Startseite

Überweisungen in helloCash erfassen

In diesem Artikel erfährst du, wie du vorgehst, wenn deine Kunden dir den Kaufpreis für eine bestimmte Ware oder Dienstleistung überweisen möchten.

Welche Zahlungsart wähle ich?

Wenn deine Kundinnen und Kunden dir den Kaufpreis später überweisen, wählst du standardmäßig “Rechnung (unbar)”. Diese Zahlungsart ist im System vorgegeben und kann nicht gelöscht werden.

Sobald du auf Rechnung (unbar) klickst, öffnet sich ein Fenster zur Kundenzuweisung. Dort kannst du entweder bestehende Kunden auswählen oder neue anlegen. Eine Zuweisung von Kunden ist bei einer unbaren Rechnung immer erforderlich, es kann also keine Rechnung an “anonym” erstellt werden.

Alternativ kannst du- ab der Medium Version von helloCash- eine (oder auch mehrere) eigene Zahlungsart anlegen, die du zum Beispiel “Überweisung” nennst. Wichtig ist hier nur, dass du als Typ der Zahlungsart “Rechnung” auswählst:

Wie du individuelle Zahlungsarten anlegen kannst, erfährst du hier.

Wo finde ich meine (offenen) Rechnungen?

Wenn du eine Rechnung mit der Zahlungsart “Rechnung unbar” abschließt, wird automatisch ein Eintrag unter “Offene Rechnungen” generiert.

Hier kannst du Zahlungen dafür eintragen und bei Bedarf auch mahnen.

Wenn der offene Betrag vollständig bezahlt wurde, verschwindet diese nicht aus den offenen Rechnungen, du kannst aber mit der “sortieren” Funktion diese nach gewissen Kriterien filtern, sodass du stets den Überblick behältst. Weiters kannst du auch nach gewissen Kunden suchen:

Im Bereich der offenen Rechnungen könnten diese auch bei Bedarf ausgebucht werden. Bitte unternimm diesen Schritt aber erst nach Rücksprache mit deine Buchhaltung oder Steuerberatung!

ACHTUNG: Ändert ein Kunde später seinen Zahlungswunsch und will dir die offene Summe doch bar bezahlen, so musst du die ursprüngliche Rechnung stornieren und eine neue (Bar-)Rechnung erstellen, da es nicht möglich ist, im Nachhinein Rechnungsdetails- wie zum Beispiel die Zahlungsart- zu verändern.

Weiters erwähnenswert ist, dass die Zahlungsart “Rechnung unbar” nicht mit anderen Zahlungsarten auf einer Rechnung kombiniert werden kann.

Wenn du also bei der Zahlungsart “mehrere Zahlungsarten” auswählst, ist dort die Option “Rechnung (unbar)” nicht gelistet. In dem Fall (beispielsweise bei Anzahlungen) wäre es also notwendig, mehrere Rechnungen zu erstellen.

Bei weiteren Fragen zu Zahlungsarten in helloCash kannst du dich gerne an unseren Support wenden.

War dieser Beitrag hilfreich?
Vielen Dank für deine Bewertung!

+49 322 13 321 658

info@hellocash.de