Der online Supermarkt gurkerl.at hat innerhalb kürzester Zeit den online Lebensmittelhandel in Österreich revolutioniert. Der Eintritt in den deutschen Markt als knuspr.de steht kurz bevor. Wir haben gurkerl.at darüber interviewt.  

gurkerl.at legte seit dem Start am 3. Dezember 2020 in Österreich eine steile Erfolgskurve hin. Der online Lebensmittelhändler punktet dabei mit seinem breiten Angebot an regionalen Lebensmitteln, welche in Wien und Umgebung innerhalb von nur 3 Stunden frisch zu dir nachhause geliefert werden. 

Ab Mitte August 2021 wird nun mit diesem Konzept auch der Schritt auf den deutschen Markt gewagt. Unter knuspr.de werden die dortigen regionalen Köstlichkeiten in München und Umgebung innerhalb von 3 Stunden geliefert. 

Wer steckt hinter knuspr.de? 

Seinen Anfang nahm die Erfolgsgeschichte in Tschechien, wo Gründer Tomáš Čupr mit dem Startup Rohlík, tschechisch für das Wort Kipferl, in Prag dieses Konzept des online Lebensmittelhandels etablierte. Nach der Expansion nach Budapest, Ungarn, wurde nun vergangenes Jahr auch der Markteintritt in Österreich unter dem Namen gurkerl.at erfolgreich durchgeführt. Der Umsatz liegt hier über den Erwartungen. Ab Mitte August soll das Geschäftsfeld nun auf München, Deutschland ausgeweitet werden. 

Wie funktioniert knuspr.de? 

Im Lebensmittel-Online-Shop knuspr.de kannst du ab Mitte August 2021 ein breites Sortiment an regionalen Lebensmitteln bestellen. Die Lieferung erfolgt in München und Umgebung innerhalb von 3 Stunden nach der online Bestellung. Es kann ein einstündiges Zeitfenster ausgewählt werden, wann die Lieferung erfolgen soll. Bis zum offiziellen Start ist es möglich, sich bereits jetzt voranzumelden. 


gurkerl.at: Das Interview 

Wir haben unseren helloCash Erfolgskunden um ein Interview gebeten und sprechen über das Erfolgskonzept, die Corona-Krise und welche zukünftigen Schritte geplant sind.   

helloCash: In Österreich beherrschen bisher einige wenige Supermarktketten den Markt. Diese Ketten bieten auch online Lebensmittel zum Kauf an, doch hatten bisher, verglichen mit gurkerl.at, mäßigen Erfolg damit. Was ist euer Erfolgskonzept, welches euch von den Supermarktketten unterscheidet?

Gurkerl.at bietet einen Service an, den Kund:innen sich wünschen: schnelle Lieferung (innerhalb von 3 h), kurze Lieferfenster (1 h), top Qualität der frischen Lebensmittel, regionales Angebot, breites Sortiment. Der Service, das Sortiment, die Frische und der Fokus auf Regionalität – das sind unsere Erfolgsfaktoren.

helloCash: Die Corona-Krise hat sehr viele Unternehmen vor große Herausforderungen gestellt. Ihr habt gerade innerhalb dieser Krisenzeit den Schritt auf den österreichischen Markt gewagt. Wie ist es euch in dieser Zeit ergangen?

Es ist eine Herausforderung während einer Pandemie ein Team aufzubauen. Wir haben das sehr gut gemeistert mit einer klaren Strategie: Home-Office, breites Testangebot und klare Hygienevorschriften. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen und unserer Kund:innen war immer höchste Priorität. Team-Building Events mussten natürlich warten, aber das holen wir jetzt im Sommer nach!

helloCash: In Zeiten der Pandemie hat der Online-Handel deutlich an Zuwachs erfahren. Hat euch diese Krise einen Vorteil verschafft?

Wir starteten im Dezember 2020 während des Lockdown. Der Lockdown hat uns geholfen, weil Kund:innen sehr offen waren, online zu bestellen.

helloCash: Jedes Unternehmen hat eine Vision oder ein großes Ziel, auf welches es hinarbeitet. Welche Vision oder Philosophie hat euch bisher so erfolgreich gemacht?

Wir begeistern unsere Kund:innen mit köstlichem Essen und bestem Service. Ein respektvoller Umgang mit der Umwelt ist uns dabei wichtig.

helloCash: Der gesamte Konzern Rohlík setzt in allen Ländern sehr stark auf Technologie. Wenn wir etwas weiter in die Zukunft blicken, besteht die Möglichkeit, dass gurkerl.at in Zukunft auf alternative Weise, wie beispielsweise mittels Drohnen, ausliefert?

Rohlík ist eine Tech-Firma, die Lebensmittel ausliefert. An neuen Auslieferungsmöglichkeiten wird bereits gearbeitet.

helloCash: Rohlík hatte seinen Anfang in Tschechien. Wie ist die Idee für einen Online-Supermarkt dort entstanden?

Tomáš Čupr, der Gründer der rohlík group, hat durch seine Erfahrung in der Essens-Zustellungsbranche die Idee entwickelt, auch Lebensmittel zeitnah (am gleichen Tag, innerhalb weniger Stunden) auszuliefern.

helloCash: Welche Bedingungen haben Tschechien perfekt für den Beginn der Rohlík-Erfolgsgeschichte gemacht?  

Osteuropa war / ist im Online-Markt sehr weit fortgeschritten und die Osteuropäer:innen sind sehr E-Commerce affin.

helloCash: Wird innerhalb Tschechiens noch weiter in andere Städte expandiert oder das Sortiment ausgeweitet?

Das Sortiment lebt und wird ständig optimiert/erweitert. Der Fokus liegt aktuell auf der internationalen Expansion.

helloCash: Rohlík hat in Tschechien gestartet und bereits nach Ungarn und Österreich expandiert. Jetzt steht auch Deutschland mit der Expansion nach München an. Wann genau wird der Online-Supermarkt unter dem Namen knuspr.de seine Pforten öffnen?

Im August 2021.

helloCash: Was hat euch dazu bewogen, München als erste Stadt in Deutschland auszuwählen und nicht etwa Berlin oder Hamburg?

München hat sehr viel Potential und wurde daher ausgewählt.

helloCash: knuspr.de wird auch Produkte von kleineren Herstellern und Bauern aus der Umgebung im Sortimen haben. Wie schafft man es als kleiner Betrieb in euer Sortiment?

Kleine Lieferanten und Betriebe können sich per E-Mail (partner@knuspr.de) melden. Unser Einkaufsteam meldet sich dann zeitnahe. 

helloCash: Sind nach München noch weitere deutsche Städte geplant, in denen knuspr.de liefern wird?

Ja, weitere Städte sind geplant.

helloCash: Stehen noch weitere Expansionen in europäischen Ländern auf eurer Roadmap?

Ja, zum Beispiel Italien und Rumänien.

helloCash: Ihr verwendet unsere Registrierkasse helloCash. Weshalb habt ihr euch für helloCash entschieden?

helloCash bietet eine API an, mit der wir den QR Code in unsere bestehende Rechnung integrieren können. Dieser QR Code ist in Österreich eine der rechtlichen Voraussetzung, um die Belegerteilungspflicht bei Terminal Zahlungen zu erfüllen.

helloCash: Wie zufrieden seid ihr mit unserer Lösung?

Wir haben einen tollen Support bei der Implementierung bekommen. Bisher funktioniert alles einwandfrei. Wir sind sehr zufrieden.

helloCash: Gibt es Anregungen oder Wünsche für Verbesserungen?

Nein, für unsere Ansprüche haben wir alles was wir brauchen.

helloCash: Herzlichen Dank für die Teilnahme an unserem Interview. Es freut uns sehr, gurkerl.at zu unseren Kunden zählen zu dürfen und wünschen euch auch viel Erfolg mit knuspr.de!

Auch du möchtest mit deinem Unternehmen erfolgreich durchstarten? Dann bist du bei uns genau richtig. Mit helloCash bieten wir dir eine kostengünstige und rechtskonforme Registrierkasse, welche mit verschiedensten Funktionen punkten kann. Registriere dich gleich hier komplett kostenfrei und mache dir selbst ein Bild von helloCash.  

Fotocredits Titelbild: gurkerl.at

Probiere helloCash POS Kassensoftware gratis aus!

Das moderne und einfachste Kassensystem für Deutschland. GoBD konform.

+49 322 13 321 658

info@hellocash.de