Startseite

Nullbeleg erstellen | Schritt-für-Schritt-Anleitung

Nicht nur bei einer Überprüfung durch das Finanzamt, sondern auch zum Unternehmensalltag gehört das Nullbeleg erstellen dazu. Hier zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie das in der helloCash Kasse funktioniert.

Was ist ein Nullbeleg?

Ein Nullbeleg gehört zu den sogenannten Sonderbelegen. Wie der Name bereits vermuten lässt, weist dieser Beleg einen Betrag von € 0,00 aus. Er erhöht somit den Umsatz nicht. Anwendung findet diese Form des Belegs beispielsweise bei einer Kassennachschau, oder er kann auch von dir als Unternehmer zur Überprüfung verwendet werden. Der Nullbeleg lässt ganz einfach feststellen, ob die TSE funktionsfähig ist.

Wie kann ich in helloCash einen Nullbeleg erstellen?

Einen Nullbeleg kannst du in nur wenigen Schritten in deiner helloCash Kasse händisch erstellen. Gehe dazu auf “Kassensystem” -> “Rechnung erstellen”. Klicke unten auf den Button „+ Position“.

Nullbeleg erstellen

Nun erscheint ein Fenster, in welchem du beim Feld „Name“ das Wort „Nullbeleg“ und beim Feld „Preis“ die Zahl „0“ einträgst. Klicke auf „Speichern“ und schon hast du einen Nullbeleg erstellt.

Neue Position Nullbeleg

TSE Nullbeleg

Diesen Nullbeleg kannst du mit einem Klick auf “Zahlung” als Bon oder PDF ausdrucken. Er hat eine laufende Rechnungsnummer, jedoch verändert er nicht den Umsatz, da darauf ein Betrag von € 0,- gebucht wurde.

Hast du noch Fragen zum Nullbeleg? Dann melde dich bei unserem Support. Wir helfen dir gerne weiter.

War dieser Beitrag hilfreich?
Vielen Dank für deine Bewertung!

+49 322 13 321 658

info@hellocash.de