Seit Januar 2023 ist eine TSE Kasse Pflicht. Wer ein elektronisches Kassensystem nutzt, muss gemäß Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) also eine technische Sicherheitseinrichtung einsetzen.

Aber was genau hat es mit der TSE nun auf sich und wie stellst du sicher, dass deine Kasse wirklich den Anforderungen entspricht? Dieser Artikel schafft Klarheit.

Inhaltsverzeichnis

  1. Was heißt TSE eigentlich?
  2. Wann muss ich eine TSE Kasse haben?
  3. Was passiert, wenn ich keine TSE Kasse habe?
  4. Wie lange ist die offene Ladenkasse noch erlaubt?
  5. Was muss eine professionelle TSE Kasse bieten?
  6. Fazit

Was heißt TSE eigentlich?

Die Abkürzung TSE steht für Technische Sicherheitseinrichtung. Hierbei handelt es sich um eine vom BSI konzipierte Kombination aus Sicherheitsmodul, Speichermedium und Schnittstelle.

Das Ziel einer TSE ist recht klar:

Nachträgliche Veränderungen oder Löschungen sollen bei elektronischen Kassen nicht mehr möglich sein. Die TSE dient also als Manipulationsschutz.

Generelle Informationen zum Thema TSE findest du in unserem detaillierten Guide.

Lass uns jetzt einen Blick auf das TSE-Kassensystem werfen.

Wann muss ich eine TSE Kasse haben?

Wer eine elektronische Kasse nutzt, muss ein TSE-Modul verwenden. Die Übergangsfrist endete am 31.12.2022.

Seit Januar 2023 muss jedes digitale Kassensystem mit einer technischen Sicherheitseinrichtung ausgestattet sein.

TSE Kasse vermeidet Papier unsplash andrew neel

Wer gegen diese Auflagen verstößt, muss mit Bußgeldern oder Steuerschätzungen rechnen. Also?

Verfügt deine Kasse über kein TSE-Modul, solltest du sie schnellstmöglich nachrüsten. Bei vielen Kassensystemen ist eine Nachrüstung jedoch nicht möglich – in diesem Fall lohnt sich die Investition in eine moderne, digitale Kasse.

Was passiert, wenn ich keine TSE-Kassensystem habe?

Wenn du ein elektronisches Kassensystem ohne TSE nutzt, musst du mit Steuerschätzungen und Bußgeldern rechnen. Bei einer spontanen Kassennachschau wird nämlich nicht nur geprüft, ob du GoBD konforme Rechnungen erstellst – auch deine Technische Sicherheitseinrichtung wird kontrolliert.

Du siehst: Eine Steuerprüfung kann ganz schön einschüchternd sein. Wenn du jetzt eine TSE Kasse kaufen möchtest, schau dir auf jeden Fall mal das TSE-Kassensystem von helloCash an.

Moderne TSE Kasse von helloCash

Mit einer modernen Kasse optimierst du also nicht nur deine Geschäftsprozesse, sondern sorgst auch für eine ordnungsgemäße Buchführung.

Aber was, wenn du aktuell noch eine offene Ladenkasse nutzt?

Wie lange ist die offene Ladenkasse noch erlaubt?

In Deutschland sind offene Ladenkassen weiterhin zulässig. Die KassenSichV richtet sich ausschließlich an elektronische Kassen. Das heißt jedoch nicht, dass die offene Ladenkasse eine gute Alternative darstellt.

Um es kurz zu machen: Die offene Ladenkasse bietet etliche Nachteile.

Steuerberaterin Anne Thätne warnt vor dem Einsatz einer offenen Ladenkasse.

Warum?

  • Das Finanzamt schaut bei einer Prüfung besonders kritisch auf die Kassenführung
  • Der tägliche Kassenbericht wird im Detail begutachtet und auf Fehler geprüft
  • Bei Mängeln kommt es in der Regel zu einer Steuerschätzung (das kann teuer werden)

Um Ärger mit dem Finanzamt zu vermeiden, solltest du also unbedingt in eine digitale Kasse investieren.

Mobile TSE Kasse im Einsatz

Im nächsten Abschnitt zeigen wir dir, welche Vorteile dir eine moderne Kasse bietet.

Was muss eine professionelle TSE Kasse bieten?

Eine digitale Kasse hilft dir in erster Linie dabei, all deine täglichen Transaktionen ordnungsgemäß und leicht nachvollziehbar zu dokumentieren.

In diesem Beitrag zeigen wir dir, warum die GoBD so wichtig sind und wie du GoBD konforme Rechnungen erstellst.

Seriöse Kassensystem Anbieter liefern dir eine TSE und unterstützen dich bei der Einrichtung.

Bei helloCash richtest du deine TSE in 6 einfachen Schritten ein. Im folgenden Video findest du alle Informationen zur TSE Einrichtung.

Fazit: Die TSE Kasse ist ab 2023 Pflicht – offene Ladenkassen sind keine gute Alternative

Wenn du deine geschäftlichen Transaktionen mit einer elektronische Kasse erfasst, musst du eine Technische Sicherheitseinrichtung installieren. Seit 01.01.2023 ist das Pflicht.

Eine offene Ladenkasse ist keine sinnvolle Alternative. Denn hier prüft das Finanzamt besonders kritisch, ob du in puncto Buchführung alle Anforderungen erfüllst.

Im Idealfall investierst du frühzeitig in eine moderne Kasse, um deine Prozesse zu vereinfachen und alle Transaktionen ordnungsgemäß zu erfassen. Bei helloCash profitierst du von fairen Preismodellen und einem großartigen Kundensupport.

Über 35.000 Unternehmen nutzen die TSE Kasse von helloCash bereits und verwalten ihre Rechnungen effizient – teste das Kassensystem jetzt kostenlos, unverbindlich und risikofrei.

Disclaimer: Wir weisen dich ausdrücklich darauf hin, dass dieser Beitrag keine (steuer-)rechtliche Beratung ersetzt.

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