Du hast die TSE aktiviert, aber dein Bondrucker druckt den TSE QR-Code nicht? Wir erklären dir, was das für dich nun bedeutet. Lies dir gleich diesen Artikel durch und wir geben dir alle Informationen rund um den TSE QR-Code.
Wie sicherlich bereits bekannt ist, schreibt die KassenSichV die Verwendung einer Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) vor. Zusätzlich zur Verwendung der TSE müssen auch verschiedenste Angaben darüber auf dem Kassenbon gedruckt werden. Einer dieser Bestandteile ist auch der TSE QR-Code.
Brauche ich einen neuen Drucker, wenn der TSE QR-Code nicht gedruckt wird?
Wir können dir gleich Entwarnung geben. Nein, du benötigst keinen neuen Drucker. Druckt dein Bondrucker den TSE QR-Code nicht, ist das überhaupt kein Problem. Der Bondrucker Star SM-L200 ist beispielsweise technisch einfach nicht darauf ausgelegt, einen QR-Code drucken zu können. Deshalb kann dieses Modell am Ende deines Kassenbons keinen QR-Code anzeigen. Die gute Nachricht dazu ist, dass dies auch gar nicht notwendig ist. Der TSE QR-Code ist nämlich nur ein optionaler Bestandteil aller Elemente, die auf dem neuen TSE Kassenbon zu sehen sein müssen. Wichtig ist nur, dass dein Bondrucker die verpflichtenden Bestandteile drucken kann.
Welche TSE Bestandteile müssen dann auf meinem Kassenbon zu sehen sein?
Neben dem optionalen TSE QR-Code gibt es viele verpflichtende Bestandteile, die tatsächlich auf deinen Kassenbon gedruckt werden müssen. Dazu zählen folgende:
- Transaktion
- TSE-Start
- TSE-Stop
- Signaturzähler
- Zeitformat
- Algorithmus
- Seriennummer
- Signatur
- PublicKey
- TSE-Status
Diese verpflichtenden Bestandteile müssen in Schriftform auf dem Kassenbon gedruckt werden. Auf dem helloCash Kassenbon sind diese Bestandteile hier zu finden:
Möchtest du noch mehr zum TSE Kassenbon 2021 erfahren, lies dir diesen Artikel durch.
Wozu gibt es dann den TSE QR-Code überhaupt?
Der TSE QR-Code gehört nur zu den optionalen Bestandteilen. Er enthält die Signaturdaten, welche zusätzlich in Schriftform auf dem Kassenbon sein müssen. Der TSE QR-Code erleichtert die maschinelle Auslesung der Daten. Mittels App kann der Finanzprüfer durch den QR-Code die wichtigsten Daten abrufen. Sofern die Daten in schriftlicher Form am Kassenbon ausgewiesen werden und auch beim Datenexport selbst ersichtlich sind, ist dieser QR-Code nicht zwingend erforderlich. Ein QR-Code erleichtert lediglich die Arbeit des Finanzprüfers.
Was muss ich tun, wenn die verpflichtenden Bestandteile auf meinem Kassenbon nicht zu sehen sind?
Kannst du die verpflichtenden Elemente auf deinem Kassenbon nicht sehen, solltest du dich wie folgt verhalten:
- Überprüfe, ob du die TSE tatsächlich gekauft hast und ob sie funktionsfähig ist. Gehe dazu in deiner Kasse zu Kassensysteme > Einstellungen > DSFinV-K und TSE. Kannst du hier sehen, dass deine TSE gekauft und funktionsfähig ist (siehe Screenshot), gehe weiter zu Punkt 2. Ist dies nicht der Fall, musst du zuerst die TSE einrichten. Lies dir dazu unseren Artikel zum Thema TSE einrichten durch.
- Werden die verpflichtenden Bestandteile nicht angezeigt, obwohl du die TSE gekauft hast, und diese auch als funktionsfähig beschrieben wird, kontaktiere umgehend unseren Support.
Fazit
Verwendest du einen Bondrucker, der den TSE QR-Code nicht drucken kann, ist das völlig in Ordnung. Du musst nur ein Auge darauf haben, dass die verpflichtenden Bestandteile in Schriftform auf deinem Kassenbon zu sehen sind.
Hast du zu diesem Thema noch weitere Fragen, kanns du gerne jederzeit unseren Support kontaktieren. Wir helfen dir gerne weiter!