Selbstständig machen ohne Eigenkapital? Klingt erst mal unmöglich, ist aber durchaus machbar.

In diesem Beitrag lernst du unter anderem, in welchen Bereichen du dich ohne Eigenkapital selbstständig machen kannst und auf welche Geschäftsausstattung du keinesfalls verzichten solltest.

Klingt das gut? Dann lass uns am besten direkt loslegen!

Inhaltsverzeichnis

  1. Erfolgreich selbstständig ohne Eigenkapital: Geht das wirklich?
  2. In welchem Bereich kann ich mich ohne Eigenkapital selbstsändig machen?
  3. Achte auf eine innovative geschäftliche Ausstattung
  4. Fazit

Erfolgreich selbstständig ohne Eigenkapital: Geht das wirklich?

Viele Menschen träumen davon, ihr eigener Chef zu sein und sich selbstständig zu machen. Und das ist gut so! Doch leider scheitert dieser Wunsch oft bereits am fehlenden finanziellen Polster

Wir haben aber eine gute Nachricht für dich: Es ist durchaus möglich, ohne Eigenkapital in die Selbstständigkeit zu starten. 

Der einfachste Weg? 

Die Gründung eines Dienstleistungs-Business in Form eines Einzelunternehmens. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du ein Einzelunternehmen gründest.

Selbstständig machen ohne Eigenkapital Online Business und digital durchstarten

Fest steht: Um erfolgreich selbstständig zu sein, solltest du große Kostenpunkte vermeiden und gerade zu Beginn sehr lean starten. Was heißt das? 

Das Lean Startup Prinzip wurde erstmals von Eric Ries beschrieben und basiert auf den folgenden 3 Faktoren:

Bauen → Messen → Lernen

Ganz grundsätzlich: Du erschaffst also eine Dienstleistung, schaust, ob hierfür Interesse am Markt besteht und lernst aus dem Feedback vom Markt. Für diese Experimente ist in der Regel kein sonderlich großes Startkapital nötig.

Nehmen wir beispielsweise mal die Miete für Geschäftsräume. Wenn du hier sparen kannst, hast du bereits eine wichtige Hürde genommen. Alternativ kannst du zu Beginn aufs Home Office ausweichen oder dir einen Co-Working-Space mit anderen Selbstständigen teilen.

Natürlich kommt es bei der Gründung ohne Eigenkapital auf die Art deiner Selbstständigkeit an.

Lass uns im nächsten Schritt mal einen Blick auf die Bereiche werfen, die sich für eine Selbstständigkeit ohne Eigenkapital anbieten.

In welchem Bereich kann ich mich ohne Eigenkapital selbstständig machen?

Wer sich ohne Eigenkapital selbstständig machen möchte, sollte sich im ersten Schritt einen Überblick zu allen Optionen verschaffen. 

Nachfolgend findest du einige Optionen, die für eine Gründung ohne Eigenkapital geeignet sein können:

  • Online Business: Ein digitales Business bietet dir die Möglichkeit, ohne hohe Investitionskosten schnell und einfach zu starten. Hierbei kannst du deine Dienstleistungen als Freelancer anbieten – zum Beispiel als Designer, Texter oder Berater.
  • Dienstleistungen im Bereich Handwerk: Wenn du handwerklich begabt bist und eine entsprechende Ausbildung vorweisen kannst, ist die Gründung eines Handwerksbetriebs eine Option. Für die ersten Aufträge kannst du das eigene Netzwerk nutzen, um schnell neue Kunden zu gewinnen. Bedenke, dass du je nach Branche etwas Geld in die Hand nehmen musst, um Werkzeug und Material zu kaufen.
  • Service-Dienstleistungen: Im Bereich Service gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich ohne Eigenkapital selbstständig zu machen. Zum Beispiel als mobiler Masseur oder mobiler Friseur.

Egal, für welchen Bereich du dich entscheidest – deine zukünftige Arbeit sollte in jedem Fall zu deinen Fähigkeiten und Interessen passen.

Denn ansonsten kann aus dem Traum der Selbstständigkeit ohne Eigenkapital ganz schnell ein Albtraum werden. 

Unser Tipp: Mit einem detaillierten Businessplan definierst du deine eigenen Ziele und Chancen im Detail.

Geschäftliche Ausstattung, auf die du nicht verzichten kannst

Wir sind ganz ehrlich zu dir: So ganz ohne Investitionen wird es mit der Selbstständigkeit natürlich schwer. Aber es gibt auch gute Nachrichten. Denn den Großteil der notwendigen Geschäftsausstattung besitzt du bereits. 

Lass uns mal einen Blick auf die essenzielle Ausstattung werfen:

  • Computer oder Laptop: Ein leistungsfähiger Laptop oder PC ist in den meisten Branchen unerlässlich, um professionelle Arbeit abzuliefern.
  • Smartphone: Natürlich möchtest du auch unterwegs mit deinen Kunden in Kontakt sein – dementsprechend bietet sich ein geschäftliches Smartphone an, um wichtige Geschäftsanrufe oder E-Mails nicht zu verpassen.
  • Drucker: Zur Erstellung deiner Geschäftsunterlagen oder das Ausdrucken von Kundenrechnungen ist ein Drucker notwendig. Falls du in der Nähe eines Copyshops lebst und nur selten Dokumente drucken musst, kannst du dir die Anschaffung eines Druckers natürlich auch sparen.
  • Büromaterial: Papier, Stifte, Briefumschläge und ähnliche Büro-Ausstattung sollten immer in ausreichender Menge vorhanden sein.
  • Digitales Kassensystem: Die wichtigste Investition für selbstständige Dienstleister, die häufig mit Bargeld in Kontakt kommen. Ein modernes Kassensystem ist heutzutage essenziell, um eine ordnungsgemäße Buchführung zu gewährleisten und den Anforderungen des Finanzamtes zu entsprechen.
Modernes Kassensystem für Selbstständige
  • Website: Um online präsent zu sein und potenzielle Kunden zu erreichen, kannst du dir eine Website erstellen. Hierzu musst du aber keinen Programmierer bezahlen – nutze für den Start am besten einfach einen Page Builder wie Carrd, Squarespace oder WordPress.
  • Social Media Accounts: Je nach Branche solltest du dir überlegen, ob du Zeit in die Betreuung eines Social Media Accounts investieren möchtest.
Instagram-Account-für-organische-Werbung-claudio-schwarz-unsplash
  • Versicherungen: Verschiedene Versicherungen wie Betriebshaftpflicht oder Berufsunfähigkeitsversicherung sind wichtig, um im Schadensfall abgesichert zu sein.

Fazit: Es ist durchaus möglich, sich ohne Eigenkapital selbstständig zu machen

In diesem Beitrag haben wir uns gemeinsam angeschaut, wie du dich ohne Eigenkapital selbstständig machen kannst. Du weißt jetzt, dass gerade die Dienstleistungsbranche sehr attraktiv ist, um ohne Eigenkapital durchzustarten.

Außerdem haben wir uns angeschaut, auf welche geschäftliche Ausstattung du keinesfalls verzichten solltest.

Falls du in deinem zukünftigen Business viel mit Bargeld arbeitest, solltest du in jedem Fall in ein modernes Kassensystem investieren. Die ideale Lösung?

Das digitale Kassensystem von helloCash kannst du völlig kostenfrei und unverbindlich testen, sodass du ganz ohne Eigenkapital gründen und durchstarten kannst. Klingt das gut? 

Dann schließe dich jetzt über 30.000 erfolgreichen Unternehmen an und finde jetzt gratis heraus, ob helloCash zu deinen Bedürfnissen passt.

Disclaimer: Wir weisen dich ausdrücklich darauf hin, dass dieser Beitrag keine (steuer-)rechtliche Beratung ersetzt.

Probiere helloCash POS Kassensoftware gratis aus!

Das moderne und einfachste Kassensystem für Deutschland. GoBD konform.

+49 322 13 321 658

info@hellocash.de