Bioläden haben in den letzten Jahren deutlich an Beliebtheit hinzugewonnen. Insbesondere umweltbewusste und gesundheitsorientierte Menschen, die mehr Geld verdienen, kaufen hier immer häufiger ein. Wenn du mit dem Gedanken spielst, einen Bioladen zu eröffnen, kann ein geeignetes Kassensystem deine wirtschaftliche Entwicklung positiv beeinflussen. Hier erfährst du mehr zu dem Thema.
Auf welche Besonderheiten in deinem Bioladen solltest du also bei der Anschaffung achten? Für die erfolgreiche Eröffnung eines Geschäfts benötigt der Gründer ein Kassensystem mit einer intuitiven und benutzerfreundlichen Bedienung, um nicht den Überblick über die Waren zu verlieren. Die Kassensysteme von helloCash sind speziell für den Einzelhandel konzipiert. Bioläden zählen mit in diesen Bereich.
Neben einer übersichtlichen Bedienung spielen auch andere Faktoren bei der Kasse eine wichtige Rolle. Wenn du dich für ein helloCash Produkt entscheidest, solltest du trotzdem im Vorfeld klären, welche Anforderungen die Eröffnung eines Bioladens mit sich bringt. So findest du garantiert bei helloCash das richtige Kassensystem für deine Ansprüche.
Voraussetzungen für die Eröffnung deines Bioladens
Wenn du planst einen Bioladen zu eröffnen, dann solltest du dir darüber im Klaren sein, dass für das Gelingen des Projekts bestimmte Voraussetzungen notwendig sind.
Für eine stabile wirtschaftliche Lage ist ein fundamentales kaufmännisches Grundwissen von Bedeutung. Hierzu zählt unter anderem die Lagerhaltung, Buchführung, Auftragssachbearbeitung sowie der Einkauf und der Verkauf.
Neben kaufmännischen Grundwissen ist eine entsprechende Kreativität im Bereich Marketing sowie eine genaue Kommunikation mit den Kunden vor allem in der Biobranche essenziell. Ferner sind für dich einprägsame Zertifikate, Siegel und Marken bei bestimmten Bioprodukten von entscheidender Bedeutung, um insbesondere die Qualität deiner Waren zu bestätigen.
Ein modernes Kassensystem wie das von helloCash trägt daher im entscheidenden Maße dazu bei, diesen Anforderungen gerecht zu werden. Auf lange Sicht kannst du mit so einer modernen elektronischen Registrierkasse die wirtschaftlichen Abläufe deines Bioladens besser koordinieren und so im Laufe der Zeit Kosten reduzieren und deinen Umsatz steigern.
Zum besseren Verständnis findest du hier eine Übersicht mit weiteren wichtigen Funktionen, die ein Kassensystem haben sollte, damit dein Bioladen ein voller Erfolg wird.
Wichtige Funktionen für ein Kassensystem in deinem Bioladen
- Warenwirtschaft
- Lagerverwaltung
- Umfassende, dennoch einfach anzuwählende Preissteuerung für Artikel
- Anlage von Artikeln mit Grundpreis
- Staffelpreise, Bündelpreise, freie Preiseingabe
- Pressecodes
- Stornofunktion
- Rabatt-Funktion
- Kundenkarten
- Mitarbeiterverwaltung, inkl. unterschiedlicher Zugriffsrechte
- Kundenverwaltung, ggf. mit Lieferadressen für Lieferungen
- Lieferscheine
- Daten-Export für Steuerabrechnung/ Finanzamt
- (GDPdU, TSE, Belegausgabepflicht)
Funktionsumfang von helloCash
Basisumfang, der bei jedem Modell gleich ist:
- Rechnungserstellung bzw. Verwaltung
- Kassenbuch
- Updates
- Unterschiedliche Zahlungsmethoden
- Kombinierte Zahlungsmethoden
- Importmöglichkeiten
- Drag-and-drop Artikelsortierung
- Individuelle Angebote und Rabatte
- Lieferscheine
- Online Kalender Buchung
- Mitarbeiterverwaltung
- Kundenverwaltung
- Daten-Export
- Detaillierte Statistiken
- Cloud-Nutzung
- Tagesabschluss als Bon
- Individuelles Layout für Belege
- Online-Shop
Bereits auf den ersten Blick wird klar, dass helloCash viele wichtige Kassenfunktionen abdeckt, wenn es um die Anforderungen im Bioladen geht.
Hier findest du eine Auflistung der Preismodelle von helloCash.
- Gratis: 0,00 Euro/Monat
- Medium/Premium/Gastro: nur wenige Euros/Monat
Der Funktionsumfang hängt von der jeweiligen, oben genannten Mitgliedschaft ab. So hast du die Möglichkeit dein individuelles Kassensystem zu gestalten – genau dann, wenn der normale Funktionsumfang nicht ausreichen sollte.
Mache dir also im Vorfeld Gedanken, welche Funktionen von helloCash für dich und deinen Bioladen besonders infrage kommen!
Es kann auch eigene Hardware verwendet werden
Über den Hellocash-Online-Shop kannst du die Hardware für deine Kasse entweder einzeln oder als komplette All-in-one-Lösung erwerben. Zu den Komponenten zählen etwa iPad, Smartphones, Bondrucker, Barcodescanner und Kartenterminals.
Mit der All-in-on-Lösung erhältst du zeitgleich eine helloCash-Premium-Mitgliedschaft.
Dennoch kannst du dich auch für deine eigene Hardware entscheiden. Bevor allerdings die endgültige Entscheidung über das Produkt fällt, solltest du helloCash überprüfen lassen, ob deine Hardware mit der helloCash Software kompatibel ist.
Software für das Kassensystem im Bioladen
Du kannst das helloCash-Kassensystem entweder direkt über einen Computer im Webbrowser oder über eine App verwenden. Die App kostet allerdings extra, lässt sich aber auf Android und IOS Geräten verwenden.
Der helloCash Service
Sollten bei deinem Hellocash-Kassensystem Fragen aufkommen, steht dir auf der Website eine detaillierte FAQ-Seite zur Verfügung.
Da helloCash sich auf den Einzelhandel spezialisiert hat, werden sie dir bei bestimmten Fragen auch telefonisch weiterhelfen können. Bei Problemen kannst du dich an die Registrierkassen-Hotline für Deutschland unter der Nummer 0157/3599193 wenden.
Darüber hinaus existiert eine kostenpflichtige Registrierkassentechnik-Support-Hotline unter der Nummer 09001000243. Diese kannst du täglich zwischen 9 Uhr und 12 Uhr erreichen.
Bei telefonischen Problemen können Sie auch eine E-Mail an helloCash schreiben. Hier steht zusätzlich ein Support unter der E-Mail-Adresse info@hellocash.de zur Verfügung. Erreichbar ist dieser Support von Montag bis Donnerstag zwischen 8 Uhr bis 17 Uhr und Freitag zwischen 8 Uhr und 12 Uhr.
Wichtig: helloCash und die Kassensicherungsverordnung
Für eine reibungslose steuerliche Abwicklung gibt es seit 2020 die sogenannte Kassensicherungsverordnung. Sie soll die Manipulation von Umsätzen deutlich erschweren und Steuerhinterziehern das Handwerk legen.
Gedacht ist diese Verordnung für alle Betriebe, die hohe Bargeld Umsätze haben, dazu zählen neben Restaurants, Hotels und Friseure auch Bioläden.
Im Fokus stehen vor allem diese beiden Neuerungen:
- Es liegt nun eine Belegausgabepflicht vor. Das heißt, dass für jede Transaktion ein
Beleg erstellt werden muss.
- Alle Betriebe, die mit Registrierkassen arbeiten, benötigen jetzt eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung – kurz TSE.
Warum TSE?
Diese Sicherheitseinrichtung erlaubt dem Finanzamt per Prüfnummer zu kontrollieren, ob die Umsätze einwandfrei dokumentiert worden sind. Anhand dieser Informationen kann das Finanzamt eine Steuererstattung durchführen und anschließend eine Betriebsprüfung anordnen. Wenn das bei deinem Bioladen geschieht, ist das für dich als betreffender Unternehmer sehr nervig, zeitraubend und kann sehr teuer werden.
Das moderne elektronische Kassensystem von helloCash bietet eine integrierte TSE Funktion, sodass die Verwaltung deiner Umsätze zum Kinderspiel wird.
DSGVO, RKSV und GoBD
Jedes Kassenmodell von helloCash ist zu 100 % mit der Registrierkassensicherheitsverordnung (RKSV), der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und der GoBD, die für das Dokumentenmanagement zuständig ist, kompatibel. So bist du rechtlich bei den Behörden abgesichert und du kannst dich mit freiem Kopf deinem Bioladen widmen.
Bei Verletzung dieser Verordnungen und Richtlinien kann es dir im schlimmsten Fall an die Existenz gehen.
Langfristig betrachtet lohnt es sich also in ein modernes elektronisches Kassensystem, wie helloCash investieren, um genau diese ungewollten Strafen zu vermeiden.
Fazit: helloCash als Kassensystem für deinen Bioladen
helloCash bietet eine umfangreiche und günstige Kassenlösung für kleine bis mittelständische Unternehmen und Neueinsteiger im Einzelhandel. Wenn du ein Bioladen öffnest, dann zählst du genau zu diesen Unternehmern. Mit der All-in-one-Lösung von helloCash bekommst du ein Rundum-Sorglos-Paket, das es dir ermöglicht einen klaren Überblick über deinen Laden zu erhalten und alle rechtlichen Kassenvorschriften zu erfüllen.
Disclaimer: Wir weisen dich ausdrücklich darauf hin, dass dieser Beitrag keine (steuer-)rechtliche Beratung ersetzt.