Als Unternehmer hast du immer wieder mit neuen rechtlichen Regelungen rund um dein Geschäft zu tun. Eine davon ist die Kassensicherheitsverordnung in Deutschland. Was hat es damit auf sich? Was musst du beachten? Warum ist ignorieren und aussitzen keine gute Idee? All das erfährst du in diesem Blog-Post.

Was ist die Kassensicherheitsverordnung? 

Die Kassensicherheitsverordnung (eigentlich Kassensicherungsverordnung) konkretisiert das „Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen“. Hintergrund der Verordnung ist die Vermeidung von nachträglichen Manipulationen. Die Verordnung enthält dazu bestimmte Regelungen, die verpflichtend einzuhalten sind. Beispiele dafür sind die TSE, die Kassenmeldepflicht oder etwa die Belegausgabepflicht.

Wann gilt die Kassensicherheitsverordnung in Deutschland? 

Bereits am 01.01.2020 trat die Kassensicherheitsverordnung in Deutschland in Kraft. Es kam jedoch zu Verzögerungen seitens des Gesetzgebers. Daher wurde die Deadline zunächst auf 30.09.2020 verschoben und später sogar auf den 31.03.2021. Diese Fristverschiebung betrifft vor allem den Teil der TSE in der Kassensicherheitsverordnung. Wir empfehlen dir, dich genau bei deinem Steuerberater zu informieren, welche Frist für dich gilt.

Für wen gilt die Kassensicherungsverordnung in Deutschland?

Stellst du dir die Frage „Für wen gilt die Kassensicherungsverordnung?“, ist die Antwort darauf relativ einfach. Grundsätzlich müssen alle digitale Aufzeichnungssysteme das „Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen“ einhalten. Die Kassensicherheitsverordnung adressiert vor allem die elektronischen Kassensysteme. Verwendest du ein solches Kassensystem, musst du dich zwingend an die Verordnung halten.

Welche Übergangsregelungen für die Kassensicherheitsverordnung gibt es in Deutschland? 

Glücklicherweise gibt es Ausnahmen bzw. Übergangsregelungen. So sind elektronische Kassensysteme, die nach dem 25.11.2010 und bis zum 31.12.2019 angeschafft wurden, von der Kassensicherheitsverordnung ausgenommen. Diese Kassen dürfen, laut Bundesfinanzministerium, bis einschließlich 31.12.2022 verwendet werden. Zu beachten ist jedoch zusätzlich, dass dies nur für Kassen gilt, die folgende Punkte erfüllen:

Was bedeutet das für mich als helloCash-Nutzer? 

Die zertifizierte TSE ist in deiner helloCash Kasse verfügbar. In unserem zugehörigen Blog Post erfährst du, wie du die TSE einrichten kannst.

Aus was besteht eine Transaktion im Sinne der Kassensicherheitsverordnung? 

Die Kassensicherheitsverordnung schreibt vor, dass alle Transaktionen deiner elektronischen Registrierkasse aufgezeichnet werden müssen. Vielleicht fragst du dich, was eigentlich die Aufzeichnung einer Transaktion enthält? Die Kassensicherheitsverordnung sieht dabei folgendes vor:

  1. den Zeitpunkt des Vorgangbeginns,
  2. eine eindeutige und fortlaufende Transaktionsnummer,
  3. die Art des Vorgangs,
  4. alle Daten des Vorgangs,
  5. die Zahlungsart,
  6. den Zeitpunkt der Vorgangsbeendigung oder des Vorgangsabbruchs,
  7. einen Prüfwert sowie
  8. die Seriennummer des elektronischen Aufzeichnungssystems oder die Seriennummer des Sicherheitsmoduls.

Muss ich mir wegen der Kassensicherheitsverordnung eine neue Kasse anschaffen? 

Eine klare Antwort: Jein. 😉 Es kommt natürlich darauf an, ob deine Kasse bereits der Kassensicherheitsverordnung in Deutschland entspricht oder nicht.

Wie bereits vorher erwähnt, gibt es für GoBD-konforme Kassen, welche zwischen dem 25.11.2021 und dem 31.12.2019 angeschafft wurden, eine Ausnahme. Sind diese technisch nicht nachrüstbar, kannst du sie noch bis Ende 2022 verwenden. Danach brauchst du eine neue elektronische Kasse.

Was muss ich jetzt beachten, wenn ich mir erstmals ein elektronisches Kassensystem anschaffen will?

Grundsätzlich solltest du darauf achten, dass deine Kasse eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung bereits implementiert hat oder dementsprechend nachrüstbar ist. Damit du genau beurteilen kannst, ob das neue Kassensystem der Kassensicherheitsverordnung entspricht, solltest du sowohl mit dem Hersteller als auch mit deinem Steuerberater sprechen.

Muss mein Kassensystem zertifiziert sein? 

Nein, der Gesetzgeber hat keine Zertifizierung von Kassensystemen vorgesehen. Gleichwohl aber muss die verwendete technische Sicherheitseinrichtung zertifiziert worden sein. Für nähere Informationen zur TSE kannst du dir auch diesen Beitrag durchlesen.

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