Du möchtest eine Hundepension eröffnen und so schnell wie möglich durchstarten? Sehr gute Idee.

In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie der Markt für Hundepensionen aussieht und wie du Schritt für Schritt dein eigenes Hunde-Hotel gründest.

Lass uns keine Zeit verlieren und direkt loslegen!

Inhaltsverzeichnis

  1. Schritt für Schritt zur eigenen Hundepension
  2. Räumlichkeiten, Ausstattung und Co.
  3. Dein Betreuungsangebot
  4. Checkliste für deine Hundepension
  5. Fazit

Zahlen, Daten und Fakten: Wie sieht der Markt für Hundepensionen aus?

Der Markt für Hundepensionen in Deutschland boomt. Laut einer Studie der Universität Göttingen ergeben sich für die Haustierbetreuung insgesamt geschätzte Umsätze in Höhe von 115 Mio. Euro – davon fallen etwa 90 Mio. Euro auf die Betreuung von Hunden zurück. 

Du siehst: Immer mehr Hundebesitzer suchen nach einer Möglichkeit, ihre Tiere während ihrer Abwesenheit gut unterzubringen. Hier bieten Hundepensionen eine ideale Lösung.

Natürlich solltest du vor der Gründung einer Hundepension verschiedene Schritte durchführen:

  • Recherche: Informiere dich frühzeitig über die Anforderungen an eine Hundepension. Gerade die gesetzlichen Vorschriften und behördlichen Genehmigungen solltest du besonders ins Auge fassen. Wusstest du zum Beispiel, dass Hundepensionen sich lediglich in bestimmten Gebieten befinden dürfen? Wohngebiete sind zum Beispiel tabu. Eine Checkliste findest du weiter unten im Artikel.
  • Geschäftsidee entwickeln: Überlege dir, welche Dienstleistungen du anbieten möchtest. Möchtest du nur eine Hundepension betreiben oder auch Hundesitting, Gassi-Service oder Hundetraining anbieten?
  • Businessplan erstellen: Erstelle einen Businessplan, in dem du deine Ideen konkret darstellst. Hier sollten natürlich auch Aspekte wie Standort, Zielgruppe, Finanzierung und Marketingstrategie berücksichtigt werden.
  • Finanzierung: Überlege dir, wie du die Gründung der Hundepension finanzieren möchtest. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten wie Eigenkapital, Kredite oder Fördermittel.
  • Standortwahl: Wähle einen geeigneten Standort für deine Hundepension. Hierbei solltest du auf die Infrastruktur, die Umgebung und die Erreichbarkeit achten. Beachte außerdem die individuellen Anforderungen an den Standort einer Hundeschule.
  • Ausstattung: Ausstattung und Einrichtung der Hundepension sind ein wichtiger Faktor für den Erfolg deines Unternehmens. Achte auf eine tiergerechte Ausstattung und ein hygienisches Umfeld.
  • Dein Team: Überlege dir, ob du Mitarbeitende einstellen möchtest und welche Qualifikationen diese mitbringen sollten.
  • Behördliche Genehmigungen: Beantrage alle notwendigen behördlichen Genehmigungen wie zum Beispiel die Betriebserlaubnis und die Hygiene- und Tierschutzbescheinigung. Mehr dazu weiter unten im Beitrag.

Tipp: Mit dem Business Model Canvas erstellst du im Handumdrehen einen Businessplan für deine Hundepension – auf nur einer Seite.

Businessplan erstellen für die eigene Hundepension mit Canvas

Du hast dir jetzt einen groben Überblick zu den wichtigsten Schritten verschafft. Lass uns jetzt ins Detail gehen.

Dein Weg zur Hundepension: Standortwahl, Räumlichkeiten und Ausstattung

Die Wahl des richtigen Standortes ist bei der Eröffnung einer Hundepension von großer Bedeutung. Für die Hundepension gelten hier jedoch Besonderheiten – denn sie muss außerhalb eines Wohngebietes liegen. 

In puncto Räumlichkeiten solltest du großzügig planen – denn schließlich möchtest du dein vierbeinigen Freunden ausreichend Bewegungsfreiheit bieten. Ein eingezäunter Außenbereich ist ebenfalls sehr wichtig, damit die Hunde dort spielen und toben können. 

Hundepension eröffnen alvan-nee-1VgfQdCuX-4-unsplash

Zudem sollte es ausreichend Platz für Ruhe- und Schlafbereiche geben.

Bei der Ausstattung sind Qualität und Hochwertigkeit natürlich das A und O. Achte also darauf, dass Hundebetten, Leinen, Pflegeutensilien sowie Futter- und Wassernäpfe in einem erstklassigen Zustand sind. 

Neben den Annehmlichkeiten für deine tierischen Gäste solltest du natürlich außerdem die Organisation deiner Hundepension bestmöglich gestalten. Wie genau? Hier bietet sich ein modernes Kassensystem an. 

Clevere Hundepension Software von helloCash im Komplettpaket inklusive iPad

Die innovative Software ermöglicht eine einfache Bestandsverwaltung, eine schnelle und unkomplizierte Rechnungsstellung sowie eine übersichtliche Verwaltung der Buchhaltung. 

Zudem bieten digitale Kassen auch clevere Gutschein- und Kundenkartenfunktionen sowie verschiedene Bezahloptionen. So ermöglichst du deinen menschlichen Kunden eine bequeme und schnelle Bezahlung.

Klingt das interessant? Dann klick direkt mal hier und schau dir alle weiteren genialen Funktionen von helloCash an.

Betreuungsangebote und Preisgestaltung

Bevor du deine Hundepension eröffnest, solltest du dich intensiv mit deinem Betreuungsangebot und der Preisgestaltung beschäftigen. Denn nur, wenn du diese Punkte bereits bei der Vorbereitung ideal beleuchtest, kannst du den Erfolg deiner Hundepension sicherstellen. Lass uns einen Blick auf die Details werfen.

Definiere deine Betreuungsangebote

Für eine Hundepension sind verschiedene Betreuungsangebote denkbar, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse deiner Zielgruppe abgestimmt sein sollten. Hierzu gehören zum Beispiel folgende Angebote:

  • Tagesbetreuung
  • Nachtbetreuung
  • Wochenendbetreuung
  • längere Aufenthalte

Um das Angebot sinnvoll zu gestalten, ist es ratsam, sich vorab mit der Zielgruppe auseinanderzusetzen und deren Bedürfnisse und Wünsche zu erfassen. 

In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du deinen Businessplan strukturiert erstellst.

Ein Beispiel gefällig? 

Du könntest deinen Kunden verschiedene Betreuungsangebote anbieten. Darunter die Tagesbetreuung, die Übernachtung mit Vollpension, die Übernachtung mit Halbpension sowie die Betreuung für längere Zeiträume – zum Beispiel ab einer Woche. Zusätzlich hat der Kunde die Wahl zwischen verschiedenen Serviceleistungen, wie Gassigehen, Fellpflege oder auch Tierarztbesuche.

Hundepension aufmachen eric-ward-ISg37AI2A-s-unsplash

Okay, du hast dein Angebot definiert. Aber wie läuft jetzt die Preisgestaltung?

Ohne Moos nix los: Deine Preisgestaltung

Bei der Preisgestaltung für eine Hundepension spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Zum Beispiel die Art und Dauer der Betreuung, die Anzahl der Hunde, die Größe deiner Hundepension sowie deine Zielgruppe. 

Eine klare Preisstruktur und transparente Angebote sind für den Kunden von großer Bedeutung. Warum? Nun, je klarer deine Kommunikation, desto einfacher ist die Entscheidung auf Seiten des Kunden.

Die Zielgruppe hat einen großen Einfluss auf die Preisgestaltung. Hierbei sollten Faktoren wie das Einkommen, die Bedürfnisse, das Alter sowie der Wohnort der Zielgruppe berücksichtigt werden. 

Bei einer Zielgruppe mit hohem Einkommen sind höhere Preise völlig gerechtfertigt – teils sogar erwünscht. Solange du einen großen Mehrwert lieferst, kannst du deine Leistungen also in einem höheren Preissegment anbieten.

Wenn deine Zielgruppe ein eher begrenztes Budget hat, solltest du dein Angebot mit niedrigeren Preisen versehen. Achte aber immer auf die Rentabilität deiner Hundepension.

Checkliste: Hundepension eröffnen – das musst du beachten

Wer eine Hundepension eröffnen möchte, muss einige wichtige Dinge beachten. Nachfolgend haben wir dir eine Checkliste zusammengestellt, damit du ideal vorbereitet in die Gründung startest.

Hundepension eröffnen: Deine Checkliste

  • Anmeldung eines Gewerbes
  • Gewerbeerlaubnis
  • Abnahme deiner Hundepension durch Amtsarzt
  • Führungszeugnis von der Polizei
  • Sachkundeprüfung nach §11 Tierschutzgesetz
  • Gewerbeversicherung

Fazit: Deine Hundepension wird nur durch eine sorgfältige Planung ein langfristiger Erfolg

In diesem Beitrag haben wir dir gezeigt, welche Schritte bei der Eröffnung einer Hundepension wirklich essenziell sind. Du weißt jetzt, dass ein strukturierter Businessplan das Fundament für einen langfristigen Erfolg bildet.

Außerdem haben wir uns angeschaut, welchen Faktoren du bei der Gründung einer eigenen Hundepension besondere Beachtung schenken solltest. Der Standort ist natürlich eine wichtige Thematik – was viele Unternehmer jedoch unterschätzen ist die Organisation der eigenen Hundepension.

Ein modernes Kassensystem schafft hier mit zahlreichen genialen Funktionen clever Abhilfe. Denn dank digitaler Kassensoftware optimierst du deine Prozesse im Handumdrehen und sorgst unter anderem für eine unkomplizierte Buchhaltung. 

Klingt das interessant?

Dann schließe dich jetzt über 30.000 Unternehmen an und teste helloCash jetzt einfach kostenlos und unverbindlich.

Disclaimer: Wir weisen dich ausdrücklich darauf hin, dass dieser Beitrag keine (steuer-)rechtliche Beratung ersetzt.

Probiere helloCash POS Kassensoftware gratis aus!

Das moderne und einfachste Kassensystem für Deutschland. GoBD konform.

+49 322 13 321 658

info@hellocash.de