POS System: Der ultimative Guide zum digitalen Helfer

Wenn du aktuell nach einem geeigneten POS System für dein Unternehmen suchst, findest du in diesem Guide alle wichtigen Informationen.

Wir schauen uns gemeinsam an, was eine POS Software eigentlich ist, welche POS Systeme es gibt und auf welche Funktionen du unbedingt achten solltest.

Lass uns direkt loslegen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Was versteht man unter POS System?
  2. Welche POS Systeme gibt es eigentlich?
  3. Wie funktioniert ein POS System?
  4. POS Software im Alltag: Welchen Mehrwert liefert der digitale Helfer?
  5. Fazit

Was ist unter POS System zu verstehen?

Ein POS System (auch Point of Sale System) wird sowohl im Einzelhandel, in der Gastronomie als auch im Dienstleistungssektor eingesetzt.

Professionelle POS Systeme zeichnen Geschäftstransaktionen auf und helfen bei der Verwaltung und Auswertung von finanziellen Daten.

In der Regel besteht ein POS System aus Hardware (z. B. Kassenterminal inkl. Touch-Display, Scanner, Drucker, …) und POS Software. Durch diese Kombination kannst du deine Verkäufe, Kundendaten und dein Inventar ideal verwalten.

Die Kassensoftware bildet das Herzstück eines jeden POS Systems.

Grundlegend gilt:

Je moderner die Software, desto umfangreicher die Funktionen.

POS System von helloCash

Mit professioneller Kassensoftware erstellst du im Handumdrehen Rechnungen, Marketinganalysen, Inventar-Auswertungen oder Kundengutscheine.

Welche POS Systeme gibt es?

Ein Point of Sale System kannst du in verschiedenen Formen in deinem Unternehmen installieren. In diesem Abschnitt stellen wir dir 4 übliche POS Methoden vor.

  1. Desktop POS Systeme: Hierbei nutzt du einen stationären Computer oder Laptop als Hauptkomponente und steuerst das Point of Sale System mit Maus und Tastatur.
  2. Mobile POS Systeme: Moderne Kassensysteme lassen sich heutzutage im Handumdrehen via App auf mobilen Geräten wie z. B. Tablet oder Smartphone installieren. So kannst du aus einem iPad schnell und unkompliziert eine All-in-One Kassenlösung machen.
  3. Cloud-basierte POS Systeme: Moderne Systeme nutzen die Cloud-Technologie, um Daten digital und sicher zu speichern und zu verarbeiten. Der riesige Vorteil? Eine hohe Flexibilität – denn du kannst deine geschäftlichen Daten problemlos von überall abrufen.
  4. Klassische POS Systeme: Professionelles Terminal mit integriertem Touch-Display und Bondrucker. Diese Systeme kombinieren Funktionalitäten von Desktop- und Cloud-basierten Systemen und bieten eine flexible Lösung für eine Vielzahl von Branchen.
Mobiles Point of Sale System

Egal, für welche Methode du dich entscheidest: Eine POS Software bietet dir eine einfache und effiziente Möglichkeit, Geschäftstransaktionen zu automatisieren und zu vereinfachen.

Lass uns jetzt einen Blick auf die Funktionsweise eines POS Systems werfen.

Wie funktioniert ein POS System?

Professionelle POS Systeme helfen dir beim Verkauf von Waren oder Dienstleistungen. Wie genau? Das schauen wir uns jetzt im Detail an.

Im ersten Schritt wählst du den Artikel bzw. die Dienstleistung aus – entweder mittels Barcode-Scanner oder über die Eingabe auf dem Touch-Display.

Das integrierte, digitale Kassensystem übernimmt anschließend automatisch den Transaktionsprozess. Mit einem modernen Kassensystem kannst du deinen Kunden verschiedene Zahlungsmethoden anbieten:

  • Kreditkartenzahlung
  • Kontaktlose Zahlung
  • Apple Pay
  • Google Pay

Professionelle POS Systeme verfügen zudem über eine TSE und sorgen dementsprechend automatisch für eine ordnungsgemäße Zahlungsabwicklung.

Was genau heißt das? Naja, dank POS System stellst du manipulationssichere Transaktionen sicher.

TSE Kasse als POS

Weitere Informationen zu wichtigen Anforderungen findest du in folgenden Artikeln:

Im nächsten Abschnitt schauen wir uns an, wie ein POS System deinen Arbeitsalltag vereinfacht.

Wie kann mir ein POS System im Alltagsgeschäft helfen?

Dein Alltagsgeschäft kannst du durch eine POS Software in vielerlei Hinsicht effizienter gestalten.

Gerade vor dem Hintergrund der voranschreitenden Digitalisierung solltest du dir einen soliden Plan zur Prozessautomatisierung zurechtlegen.

POS System für dein Unternehmen: 4 klare Vorteile

  • Effizienzsteigerung: Mit einem POS System kannst du Transaktionen schneller und einfacher abwickeln, da manuelle Eingaben wegfallen. Außerdem reduzierst du deine Fehlerquote enorm.
  • Übersichtliche Daten: Durch die automatische Erfassung von Transaktionen kannst du im Handumdrehen Analysen, Berichte und Statistiken zu deinen Umsätzen erstellen.
  • Mobilität: Moderne POS Systeme lassen sich problemlos mit Tablets, Smartphones oder anderen mobilen Geräten verbinden. So kannst du flexibel und ortsunabhängig auf deine digitale Kasse zugreifen.
  • Positives Kundenerlebnis: Mit einem POS System sorgst du für ein professionelles Einkaufserlebnis und bietest deinen Kunden eine Vielzahl von Zahlungsmethoden.

Fazit: Ein POS System sorgt nicht nur für ein positives Kundenerlebnis sondern bietet dir auch zahlreiche innovative Funktionen

In diesem Beitrag haben wir uns angeschaut, was ein POS System ist und wie es dir in deinem Arbeitsalltag helfen kann. Du weißt jetzt, dass du dein Point of Sale System auf verschiedenen Wegen installieren kannst.

Besonders wichtig ist die POS Software – sie dient sozusagen als Gehirn deines Unternehmens. Denn die Kassensoftware wickelt all deine Transaktionen ab und erstellt im Hintergrund automatisch wertvolle Auswertungen, Berichte und Statistiken zu deinen Umsätzen.

Du möchtest direkt mit deiner eigenen POS Software durchstarten?

Dann schließe dich jetzt über 30.000 erfolgreichen Unternehmen an und teste die helloCash Kassensoftware noch heute – völlig kostenlos und unverbindlich.

Disclaimer: Wir weisen dich ausdrücklich darauf hin, dass dieser Beitrag keine (steuer-)rechtliche Beratung ersetzt.

Probiere helloCash POS Kassensoftware gratis aus!

Das moderne und einfachste Kassensystem für Deutschland. GoBD konform.

+49 322 13 321 658

info@hellocash.de