Inhaltsverzeichnis:

  1. Mobiler Friseur werden: Die Basics
  2. Was ist ein mobiler Friseur?
  3. Wie werde ich mobiler Friseur?
  4. Wie arbeite ich gesetzeskonform als mobiler Friseur?
  5. Mobiles Kassensystem: Unverzichtbar für innovative mobile Friseure
  6. Mobiler Friseur vs. Friseursalon: Die Vor- und Nachteile
  7. Fazit

MOBILER FRISEUR WERDEN: DIE BASICS  

Du möchtest dich als mobiler Friseur selbstständig machen? Großartig, dann bist du hier genau richtig. Alle Infos zum Thema mobiler Friseur werden und wie du als mobiler Friseur gesetzeskonform arbeitest, findest du hier.

Übrigens: Das innovative helloCash Kassensystem ist für mobile Friseure ideal geeignet. 

Die Gesetze rund um Kassensysteme und generell rund um das Thema mobiler Friseur verunsichern viele.  Wie arbeite ich als mobiler Friseur in Deutschland gesetzeskonform? Wie werde ich mobiler Friseur und was zeichnet diesen Beruf überhaupt aus? Diese und noch weitere Fragen beantworten wir dir hier in diesem Beitrag.

Fest steht: Mit der Selbstständigkeit geht auch die Verpflichtung einher, die jeweiligen gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Dies ist oftmals aber nicht gerade einfach. Warum? Naja, weil Gesetze in den meisten Fällen recht kompliziert sind und du als angehender mobiler Friseur etliche andere To-dos auf deiner Liste hast. Da kommt das Wissen rund um die gesetzlichen Rahmenbedingungen häufig zu kurz. 

Aber keine Sorge: In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du mobiler Friseur werden kannst und wie du in Deutschland gesetzeskonform arbeitest. Unter anderem liefern wir auf folgende Fragen wertvolle Antworten:

  1. Was ist ein mobiler Friseur?
  2. Wie werde ich mobiler Friseur?
  3. Wie arbeite ich gesetzeskonform als mobiler Friseur?
  4. Was muss ich als mobiler Friseur in Deutschland beachten?
  5. Mobiler Friseur vs. Friseursalon

Alles klar. Du weißt jetzt, worum es grundlegend geht und weshalb das Thema so wichtig ist. Lass uns loslegen.

WAS IST EIN MOBILER FRISEUR? 

Das Hauptmerkmal ist klar: ein mobiler Friseur hat keinen festen Unternehmensstandort und arbeitet ortsunabhängig. Der Service wird also nicht im Salon, sondern beim Kunden zuhause erbracht. 

Unterschied: Mobiler Friseur vs. Stationärer Friseur

Bei einem stationären Friseur kommt die Kundschaft in der Regel in den Salon. Bei einem mobilen Friseur funktioniert es genau umgekehrt. Als mobiler Friseur besuchst du jeden einzelnen Kunden zuhause.

WIE WERDE ICH MOBILER FRISEUR? 

Wenn du mobiler Friseur werden möchtest, solltest du grundsätzlich dieselben Aspekte beachten, wie Friseure mit Salon. Folgende Faktoren sind wichtig:

  • Ausbildung
  • Ausrüstung
  • Versicherung
  • Know-how im Marketing

Ausbildung 

Wer mobiler Friseur werden möchte, muss eine entsprechende Ausbildung absolvieren. Denn nur so wird sichergestellt, dass die notwendigen Fähigkeiten auch wirklich erlernt wurden. Hierbei geht es übrigens nicht nur ums Haare schneiden. Mobile Friseure müssen heutzutage in verschiedenen Bereichen Wissen mitbringen, um am Markt erfolgreich zu sein. 

Hier findest du eine kurze übersichtliche Liste der Kernaufgaben:

  • Haare schneiden, färben und trocknen
  • Frisuren stylen (z. B. für Hochzeiten, Bälle, etc.)
  • Optional: andere Beauty-Dienstleistungen (z. B. Schminken, Maniküre, etc.)
  • Kundenberatung
  • Terminverwaltung
  • Marketing Know-how
  • andere Verwaltungsaufgaben (z. B. Bestellung von Produkten, Buchhaltung, Kassenbuch führen etc.) 

Um diese Aufgaben gut meistern zu können, ist eine gute Ausbildung empfehlenswert. Hast du zuvor noch nie in diesem Bereich gearbeitet, ist eine Ausbildung in einem Friseursalon besonders wichtig. Neben der klassischen Ausbildung zum Friseur in einem Salon kannst du das Friseurhandwerk auch in Form von Abendkursen erlernen. Zusätzlich bieten Hochschulen sogar ganztägige Ausbildungen an, in denen du dir Wissen effektiv aneignen kannst.

Alternative zum mobilen Friseur: Der Friseursalon mit Meisterbrief

Fest steht: Wer einen Friseursalon eröffnen will, muss einen Meisterbrief vorweisen können. Um diesen zu erhalten, muss eine vierteilige Prüfung vor der Handwerkskammer abgelegt werden. So läuft die Prüfung ab:

  • 1. Teil: Fachpraktischer Teil 
  • 2. Teil: Fachtheoretische Teil 
  • 3. Teil: Betriebswirtschaftlicher, kaufmännischer und rechtlicher Teil 
  • 4. Teil: Berufs- und arbeitspädagogischer Teil 

Nähere Informationen zur Eröffnung eines Friseursalons findest du hier. 

Bei mobilen Friseuren in Deutschland ist die Gesetzeslage etwas lockerer. Denn wer wirklich mobiler Friseur werden möchte, kann dies seit 2004 auch ohne Meisterbrief und Nachweis einer Berufserfahrung. Aber wie geht das?

Hierzu muss lediglich ein Reisegewerbe angemeldet werden. Das Reisegewerbe ist jedoch mit Einschränkungen verbunden. Welche diese genau sind, erfährst du weiter unten bei der Frage „Wie arbeite ich gesetzeskonform als mobiler Friseur?“ 

Wir schauen uns jetzt erst mal die Ausrüstung für mobile Friseure an.

Ausrüstung 

Gerade für mobile Friseure ist die Ausrüstung ein sehr wichtiger Punkt. Denn dein Werkzeug ist ausschlaggebend, um eine effektive und professionelle Dienstleistung anbieten zu können. Daher sollte deine Ausrüstung unbedingt in Salonqualität vorhanden sein – und vor allem gut für den Transport geeignet sein. Dir schwirren etliche Fragen zur Ausrüstung für mobile Friseure im Kopf herum? 

Kein Problem, nachfolgend findest du zur Inspiration eine Liste aller notwendigen Werkzeuge für deinen Arbeitsalltag als mobiler Friseur:

  • Scheren und Kämme
  • Haarschneidemaschine
  • Rasiermesser
  • Haarclips
  • Glätteisen
  • Lockenstab
  • Bleichbeständige Salonhandtücher
  • verschiedenste Haarprodukte (z. B. Shampoos, Conditioner, Farben, Haarspray, etc.)
  • Farbzubehör
  • Innovatives mobiles Kassensystem
mobiler Friseur Ausrüstung

Zusätzlich zur genannten Ausrüstung ist natürlich auch ein Fahrzeug für dein Unternehmen besonders essenziell. Damit du immer gut und sicher zu deinen Kunden kommst, benötigst du ein Auto mit viel Stauraum, um deine gesamte Ausrüstung transportieren zu können. Achte aber unbedingt darauf, dass dein Auto preiswert gewartet werden kann und nicht allzu viele Spritkosten verursacht. Bevor du ein Auto kaufst, solltest du viel Zeit in Recherche und Beratung investieren.

Mehr zum Thema Ausrüstung im Friseursalon erfährst du hier. 

Versicherungen 

In der Selbstständigkeit ist die Absicherung von Schäden oder Unfällen durch Versicherungen ein großes Thema. Nicht ohne Grund! Denn Versicherungen können dich vor dem finanziellen Ruin retten, falls es mal hart auf hart kommt. Aber worauf solltest du in puncto Versicherungen besonders achten? Bevor du als mobiler Friseur durchstartest, solltest du auf jeden Fall mit deinem Versicherungsvertreter Kontakt aufnehmen. So kannst du dir einen Überblick zu relevanten Versicherungen verschaffen. 

Hier findest du ein paar Versicherungen, auf  die du nicht verzichten solltest, wenn du mobiler Friseur werden möchtest:

  • Im Friseurberuf ist der enge Kundenkontakt unweigerlich vorhanden. Eine Versicherung schützt dich vor Entschädigungszahlungen, falls ein Kunde mal verletzt wird oder du einen Schaden beim Kunden zuhause verursachst.
  • Wie im vorherigen Abschnitt bereits erwähnt, ist deine Ausrüstung für dich als mobiler Friseur unerlässlich, um gute Dienstleistungen zu erbringen. Da deine Werkzeuge einen entsprechenden Wert haben, ist eine Versicherung vor Verlust, Beschädigung oder Diebstahl von Vorteil.
  • Deine Ausrüstung ist zwar großartig, aber ohne dich als Selbstständiger und Erbringer der Dienstleistung funktioniert in deinem Unternehmen nichts. Daher solltest du an eine persönliche Unfallversicherung denken.

Die oben aufgelisteten Versicherungen dienen lediglich als Inspiration. Besprich Details auf jeden Fall mit einem professionellen Berater.

Know-how im Marketing

Eine der wichtigsten Einschränkungen als mobiler Friseur ist das Werbeverbot. Modernes Marketing ist für mobile Friseure aufgrund der Gesetzgebung für Reisegewerbe ganz klar untersagt. Hierbei handelt es sich um eine enorme Einschränkung, die du unbedingt kennen musst, wenn du mobiler Friseur werden möchtest. 

Neben deiner Ausbildung, der Ausrüstung und Versicherungen ist Know-how im Bereich Marketing trotzdem essentiell.

Denn auch, wenn es dir als mobiler Friseur untersagt ist: die nachhaltige Kundengewinnung steht für jeden Selbstständigen im Fokus. 

Wir wissen, dass das Themenfeld Marketing nicht gerade klein ist und für Überforderung sorgen kann. Schließlich möchtest du dich als Friseur ja voll und ganz aufs Haareschneiden fokussieren, oder?  

Auf unserer neuen Plattform helloUmsatz bieten wir eine clevere Lösung für Kleinunternehmen mit wenig Zeit. Hier zeigen wir dir nämlich Schritt für Schritt, wie du deinen Umsatz durch cleveres Wachstum nachhaltig steigerst. 

Kurz gesagt: helloUmsatz ist das ideale Portal für kleine Unternehmen, die wachsen wollen, aber wenig Zeit haben, sich mit den Themen Umsatz und Marketing auseinanderzusetzen.

mobiler friseur werden helloumsatz

Wichtig: Denke unbedingt daran, dass du als mobiler Friseur aufgrund des Reisegewerbes keine Werbung für deinen Service machen darfst. 
Okay, du weißt jetzt, wie du mobiler Friseur werden kannst. Lass uns jetzt einen Blick auf die gesetzliche Lage in Deutschland werfen.

WIE ARBEITE ICH GESETZESKONFORM ALS MOBILER FRISEUR? 

Auch als mobiler Friseur musst du dich an Gesetze halten – genauso wie ein normaler Friseursalon. Für mobile Friseure gelten demnach dieselben Gesetze in Bezug auf die Unternehmensführung. Beispielsweise müssen auch mobile Friseure auf ihren Rechnungen die Umsatzsteuer ausweisen. 

Aber gibt es auch gesetzliche Ausnahmen? Ja. Der Meisterbrief zum Beispiel. Denn du kannst auch ohne Meisterbrief mobiler Friseur werden, indem du ein Reisegewerbe anmeldest. Wie im vorigen Abschnitt bereits angeschnitten, bringt das Reisegewerbe auch einen riesigen Nachteil mit sich: das generelle Werbeverbot. Was heißt das konkret?

Das Werbeverbot besagt, dass du keine Werbung für deine Tätigkeit machen darfst. Du arbeitest als mobiler Friseur in Deutschland also nur dann zu 100 % gesetzeskonform, wenn du komplett auf das Marketing verzichtest. 

Informiere dich über die konkreten Bedingungen unbedingt bei der zuständigen Handwerkskammer.

MOBILES KASSENSYSTEM: UNVERZICHTBAR FÜR INNOVATIVE MOBILE FRISEURE

Um einfach, problemlos und vor allem ortsunabhängig abzukassieren, solltest du in ein mobiles Kassensystem investieren. Denn gerade mobile Friseure profitieren besonders von den Vorteilen eines elektronischen Kassensystems. 

Zum Beispiel musst du deine Einnahmen nicht mehr umständlich in deinem Kassenbuch für Friseure per Hand verzeichnen, sondern kannst sie direkt über das System buchen und abspeichern. 

Moderne Systeme, wie unser mobiles helloCash Kassensystem, lassen sich sogar mit einem mobilen Bluetoothdrucker verbinden, über den du bei jeder Bezahlung ganz einfach einen Beleg für den Kunden ausdrucken kannst. Bluetoothdrucker sind in handlichen Größen erhältlich und können problemlos im Rucksack oder im Auto transportiert werden – ideal für den mobilen Einsatz.

Du profitierst aber nicht nur beim eigentlichen Bezahlvorgang von einem mobilen Kassensystem. helloCash bietet dir noch viel mehr Funktionen. Du kannst beispielsweise mit dem Online Kalender super einfach deine Termine verwalten oder Gutscheine für deine Kunden bereitstellen. Dank der innovativen Gutscheinverwaltung von helloCash sorgst du für eine effektive Kundenbindung. 

Und das Beste daran? Du kannst deine mobile Kasse von verschiedenen Geräten bedienen. Egal ob Tablet, Smartphone oder PC – auf deine Kasse greifst du smart via Browser oder helloCash App für Android oder iOS zu. So sorgst du für mehr Flexibilität in deinem ortsunabhängigen Business.

Und auch bei der Führung des Kassenbuchs für Friseure bietet helloCash eine praktische Lösung. Denn unser mobiles Kassensystem nimmt dir mit dem integrierten Kassenbuch etliche Arbeit ab. So sparst du clever Zeit und Nerven!

Du möchtest dich selbst von helloCash überzeugen? Dann melde dich jetzt kostenlos an und teste unsere erstklassige Registrierkasse mit der einfachsten Bedienung noch heute!

MOBILER FRISEUR VS. FRISEURSALON 

Stehst du nun vor der Entscheidung, ob du ein mobiler Friseur werden möchtest oder einen Friseursalon eröffnen sollst? Klar ist, dass beide Alternativen Vor- und Nachteile bieten:

Mobiler Friseur werden: Deine Vorteile

  • kein Salon und somit auch keine Mietkosten 
  • hohe Flexibilität 
  • Meisterbrief ist nicht zwingend notwendig
  • keine Personalkosten
  • kaum Fixkosten, lediglich variable Kosten (z. B. für Haarprodukte)
  • enge Kundenbeziehung 

Nachteile für mobile Friseure 

  • Transport der Arbeitsmittel teils umständlich
  • keine Laufkundschaft
  • Werbeverbot bei Reisegewerbe ohne Meisterbrief
  • hohe Spritkosten
  • keine Unterstützung für Personal
  • auf Stammkundschaft angewiesen 

Vorteile eines Friseursalons 

  • Laufkundschaft und Termine in einem 
  • Expansion möglich (z. B. weitere Filiale, mehr Mitarbeiter, etc.) 
  • Unterstützung durch Mitarbeiter 
  • Werbung möglich 

Nachteile eines Friseursalons 

  • hohe Investitionen (z. B. für Mobiliar) 
  • hohe Fixkosten (z. B. Miete, Strom, etc.) 
  • weniger flexibel 
  • ortsabhängig 

Wie du siehst, bieten beide Formen der Selbstständigkeit im Friseurhandwerk spezifische Vor- und Nachteile. Du solltest immer individuell für dich selbst entscheiden, welche Themen für dich Gewicht haben und ausschlaggebend sind. 

Egal, für welche Variante du dich entscheidest: Herausforderungen kommen automatisch auf dich zu. Hier kannst du dich über die Herausforderungen als Friseur informieren. Wir haben dir beispielsweise erklärt, wie du als Friseur clever Kunden gewinnen kannst.

FAZIT: AUCH FÜR MOBILE FRISEURE GELTEN STRENGE GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN

Wenn du mobiler Friseur werden willst, um gesetzeskonform in Deutschland zu arbeiten, solltest du verschiedene Rahmenbedingungen kennen. Zwar unterscheiden sich die Gesetze für mobile Friseure nur minimal von denen für einen Friseursalon – jedoch gibt es eine Regel, die besonders wichtig ist.

Die Selbstständigkeit als mobiler Friseur ohne Meisterbrief ist zwar möglich, jedoch ist sie mit einem Werbeverbot verbunden. 

Um als mobiler Friseur effizient arbeiten zu können, solltest du unbedingt in ein mobiles Kassensystem investieren. Warum? Naja, eine innovative Kasse unterstützt dich nicht nur bei deiner ortsunabhängigen Arbeit, sondern bietet auch viele weitere nützliche Funktionen, wie ein Kassenbuch für Friseure. 

Mit helloCash ist nicht nur die Anbindung eines mobilen Bondruckers oder eines Kartenterminals möglich – unser Kassensystem punktet außerdem mit einem Online-Buchungskalender. So bringst du schnell und einfach Ordnung in deine Termine.Also: Hast du Lust auf ein perfektes Kassensystem für Friseure mit dem du clever Zeit und Geld sparst? Dann probiere helloCash doch ganz einfach komplett kostenlos aus.

Disclaimer: Wir weisen dich ausdrücklich darauf hin, dass dieser Beitrag keine (steuer-)rechtliche Beratung ersetzt.

Probiere helloCash POS Kassensoftware gratis aus!

Das moderne und einfachste Kassensystem für Deutschland. GoBD konform.

+49 322 13 321 658

info@hellocash.de