Werbung als Fotograf machen, ist nicht immer einfach. Und trotzdem sollte Marketing ein essenzieller Bestandteil deines beruflichen Alltags sein.
Um dir bei der Kundenakquise als Fotograf zu helfen, geben wir dir in diesem Guide clevere Ideen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen für deine nächste Werbekampagne an die Hand.
Lass uns direkt loslegen.
Inhaltsverzeichnis
- Wie kann ich als Fotograf Werbung machen?
- 7 smarte Ideen für deine Werbung als Fotograf
- Das 1×1 der nachhaltigen Werbung
- Kundenbindung für die Neuen Zwanziger
- Fazit
Wie als Fotograf Werbung machen?
Als Fotograf hast du verschiedene Möglichkeiten, Werbung zu machen. Bevor wir uns deine einzelnen Chancen im Detail anschauen, sollten wir im ersten Schritt einen Blick auf 3 essenzielle Marketing-Grundlagen werfen:
1) Dein Avatar
Definiere, welche Zielgruppe du mit deiner Werbekampagne ansprechen möchtest.
- Wie sieht dein Traumkunde aus?
- Wen möchtest du bald in deinem Fotostudio begrüßen?
2) Klarheit in der Kommunikation
- Wie sieht dein Angebot aus?
- Wie grenzt sich dein Fotostudio von all den anderen Fotostudios ab?
- Welches Ergebnis kann dein Kunde erwarten?
3) Digitale Sichtbarkeit
Heutzutage durchlaufen Menschen einen digitalen Entscheidungsprozess. Was heißt das genau?
Naja, bevor wir eine Kaufentscheidung treffen, recherchieren wir das Thema gründlich im Internet.
Also? Sorg für digitale Sichtbarkeit, indem du spannende Inhalte zu deinem Fotostudio veröffentlichst – zum Beispiel in Form eines Portfolios.
So. Du kennst jetzt die 3 essenzielle Marketing Basics. Jetzt schauen wir uns deine konkreten Möglichkeiten für die Werbung als Fotograf an.
Werbung als Fotograf: Nutze die digitale Welt als Bühne
Digitales Marketing kann bei der Werbung als Fotograf den entscheidenden Unterschied machen.
Denn smarte Fotografen grenzen sich durch individuelle Werbekampagnen in der digitalen Welt von der Konkurrenz ab.
Aber genau?
7 smarte Ideen für deine Fotograf Werbung
Social Media Marketing:
Du solltest Social-Media-Plattformen wie Instagram, Facebook, Pinterest und TikTok als Hebel nutzen, um deine Arbeit auf deiner digitalen Bühne zu präsentieren.
Stell dir die sozialen Medien als Verkaufsmitarbeiter vor, der rund um die Uhr für dich im Einsatz ist.
Eigene Webseite:
Kundenakquise als Fotograf funktioniert über die eigene Webseite hervorragend – denn sie dient als digitales Schaufenster. Hier kannst du dein Portfolio hochladen, wichtige Informationen zu deinen Preisen und dem Standort deines Fotostudios veröffentlichen und Kontaktmöglichkeiten aufzeigen.
Optimiere deine Webseite unbedingt für Suchmaschinen (Stichwort: SEO) – denn nur so kannst du in den Weiten des Internets von den richtigen Menschen gefunden werden.
Online-Portfolios:
Auf Plattformen wie Unsplash oder Behance kannst du deine Arbeit mit einem großen Publikum teilen – und sogar Lizenzgebühren durch Stock-Fotografie verdienen.
Kooperationen:
Wie wäre es, wenn du mit lokalen Unternehmen aus deiner Nähe eine Kooperation eingehst? Falls du Instagram nutzt, könntest du außerdem kostenlose Fotoshootings für Influencer aus deinem Umkreis anbieten.
So steigest du deine organische Reichweite und sorgst du mehr Kundenanfragen.
Printmedien:
Natürlich musst du deine Werbung als Fotograf nicht auf den digitalen Raum begrenzen. Stell dir jetzt folgende Frage:
Wo informiert sich dein Avatar?
Falls deine Zielgruppe die lokale Tageszeitung liest, präsentier dein Angebot hier in Form von überzeugenden Werbeanzeigen.
Empfehlungen:
Persönliche Empfehlungen sind Gold wert. Warum? Weil Menschen anderen Menschen vertrauen.
Wenn du bereits begeisterte Kunden hast, sorge aktiv für eine Weiterempfehlung.
Ein Beispiel gefällig?
Mit einem digitalen Kassensystem verwaltest du nicht nur deine Kunden, sondern erstellst auch attraktive Gutscheine. So kannst du deinen Kunden für jede Weiterempfehlung einen Gutschein aushändigen – sorge für Win-win-win-Situationen.
Gezielte Werbung für die Kundenakquise als Fotograf
Bezahlte Werbung auf Social-Media-Plattformen wie Instagram, Facebook und Google können dir schnell neue Kunden liefern.
Sie funktionieren aber nur dann, wenn du deine Zielgruppe klar definierst und weißt, wie du Anzeigen effektiv gestaltest.
Okay, du kennst jetzt 7 smarte Wege, um Interessenten in Kunden zu verwandeln.
Wichtig: Clevere Werbung als Fotograf ist kein einmaliges Investment. Um einen nie endenden Strom an Kunden zu erzeugen, musst du regelmäßig spannende Inhalte erstellen.
Wie?
Lass uns jetzt einen Blick auf das Marketing 1×1 für Fotografen werfen.
Marketing für Fotografen: Das 1×1 der nachhaltigen Werbung
Als Fotograf Aufträge bekommen ist nicht immer leicht – du hast aber verschiedene Vorteile.
Du …
- … hast Ahnung von Ästhetik.
- … kennst dich mit Bildbearbeitung aus,
- … besitzt die richtige Ausstattung und
- … weißt, wie du Models in Szene setzt.
Nutze diese Fähigkeiten für langfristige Werbung als Fotograf. Die sozialen Medien bieten dir die perfekte Bühne für deine Dienstleistungen.
Instagram ist eine der größten Social-Media-Plattformen und eignet sich perfekt für Fotografen. Und ja: Kaltakquise als Fotograf kann nervig sein. Die sozialen Medien bieten aber eine riesige Chance.
Denn hier kannst du kostenlos und einfach dein Portfolio veröffentlichen. Aber wie genau?
In 5 Schritte zum einzigartigen Instagram Account:
- Bau dir ein konsistentes Branding: Nutze deine Fähigkeiten in Photoshop und anderen Bildbearbeitungsprogrammen, um ein einheitliches Erscheinungsbild für deine Marke zu schaffen.
- Poste regelmäßig: Veröffentliche jeden Tag Bilder, um Schritt für Schritt eine treue Fanbase aufzubauen. Auf Instagram kannst du eine direkte Verbindung zu potenziellen Kunden herstellen.
- Erstelle Stories: Sorg für Transparenz und teile deinen Arbeitsalltag. Je offener du deine Arbeit teilst, desto mehr Interesse wird die entgegengebracht. Zeig, was du machst. Welche Projekte stehen heute an? Wie läuft ein Shooting in deinem Studio ab?
- Geh Kooperationen ein: Ob Influencer oder Unternehmen aus der Umgebung – nutze Instagram, um wertvolle Verbindungen zu schaffen. Bau dir ein Netzwerk auf und teile dein Wissen bedingungslos.
- Teile dein Wissen: In den letzten Jahren hast du dir ein umfangreiches Wissen zum Thema Fotografie aufgebaut. Je mehr Know-how du online teilst, desto höher dein Expertenstatus. Das Resultat? Menschen vertrauen dir – und buchen ein Shooting.
Mit diesen 5 Strategien kannst du deine Werbung als Fotograf auf ein neues Level heben. Denn so erreichst du nicht nur mehr potenzielle Kunden, sondern baust dir gleichzeitig eine nachhaltige Marke auf und positionierst dich als Experte.
Kundenbindung für die Neuen Zwanziger: Digitales Kassensystem für dein Fotostudio
Erinnerst du dich? Empfehlungen dienen als wichtige Werbung für dein Fotostudio. Du solltest deinen Bestandskunden daher eine besondere Aufmerksamkeit schenken – denn persönliche Empfehlungen sind die mächtigste Form der Werbung als Fotograf.
Fest steht: Die Digitalisierung ist längst in Fotostudios angekommen. Innovative Fotografen nutzen digitale Helfer, um ihre Umsätze clever zu steigern. Aber wie?
Mit einem digitalen Kassensystem sorgst du für effiziente Abläufe und verstärkst deine Kundenbindung.
Lass uns einen detaillierten Blick auf die Vorteile von modernen Kassensystemen werfen.
- Bessere Kundenkommunikation: Wie wäre es, wenn du per Knopfdruck auf eine zentrale Datenbank mit all deinen Kundendaten zugreifen könntest? Mit einem digitalen Kassensystem verwaltest du Bestellungen, Zahlungen und Angebote effizient und kannst sogar individuelle Gutscheine für deine Kunden erstellen.
- Automatisierte Buchhaltung: Moderne Kassensysteme automatisieren deine Rechnungserstellung – so sparst du wertvolle Zeit bei der Buchhaltung und reduzierst gleichzeitig die Fehleranfälligkeit.
- Hohe Flexibilität: Auf das Kassensystem von helloCash greifst du problemlos über dein Tablet, Smart oder Laptop zu. Es ist also egal, ob du beim Kunden oder in deinem Fotostudio bist. Du kannst überall problemlos auf dein System zugreifen.
- Mehr Zahlungsoptionen: Kartenzahlung, Google Pay, Apple Pay oder Bargeld – mit einer modernen Kasse bietest du deinen Kunden eine Vielzahl an Zahlungsmöglichkeiten. So grenzt du dich clever von der Konkurrenz ab und sorgst für ein entspanntes Kundenerlebnis.
Bist du neugierig geworden? Dann schau dir hier alle Funktionen von helloCash im Detail an.
Fazit: Fotograf Werbung hat heutzutage viele Gesichter
In diesem Guide haben wir uns gemeinsam verschiedene Möglichkeiten und Chancen für die Werbung als Fotograf angeschaut. Du kennst jetzt die 3 wichtigsten Marketing Basics und weißt, dass du Social Media clever für organisches Wachstum nutzen kannst.
Außerdem haben wir uns das 1×1 der nachhaltigen Werbung angeschaut. Indem du dir ein konsistentes Branding auf Instagram aufbaust und deinen Fotografen-Alltag teilst, kannst du dir Schritt für Schritt einen wertvollen Expertenstatus aufbauen.
Neben der aktiven Werbung in der digitalen Welt solltest du deine Bestandskunden nutzen, um für persönliche Weiterempfehlungen zu sorgen. Im Idealfall investierst du in ein hochwertiges digitales Kassensystem, um deine Arbeitsprozesse im Fotostudio clever zu optimieren.
Klingt das gut?
Disclaimer: Wir weisen dich ausdrücklich darauf hin, dass dieser Beitrag keine (steuer-)rechtliche Beratung ersetzt.