Marketing Friseur: So finden Kunden deinen Friseursalon

Marketing Friseur? Du beherrschst dein Handwerk, hast vielleicht schon einige Stammkunden aber fragst dich, wie du deine Kundenbasis noch weiter ausbauen kannst?

Wir haben die Antwort: Marketing.
Aber wie funktioniert das und was sind die besten Marketing-Ansätze für Friseure? In diesem Artikel erfährst du, wie du Interessenten zu Kunden und deinen Friseursalon zum neuen Hotspot machst.

Fest steht: deine Konkurrenz ist groß. Und sie schläft nicht. Deswegen solltest du viel Zeit investieren, um dich kreativ am Markt zu positionieren.

Heutzutage solltest du auf jeden Fall die Möglichkeiten nutzen, die das Internet dir bietet. Denn die meisten Menschen sind mittlerweile dauerhaft mit dem Smartphone online. Jede Frage wird schnell durch eine Google-Recherche beantwortet. Wie wäre es also, wenn du bei dieser Recherche ganz oben auftauchst?

Aber fangen wir mal von vorne an. Was gibt es eigentlich für Möglichkeiten, Marketing für
deinen Friseursalon zu machen?

1 Klassisches Marketing

z. B. Flyer, Anzeigen in der Zeitung, Plakate, Aufsteller vor deinem Salon, ...
2 Online Marketing

Google-Anzeigen, Social Media, Groupon-Gutscheine, Einträge im Branchenverzeichnis deiner Stadt, ...

Mit einem Marketing-Mix kannst du nichts falsch machen. Und trotzdem steht in diesem Beitrag Online Marketing im Fokus. Warum? Nun, Studien zeigen, dass der Großteil von potenziellen Kunden sich über das Internet (z. B. Google oder Facebook) über Produkte oder Dienstleistungen informiert.

Wie kann ich Online Marketing für meinen Friseursalon machen?

Wenn es um Online Marketing geht, verstehst du nur Bahnhof? Keine Sorge, wir geben dir in diesem Abschnitt einen Überblick zu den wichtigsten Bereichen, die du für deinen Friseursalon in Angriff nehmen solltest, um mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Zuerst solltest du dein Ziel kennen.

Was möchtest du bewirken? Sollen mehr Kunden deinen Laden finden? Oder möchtest du eine bestimmte Dienstleistung (z. B. Damenfrisuren) besonders hervorheben? Wenn du weißt, was du bewerben möchtest, kannst du dich mit den verschiedenen Kanälen beschäftigen. Hier gibt es natürlich eine Vielzahl von Plattformen, auf denen du Werbung für deinen Friseursalon schalten kannst. Wir möchten dir in diesem Abschnitt 3 Wege zeigen, wie du im Online Marketing durchstarten kannst.

Erstelle eine Facebook-Seite für deinen Salon

Facebook wird von vielen Menschen genutzt, um mit alten Freunden in Kontakt zu bleiben oder in Gruppen über verschiedene Themen zu diskutieren. Du kannst Facebook aber auch nutzen, um der Öffentlichkeit deinen Friseursalon vorzustellen. Erstelle hierzu einfach eine Facebook-Seite mit ansprechenden Fotos deines Salons, pflege deine Öffnungszeiten ins Profil ein und beschreibe deinen Service möglichst genau (bestenfalls mit Preisliste).

Richte Google My Business ein

Google Maps ist ein mächtiges Werkzeug. Wer seinen Friseursalon heutzutage nicht auf Google gelistet hat, der existiert in den Augen der Kunden schlichtweg nicht. Daher ist es für dich essenziell, deinen Salon auf Google Maps zu platzieren. Hier hast du nämlich auch die Möglichkeit, Kundenbewertungen zu sammeln. Diese Bewertungen sind extrem wichtig, um deinen Kundenstamm nachhaltig auszubauen.

Schon mal von Groupon gehört?

Hier kannst du nicht nur attraktive Angebote finden, sondern auch deine eigenen Gutscheine veröffentlichen. Sei kreativ und biete deinen potenziellen Kunden einen echten Mehrwert! Der Umsatz sollte hierbei nicht im Fokus stehen, denn du willst ja im besten Fall neue Stammkunden hinzugewinnen. Sieh dein Angebot bei Groupon deshalb eher als Investment.

Marketing Friseur:

Moderne Kassensysteme für die
Kundenbindung einsetzen

'Was hat ein Kassensystem mit Marketing zutun? Auf den ersten Blick eher wenig, oder? In
Wirklichkeit lässt sich mit einem modernen Kassensystem aber sehr gutes Marketing
betreiben.

Denn moderne Kassen bieten dir z. B. folgende Möglichkeiten:

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Erstellung von Rabatten und Gutscheinen

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Zugang zu Kundeninformationen

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Online Terminvergabe

Mit modernen Kassensystemen kannst du komfortabel Rabatte oder Gutscheine an deine besten Kunden aushändigen, um sie zu einem Folgetermin zu motivieren. Wenn du mit Bonuskarten arbeitest, kannst du die Kundenbindung zudem erhöhen und wichtige Informationen (Umsatz, Name, Alter, etc.) über deine Kunden erfassen. Das hilft dir dabei, deine Zielgruppe genau zu analysieren und in der Folge exakt zugeschnittene Angebote zu erstellen.

Du siehst: Ein Kassensystem hilft dir nicht nur beim Abkassieren, sondern auch beim nachhaltigen Aufbau des Kundenstammes.

Fazit

Marketing Friseur

Friseure gibt es viele – da ist es nicht einfach aus der Masse herauszustechen. Jedoch
kannst du potenzielle Kunden durch kreatives Marketing auf deinen Friseursalon
aufmerksam machen. Gerade Online Marketing hat in den letzten Jahren besonders an
Bedeutung gewonnen, da die meisten Menschen rund um die Uhr die Möglichkeit haben,
im Internet nach Informationen oder Angeboten zu suchen.

Übrigens: Moderne Kassensysteme helfen dir dabei, deinen Kundenstamm weiter
auszubauen. Das moderne Kassensystem von helloCash kannst du hier völlig kostenlos
ausprobieren.