaupt?
Als Chef eines Gastronomie-Betriebes sind einem die branchenrelevanten Stellen durchaus bekannt. Für jene, die gerade erst beginnen, sich mit dem Gastronomie Business auseinanderzusetzen, haben wir für die am häufigsten zu besetzenden Positionen Kurzbeschreibungen verfasst. Was die genauen Aufgaben betrifft, ist dies natürlich von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.
Was ist die Aufgabe eines Restaurantleiters?
Restaurantleiter Aufgaben sind vielfältig, und decken sich auch oft mit jenen der Geschäftsführung, da der Restaurantleiter diese häufig vertritt.
Was macht nun ein Restaurantleiter? Unter anderem folgendes:
- Mitarbeiterführung
- Gäste- und Beschwerdemanagement
- Bestellmanagement
- Menüplanung
- Personalplanung
- Ggf. Abrechnungen oder buchhalterische Tätigkeiten
- Gästebetreuung
- Einhaltung von Gesetzen und Vorgaben, wie etwa Hygienevorschriften
Der Restaurantleiter hat sowohl operative Tätigkeiten, aber auch strategische und überwachende. Entsprechend des verantwortungsvollen Aufgabenbereichs fällt auch das Restaurantleiter Gehalt aus. Es liegt, je nach Ausbildung und Betrieb, bei um die € 2.000,- bis € 3.000,- Brutto. Abweichungen sind natürlich möglich.
Ein gutes Kassensystem unterstützt mit seinen zahlreichen Funktionen nicht nur die Servicekräfte bei ihrer Arbeit am Gast, sondern auch den Restaurantleiter, etwa durch Statistiken und Analysen, oder zum Beispiel einer Mitarbeiterverwaltung. Näheres zu den Funktionen von helloGast, der Gastronomie Kasse von helloCash, findest du hier: helloGast Gastronomie Kassensystem Funktionen
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Was ist eine Serviceleitung?
Im Gegensatz zum Restaurantleiter, der für den gesamten Gastronomie Betrieb verantwortlich ist, ist eine Serviceleitung in der Gastronomie für genau das verantwortlich, was der Name eigentlich schon verrät: den Service. Der Serviceleiter weißt die Servicekräfte an, ist ihre Ansprechperson bei Fragen, und hilft auch selbst tatkräftig mit.
Unter anderem unterstützt die Serviceleitung auch die Restaurantleitung, etwa bei der Menüplanung oder dem Personalmanagement.
Was macht man als Küchenchef?
Auch hier verrät der Name schon den Hauptaufgabenbereich des Küchenchefs: Das Management der Küche, und alles was mit ihr zusammenhängt. Er wird auch als Chefkoch, oder Chef de Cuisine bezeichnet.
Die Aufgaben eines Küchenchefs sind unter anderem folgende:
- Warenmanagement und -einkauf
- Personalmanagement in der Küche
- Ansprechperson für küchentechnische Fragestellungen
- Ausbilder für Lehrlinge
- Menüplanung und -erstellung
- Ansage Tisch- und Speisenfolgen in der Küche
- Einhaltung der Hygienevorschriften
Ein Küchenchef hat eine äußerst verantwortungsvolle Tätigkeit. Er sorgt zum Beispiel auch dafür, dass bei der Speisenausgabe alles geregelt verläuft, damit die Gerichte rechtzeitig und in gewünschter Qualität beim Gast ankommen. Zusätzlich muss er gut haushalten können, was den Umgang mit Waren betrifft.
Was ist ein Sous Chef?
Der Sous Chef ist die rechte Hand des Küchenchefs, und dessen Stellvertretung. Was macht ein Sous Chef? Er unterstützt den Küchenchef bei administrativen Aufgaben, ist aber auch operativ voll eingebunden. Dies bedeutet unter anderem das vor- und zubereiten der Speisen, und die Einhaltung eines geregelten Ablaufs in der Küche. Fällt der Küchenchef aus, oder ist nicht anwesend, ist der Sous Chef eine vollwertige Vertretung.
Welche Gastronomie Jobs gibt es noch?
Die Gastronomie ist breit gefächert, und ebenso die zu besetzenden Stellen. Weitere sehr wichtige Positionen sind folgende:
- Aushilfs- und Saisonkräfte
- Küchenhilfen
- Reinigungspersonal
- Tellerwäscher
- Springer
- Barpersonal
- uvm.
Alle diese Personen tragen mit ihren Aufgaben und Fähigkeiten dazu bei, dass der Gastronomie Betrieb erfolgreich läuft, und die Gäste zufrieden sind.
Gastronomie Mitarbeiter: ein wichtiges Thema
Von der Personalfindung bis hin zur Schulung der Mitarbeiter gilt es einiges zu beachten. Das Wichtigste: Sei ein guter Arbeitgeber und behandle deine Angestellten wertschätzend, denn sie sind das Rückgrat und Aushängeschild deines Betriebes. Mit ihnen steht und fällt alles!
Ihre Arbeit kannst du nicht nur durch Benefits, wie Mitarbeitermenüs oder eines Bonussystems, unterstützen, sondern auch mit einem modernen Kassensystem. Wenn du dich vom helloCash Gastro Kassensystem, helloGast, überzeugen möchtest, dann einfach hier entlang:
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