Seit Herbstbeginn ist in helloCash eine neue Stornofunktion verfügbar.
Auf vielfachen Kundenwunsch hin wurde die ursprüngliche Stornofunktion durch eine neue, übersichtlichere Funktion ersetzt.
Während du früher darauf achten musste, das Häkchen bei “Gesamtbetrag im Kassenbuch berücksichtigen” richtig zu setzen (was leider oft zu Fehlern geführt hat), entfällt dieser Schritt nun. Der Betrag kann jetzt auf die jeweilige Zahlungsart zurückgebucht werden, eine eventuelle Ein- bzw. Auszahlung ins Kassenbuch ist also nicht mehr nötig.
Wie storniere ich Rechnungen richtig?
Gehst du unter „Kassensystem“ -> „Rechnung verwalten“ findest du alle Rechnungen, egal welche Bezahlmethode, aufgelistet. Klickst du rechts auf den blauen Pfeil der zu stornierenden Rechnung, öffnet sich diese und du findest den Button „Stornieren“.
Klickst du nun auf das Papierkorbsymbol, so öffnet sich ein weiteres Fenster. Hier kannst du entscheiden, welche Rückzahlungsmethode du bevorzugst.
Außerdem muss hier ein Stornierungsgrund ausgewählt werden (beispielsweise “Falscher Betrag”, “Falsche Zahlungsart”, etc.) .
Weiters kann noch der Mitarbeiter ausgewählt werden, welcher die Stornierung vornimmt.
Wenn du hier “bar” auswählst, so wird der Betrag auch im Kassenbuch berücksichtigt. Es findet also ein automatischer Eintrag im Kassenbuch statt. Bei unbaren Rückzahlungsmethoden ändert sich somit der Kassenstand nicht.
Achtung: Falls deine KundInnen mit Karte (bspw. über das SumUp Air Terminal oder über Viva Wallet in der helloCash App) bezahlt haben und du eine Stornierung vornimmst, so muss der Betrag dort separat zurückgebucht werden. Obwohl eine Zahlung direkt über die helloCash App auch in deinem SumUp bzw. VivaWallet Account verbucht wird (sofern du die helloCash App verwendest und diese mit deinem SumUp oder Viva Wallet Account verknüpft ist) gilt dies NICHT für Stornierungen. Du musst also in dem Fall den Betrag deinen KundInnen manuell in der SumUp App oder Viva Wallet App zurückbuchen.
Gleiches gilt für die Zahlungsart “Rechnung unbar” (also wenn deine KundInnen später überwiesen haben), auch hier müssen Rückbuchungen manuell erfolgen.
Nutzt du allerdings die Gutscheinverwaltung in helloCash und dein Kunde hat mit Gutschein bezahlt, so wird bei einer Stornierung der Betrag dem jeweilgen Gutschein wieder gutgeschrieben. Du brauchst also den eingelösten Betrag nicht zusätzlich “manuell” in der Gutscheinverwaltung stornieren.
Stornierung bei mehreren Zahlungsarten
Auch hier haben wir eine gute Nachricht für dich: Wurden bei der ursprünglichen Zahlung mehrere Zahlungsarten verwendet, so erfolgt eine Rückbuchung auf die jeweilige Zahlungsart. Hat dein Kunde also bei einer Rechnung von 6€ beispielsweise 4€ mit Gutschein und 2€ bar bezahlt, so werden bei der Stornierung 2€ im Kassenbuch gutgeschrieben, 4€ werden dem jeweiligen Gutschein wieder gutgeschrieben.
Stornierung und Trinkgeld
Hast du in den allgemeinen Einstellungen “Bare Trinkgelder im Kassenbuch berücksichtigen” angehakt, so wird bei einer Stornierung auch das Trinkgeld im Kassenbuch abgezogen.
Ist dieses Häkchen nicht gesetzt, so wird bei Stornierung einer Barrechnung nur der Artikelpreis selbst im Kassenbuch rückgebucht.
Rechnung wiederherstellen
Es besteht nun auch die Möglichkeit, eine ursprüngliche Rechnung wiederherzustellen. Dies ist gerade dann sinnvoll, wenn du viele Artikel oder Dienstleistungen auf der Rechnung hattest und die Rechnung danach in ähnlicher Form wieder herstellen willst. Dies erspart dir viel zeit und Aufwand. Du findest diese Option auch im Bereich “Rechnungen verwalten”. Nähere Informationen dazu erhältst du außerdem im Artikel Rechnung wiederherstellen.
Wie du siehst, haben wir uns bemüht, das Feedback unserer KundInnen umzusetzen und den Bereich “Rechnungen stornieren” vereinfacht und erweitert. Wir danken unseren Kundinnen und Kunden für die Anregungen dazu.
Falls du noch weitere Fragen zum Thema Storno hast oder uns Anmerkungen, Wünsche und Kritik zukommen lassen willst, kannst du dich wie immer gerne an unseren Support wenden.