Herausforderungen als Friseur

Jeder, der einen erfolgreichen Friseurladen betreiben möchte, steht vor einer Reihe von Herausforderungen als Friseur, die es zu meistern gilt. Alles fängt mit dem Standort an. Dann folgt die Ausrüstung und die Mitarbeiter. Zu guter Letzt braucht man natürlich auch noch ausreichend Kunden. Hier gehen wir nun kurz auf diese Punkte ein.

Der Standort sollte als Friseur gut gewählt sein

Prinzipiell kann man zwei Varianten unterscheiden. Eine Möglichkeit ist es, einen Friseurladen in einem Einkaufszentrum oder einer Ladenzeile zu eröffnen. Die andere Variante wäre ein alleinstehender Laden in einem Geschäft oder überhaupt ein eigenes Haus. Der Kundenstrom in einem Einkaufszentrum klingt natürlich sehr verlockend. Das spart einiges an Werbebudget, um sie bei den potenziellen Kunden bekanntzumachen. Doch das lässt sich das Shoppingcenter meist auch bei der Miete bezahlen. An gewissen Standorten sind aktuell bereits astronomische Mietpreise zu bezahlen. Da wird es als Friseur schwierig auch noch Gewinn zu machen.

Wer einen Laden anderswo anmietet, kann vielleicht eine niedrigere Miete bekommen. Dafür muss man aber auch erst die Kunden dorthin bringen. Das Geschäft im eigenen Wohnhaus ist auch noch eine beliebte Variante, besonders am Land. Dabei spart man sich auf Dauer die Miete und kann auch noch einen Teil seiner Betriebskosten von der Steuer absetzen. Das ist aber nicht für jeden Friseur möglich. Außerdem müssen hier auch erst die Kunden mittels gezielter Werbung mitten in die Wohnsiedlung gelotst werden. Bezüglich der Eröffnung eines Friseursalons kannst du auch hier noch näheres zum Thema lesen.

Die beste Ausrüstung für einen Friseur

Sobald die Entscheidung auf ein Geschäftslokal gefallen ist, geht es mit der Ausstattung weiter. Diese kann weit in die Tausende gehen, aber auch recht günstig sein. Erst einmal solltest Du eine Inventarliste machen, damit der genau Bedarf feststeht. Danach geht es ans Angebote einholen. Wer kostenbewusst starten möchte, sollte sich auch um gebrauchtes Inventar umsehen. Denn Du sollten niemals vergessen, all das musst du bezahlen, bevor Du einen einzigen Euro einnimmst. Es schließen täglich genauso viele Friseurläden, wie eröffnet werden. Oft können dort komplette Ausrüstungen in Bausch und Bogen pauschal erworben werden. Es handelt sich dabei um eine hervorragende Möglichkeit, den eigenen Laden sofort kostengünstig auszurüsten. Gehe also auf Schnäppchenjagd!

Jeder Friseur muss Geld kassieren

Der letzte Punkt bei der Ausstattung betrifft das Geld kassieren. Wie soll die Bezahlung funktionieren? Das solltest du dir genauestens überlegen. Willst du eine sündhaft teure Registrierkasse in der Mitte auf einen Tresen stellen? Oder arbeitest du lieber mit einer fortschrittlichen Tablet-Kasse? Schau dir dazu dieses kostengünstige Kassensystem an. Geld kassieren kann nämlich auch ziemlich einfach sein. Heutzutage muss es dabei nicht gleich um eine riesige Investition gehen. Hier haben wir noch mehr für dich zum Thema “Kassensystem Friseur” zusammengefasst.

Gute Mitarbeiter sind rar und eine große Herausforderung als Friseur

Natürlich kannst Du allein starten und 60 Stunden wöchentlich in Deinem Laden verbringen. Die meisten werden allerdings zumindest einen guten Mitarbeiter brauchen. Über die verschiedenen Jobplattformen startest Du sehr günstig entsprechende Suchanfragen. Dabei musst Du aber auch einiges an Glück haben und wahrscheinlich dutzende Vorstellungsgespräche abwickeln. Als Alternative kannst Du auch einen Headhunter engagieren. Die suchen nicht nur Leute für Spitzenpositionen. Eine solche Vermittlungsagentur kostet aber einiges. Natürlich kann man großartige Arbeitskräfte auch abwerben. Dabei macht man sich aber nicht unbedingt beliebt bei der Konkurrenz. Auch andere Tricks für den Geschäftsbetrieb kannst du von den Mitbewerbern abgucken und selbst umsetzen.

Unterschätze Social Media nicht

Auf Plattformen, wie Instagram , haben Beautyblogger auch aus Deutschland Millionen von Followern. Wäre natürlich schön, wenn so jemand sich die Haare in Deinem Laden schneiden lässt. Aber das kann auch sehr kostspielig sein und nach hinten losgehen, falls es Kritik gibt. Noch besser ist es einfach selbst regelmäßig schöne Frisuren und Tipps aus dem eigenen Laden zu posten. Im Gegensatz zu herkömmlicher Werbung kostet das gar nichts. Bietest du guten Content und bemühst Dich, sammelst Du von ganz allein Follower. Frag einfach Deine Kunden, ob du von Ihnen ein Foto auf deinem Social-Media-Kanal posten kannst. Manche bauen vielleicht selbst gerade Follower auf, und Ihr könnt beide von der jeweiligen Reichweite des anderen Kanals profitieren. Auch Zeitraffervideos vom gesamten Vorgang beim Friseur können gemacht werden. In diesem Artikel haben wir noch weitere Tipps für dich gesammelt.

Die größten Herausforderungen als Friseur im laufenden Betrieb

Bisher ging es hauptsächlich um den Start. Aber wie geht es im laufenden Friseurbetrieb weiter? Ein häufiges Problem ist die zu niedrige Auslastung der einzelnen Mitarbeiter aufgrund einer geringen Anzahl an Kunden, wenn vielleicht auch nur phasenweise. Dadurch wird es oft schwierig, ein angemessenes Gehalt zu zahlen, was wiederum arbeitssuchende Friseure davon abhalten könnte, sich bei Dir zu bewerben. Wie du dem entgegenwirken kannst? Hier haben wir ein paar Vorschläge dafür:

Besuche Messen und Veranstaltungen

Auf Messen und Veranstaltungen hast Du die Möglichkeit, andere Friseure kennenzulernen, Dich auszutauschen, und vielleicht auch neue Mitarbeiter zu finden. Dafür brauchst du noch nicht einmal unbedingt einen teuren Stand. Das positive an einem eigenen Stand ist, dass Du selbst mit deinen Mitarbeitern und Deinen Techniken auftrumpfen kannst. Gewinne dadurch neue Kunden, und vielleicht sogar den ein oder anderen Bewerber für eine offene Position.

Motiviere Deine Mitarbeiter

Ist Dein Geschäft gut ausgelastet kannst Du auch darüber nachdenken, gelegentlich eine Bonuszahlung an Deine Mitarbeiter auszuschütten, oder gemeinsam etwas zu unternehmen, abseits vom Friseursalon. Wichtig sind auch Anerkennung und Wertschätzung! Denke daran: Zufriedene Mitarbeiter sind motivierter und leistungsfähiger! Jeder arbeitet gerne in einem positiven Umfeld.

Mehr Kunden gewinnen

Neben den üblichen Maßnahmen wie Bonuskarten oder Rabattaktionen, kannst Du auch überlegen, Deine Öffnungszeiten anzupassen. Hast Du zum Beispiel abends länger geöffnet, können auch selbst arbeitende Menschen noch zu Dir kommen, anstatt sich freinehmen zu müssen, oder am Wochenende zu kommen. Hier musst Du dich aber natürlich über die gesetzlichen Vorschriften informieren. Dafür empfiehlt sich, je nach Standort, zum Beispiel der Zentralverband der Friseure. Probiere einfach aus, welche Zeiten für Dich, Deine Kunden, und auch Deine Mitarbeiter am Besten funktionieren! Recherchiere auch, was deine Konkurrenz anbietet. Du kannst Dich zum Beispiel mit deinem Produktsortiment unterscheiden, oder Experte für eine bestimmte Technik werden. Versuche, Dich abzuheben!

Fazit

Fazit zu Herausforderungen als Friseur

Du siehst, dass es sowohl in der Vorbereitung als auch am Start und umso mehr im laufenden Betrieb nicht an Herausforderungen als Friseur mangelt. Doch das ist Deine Chance es besser zu machen als die anderen Friseure. Bleibe am Ball, besuche Fortbildungen, informiere Dich, und beobachten den Markt! Dann ist schon viel gewonnen. Falls Du schon ein erfahrener, erfolgreicher Friseur bist, hast Du bestimmt an manchen Stellen schmunzeln müssen, weil Du das alles schon hinter Dir hast. Dann gratulieren wir zum Erfolg! Und allen anderen wünschen wir nur das Beste und drücken die Daumen! Ihr schafft das!