Fußpflege Kunden gewinnen – So verwandelst du dein Studio in einen Kundenmagnet

Du fragst dich, wie du neue Fußpflege Kunden gewinnen kannst? Sehr gut! Damit gehörst du nämlich zu dem Schlag von Unternehmern, die sich intensiv mit dem Wachstum des eigenen Fußpflege Studios beschäftigen.

In diesem Artikel geben wir dir 3 essenzielle Maßnahmen an die Hand, mit denen du neue und vor allem treue Kunden gewinnen kannst. Lass uns keine Zeit verlieren und direkt loslegen!

Die 3 Pfeiler, um Fußpflege Kunden gewinnen zu können

Wir möchten dir nachfolgend 3 Maßnahmen vorstellen, die deinem Unternehmen als Standpfeiler dienen können, um neue Kunden zu gewinnen. So hast du schon mal eine der Herausforderungen in der Fußpflegebranche geschafft. Die meisten Unternehmer bauen ihr Unternehmen bereits intuitiv auf diese 3 Pfeiler auf. Jedoch passiert dies eher unbewusst, sodass Verbesserungsmaßnahmen häufig ins Leere laufen.

Diese 3 Pfeiler geben deinem Unternehmen Halt und sorgen für Wachstum:

  • Online Marketing
  • Standortanalyse
  • Empathie

Lass uns direkt loslegen und die 3 Pfeiler ein bisschen detaillierter unter die Lupe nehmen.

Fußpflege Kunden gewinnen durch Online Marketing

Wir leben in einer digitalen Welt. Das Internet ist mittlerweile der 1. Anlaufpunkt, wenn es darum geht, Informationen einzuholen. Und auch deine Kunden recherchieren im Internet, bevor sie sich für ein Produkt oder eine Dienstleistung entscheiden.

Daher solltest du unbedingt die Chance wahrnehmen, dich und dein Unternehmen so gut es geht im Internet zu vermarkten. Basiskenntnisse im Online Marketing sind daher ein Muss für Unternehmer, die ihre Kundenbasis vergrößern möchten.

Keine Sorge, hierzu brauchst du keine Programmierkenntnisse oder ein Marketing-Studium. Lass uns hier etwas kleiner beginnen. Wichtig ist, dass du die richtigen Kanäle im Internet bespielst und immer dein Ziel im Auge behältst: neue Fußpflege Kunden gewinnen.

Versetze dich dazu am besten empathisch in die Lage deiner Kunden hinein. Warum Empathie extrem wichtig ist, erfährst du weiter unten im Artikel.

Die folgenden Dinge sind essenziell, um online eine gute Figur zu machen:

Eigene Internetpräsenz, auf der du deinen Kunden alle wichtigen Informationen über dich und dein Unternehmen präsentierst. Außerdem sollten die Kunden direkt die Möglichkeit haben, einen Termin für eine Fußpflege zu buchen.
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Sichtbarkeit in den Sozialen Medien durch eine eigene Seite auf Facebook oder einen Account bei Instagram. Hier kannst du z. B. durch Fotos von deiner Arbeit für Vertrauen sorgen. Auch Bewertungen deiner Kunden kannst du hier präsentieren.

Nutze Google, um deine Zielgruppe zu adressieren. Wenn dein Unternehmen bei Google auf Seite 1 auffindbar ist, wirst du automatisch neue Fußpflege Kunden gewinnen. Hier hast du auch die Möglichkeit kostenpflichtige Werbung zu schalten. 

Fußpflege Kunden gewinnen: Der Standort ist das A und O

Auch offline gibt es einige Dinge zu beachten. So ist eine ausführliche Standortanalyse etwa sehr wichtig, um deine Konkurrenz im Auge zu haben, mögliche Laufkundschaft akquirieren zu können oder die Fixkosten gering zu halten.

Das solltest du bei der Standortwahl beachten:

Höhe der Mietkosten: Stehen die Kosten für die Miete deines Studios im Verhältnis zu den möglichen Einnahmen? Liegt dein Studio z. B. in einer Fußgängerzone, kann die Miete ruhig etwas höher sein, da die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Laufkundschaft in deinen Laden kommt und du hierdurch neue Fußpflege Kunden gewinnen kannst.

Konkurrenz: Wo befinden sich ggf. weitere Fußpflegestudios?

Lage des Studios: Handelt es sich beim Standort des Studios um eine Stadt oder ein dörfliches Gebiet? Falls dein Studio in einer Kleinstadt liegt, solltest du darauf achten, dass es mit dem Auto gut erreichbar ist.

Bevor du ein Ladengeschäft anmietest und daraus dein eigenes Fußpflegestudio machst, solltest du dir genau überlegen, ob der Standort für den zukünftigen Betrieb gut gewählt ist. Denn wer den Standort ungünstig wählt, kann hinsichtlich der Kundengewinnung Schwierigkeiten bekommen.

Verstehst du deine Kunden? Fußpflege Kunden gewinnen durch Empathie

Viele Unternehmer ignorieren die Tatsache, dass Empathie im Unternehmertum eine Kerneigenschaft darstellt. Denn nur, wenn du dich zu 100 % in deine Kunden hineinversetzen und ihnen die Wünsche von den Lippen ablesen kannst, wirst du langfristig neue Fußpflege Kunden gewinnen können.

Weißt du, wann deine Kunden Geburtstag haben? Kennst du ihr Lieblingsgetränk? Welche Behandlung buchen sie regelmäßig?

All diese Informationen sind unglaublich wichtig, wenn es darum geht, deinen Kunden ein gutes Gefühl zu geben. Denn neben dem medizinischen und kosmetischen Effekt ist bei der Fußpflege ein weiterer Punkt sehr wichtig: die Atmosphäre.

Aber wie soll man sich all diese Informationen merken? Stift und Papier machen da wenig Sinn. Es wäre also wünschenswert, wenn es ein System gäbe, in dem du diese Informationen zentral erfassen könntest.

Mit modernen Kassensystemen ist das heutzutage kein Problem mehr. Diese Systeme bieten nämlich nicht nur ein großartiges Kundenmanagement sondern auch die Möglichkeit, attraktive Gutscheine auszustellen.

Einen genauen Überblick zu den einzelnen Funktionen des helloCash Kassensystems kannst du dir hier machen.

Fazit

Standort, Empathie und Online Marketing sind 3 wichtige Faktoren, wenn du Fußpflege Kunden gewinnen möchtest.

Wer neue Kunden gewinnen möchte, muss sich in verschiedenen Bereichen gut auskennen. Neben Fachwissen im Online Marketing und einer Prise Empathie kann aber auch die richtige Geschäftsausstattung zu mehr Erfolg führen.

Das moderne Kassensystem von helloCash hilft dir z. B. bei der Kundenverwaltung und ermöglicht es dir, deine Kunden mit Gutscheinen zu überraschen. So verwandelst du Laufkundschaft rasch in Stammkundschaft. Und genau darum geht es doch, oder?

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