Es gibt verschieden Möglichkeiten, bei bestimmten Artikeln Pfand in helloCash zu hinterlegen. Hier erläutern wir euch die gängigsten Methoden.
Welche Lösung für dich die optimale ist, ist oft stark branchenspezifisch und sollte auch mit deiner Steuerberatung besprochen werden.
Verschiedene Möglichkeiten, Pfand zu hinterlegen
Kommen wir zu den einzelnen Möglichkeiten:
Pfand hinterlegen mit “+POSITION”
Du kannst Pfand direkt auf der Rechnung hinterlegen, indem auf “Rechnung erstellen” und dann auf das “+POSITION” Feld klickst.
Nachdem du dann auf “Speichern” klickst, ist der “Artikel” (im Beispiel 1 € Bechereinsatz für den Apfelsaft) auf der Rechnung.
Wenn du nun- wie im Beispiel oben- den Becher zurückbekommst, klickst du erneut auf “Rechnung erstellen” und “+POSITION”, im Beispiel oben gibst du aber als Preis “-1” an ODER du belässt den Preis bei 1€ und änderst die Artikelanzahl auf “-1”. In beiden Fällen ergibt sich dann ein Minusbetrag auf der Rechnung.
In der Gastroversion ist der Punkt “+POSITION” nicht ersichtlich, dort (sowie alternativ auch in der Standard-Kassa) kannst du Pfand als extra Artikel oder als Schnelleingabe Artikel erstellen.
Pfand als Artikel anlegen
Du kannst Pfand auch direkt als Artikel in der Artikelverwaltung anlegen. Hast du nur einen oder wenige verschiedene Beträge, die du deinen KundInnen als Pfand verrechnest, so kannst du den Preis direkt auf Artikelebene hinterlegen und den Artikel dann bei Bedarf der Rechnung hinzufügen.
Erstattest du danach deinen KundInnen den Einsatz zurück, änderst du einfach die Stückanzahl, im Beispiel unten erhältst du 1 Tasse zurück, änderst die Stückanzahl auf “-1” und erstattest dem Kunden 2€:
Pfand als Schnelleingabe
Ändert sich die Höhe des Pfandes oft , so ist es vorteilhaft, den Artikel Pfand als Schnelleingabe anzulegen. Setze dazu einfach in der Artikelverwaltung beim Erstellen eines neuen Artikels das Häkchen bei “Schnelleingabe”, dann kannst den Preis jedes Mal nach Bedarf festlegen.
Wie du siehst, ist es ganz einfach, in helloCash Pfand zu hinterlegen.
Langfristig ist auch geplant, die Pfandfunktion direkt in die Kasse zu implementieren (Stichwort “Folgeartikel” ) Wir halten dich natürlich darüber auf dem Laufenden. Bitte vergiss nicht, die Pfandthematik stets auch mit deiner Steuerberatung abzuklären.
Bei weiteren Fragen zum Thema kannst du gerne unseren Kundensupport kontaktieren.