Ein Newsletter ist ein tolles Werkzeug, um mit deinen Kunden in Kontakt zu bleiben und Rabatte anzubieten. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du mit helloCash einen Newsletter erstellen und versenden kannst.
Im Kundenmanagement unter Kunden > Newsletter findest du alle zugehörigen Funktionen. Dort kannst du Newsletter erstellen und bearbeiten oder auch bereits versendete noch einmal einsehen. Auch deine Entwürfe findest du in dieser übersichtlichen Liste.
Wie erstelle ich einen Newsletter?
Wir zeigen dir nun in 7 Schritten, wie du einen Newsletter erstellen und versenden kannst.
- Unter Kunden > Newsletter kannst du rechts oben mittels Klick auf „+ Newsletter anlegen“ einen neuen Newsletter erstellen.
- Verfasse nun deinen Newsletter-Text und fülle die relevanten Felder aus. Bitte beachte, dass mit einem Stern gekennzeichnete Felder ausgefüllt werden müssen. Drückst du auf das Feld „Vorschau“ kannst du dir deinen Newsletter ansehen und prüfen.
- Bist du mit dem Erstellen des Newsletters fertig, klicke auf „Speichern und Empfänger auswählen“.
- Nun hast du eine Liste aller Kunden, die einer Zusendung eines Newsletters zugestimmt haben, vor dir. Wähle die Empfänger aus, denen du deinen Newsletter senden möchtest. Bei der Auswahl der Empfänger kannst du unterschiedlichste Einstellungen vornehmen, um die passende Zielgruppe zu finden. Du kannst beispielsweise mithilfe der Filter nach Personen mit derselben Postleitzahl suchen.
Keine Sorge: Der Newsletter wird nicht sofort an diese Empfänger gesendet. Dazu benötigt es noch zwei weitere Schritte.
- Klicke auf „Versandzeitpunkt wählen“.
- Hier kannst du nun das genaue Datum und die Uhrzeit auswählen, wann dein Newsletter versendet werden soll. Zusätzlich musst du bestätigen, dass alle Empfänger tatsächlich dem Newsletterempfang zugestimmt haben.
- Mit dem Klick auf „Senden“ wird dein Newsletter an deinem ausgewählten Versandzeitpunkt versendet.
Wie kann ich einen Newsletter nur als Entwurf anlegen?
Möchtest du nur einen Newsletter-Text als Entwurf anlegen und noch gar nicht abschicken? Dann ist das genauso möglich. Befolge dazu einfach die oben genannten Punkte 1. bis 3.
Nachdem du auf den Button „Speichern und Empfänger auswählen“ geklickt hast, ist dein Newsletter abgespeichert. Du kannst hier sofort mittels „Abbrechen“ die weiteren Einstellungen auf später verschieben oder bei einem der nächsten Schritte abbrechen. Solange du noch nicht auf „Senden“ geklickt hast, ist dein Newsletter in der Liste als Entwurf gespeichert und kann zu einem späteren Zeitpunkt noch weiter bearbeitet werden.
Wo kann ich bereits gesendete / vorbereitete Newsletter wiederfinden?
Unter Kunden > Newsletter findest du einen Überblick über alle Newsletter inklusive Status. Dort kannst du beispielsweise die Newsletter duplizieren (1), den Inhalt abändern (2) oder löschen (3).
Wie dupliziere ich einen Newsletter?
Ebenfalls unter Kunden > Newsletter kannst du mittels Klick auf die unten markierten Buttons einen Newsletter duplizieren. Danach kannst du genauso wieder die Einstellungen vornehmen, wie beim Erstellen eines Newsletters.
Hast du noch Fragen zum Thema Newsletter? Dann kontaktiere gerne unseren Support per Telefon, Mail oder im Chat. Wir sind gerne für dich da und beantworten dir deine Fragen.