Startseite

Nummernkreise ändern

Du willst das neue Jahr mit einem neuen Rechnungskreis starten oder du möchtest deinen “alten” Nummernkreis aus einem anderen System übernehmen?

Hier zeigen wir, wie einfach das in helloCash möglich ist.

Neue Nummernkreise leicht gemacht

Gehe dazu einfach auf “Einstellungen-Allgemein-Nummernkreise” und ändere dort die Rechnungs- bzw. Belegnummer in deinem System und gehen danach auf “Speichern”.

Achtung: Es wird immer die nächste Rechnungsnummer herangezogen. Trägst du bspw. 2025000 ein, so ist die nächste Rechnungsnummer im System 2025001.

Beachte dabei weiters:

  • Die Rechnungsnummern können maximal 9-stellig sein.
  • Es können nur Nummern und keine Buchstaben oder Sonderzeichen verwendet werden.
  • Willst du an ein bestehendes System anknüpfen, gib genau die letzte Rechnungsnummer ein. Die darauf folgende ist dann für die nächste Rechnung “reserviert”
  • Aus rechtlichen Gründen können bestehende Rechnungsnummern im Nachhinein nicht verändert werden. Falls dies notwendig ist, muss die Rechnung storniert und neu ausgestellt werden.

Nummernkreise und Storno

ACHTUNG: am 20.1.2025 ist es teilweise zu Unstimmigkeiten bei den Rechnungsnummern gekommen. Falls du betroffen bist, bitte folgende Vorgehensweise beachten: 

1.) Kopiere unter “Rechnung verwalten” die letzte “richtige” Rechnungsnummer. 

2.) Trage diese unter Registrierkasse – Einstellungen – Allgemein – Nummernkreise unter “Rechnungen/Belege” ein. 

3.) Die nächste Rechnung trägt dann die darauffolgende Nummer.

4.) Solltest du somit Rechnungen im System haben, die eine nicht logische Rechnungsnummernfolge haben, bitte storniere diese unter “Kassensystem- Rechnungen verwalten” aus dem System und erstelle diese neu.

5.) kleiner Tipp dazu: Über die “Rechnung wiederherstellen “- Funktion im Bereich Rechnungen verwalten (oben rot markiert) kann dies- besonders bei mehreren Rechnungspositionen- schneller abgewickelt werden. Dies beinhaltet ebenso eine Stornierung, nur bleiben hier alle Rechnungspositionen erhalten und du musst somit nicht alle Daten neu eingeben.

Beachte, dass diese Vorgehensweise die technische Standardvorgehensweise darstellt. Bitte stimme diese nochmals mit deinem Steuerberater ab. 

Infos zum Thema Storno und Rechnungen wiederherstellen (einer Spezialfunktion der Stornierung) erhältst du du ebenfalls in unseren FAQs.

Bei Fragen zu den Nummernkreisen, Stornierungen oder anderen kassenrelevanten Themen kannst du wie immer gerne unseren Support kontaktieren.

War dieser Beitrag hilfreich?
Vielen Dank für deine Bewertung!

+49 322 13 321 658

info@hellocash.de