Nagelstudio Markt: So wichtig ist die richtige Analyse

Die gute Nachricht direkt zu Beginn: Der Markt für Nagelstudios wächst stetig. Jedoch musst du bei der Eröffnung eines Nagelstudios vor allem auf die direkte Konkurrenz achten. Mit einer gründlichen Marktanalyse kannst du dir einen cleveren Wettbewerbsvorteil verschaffen. In diesem Artikel zeigen wir dir, worauf du bei der Nagelstudio Marktanalyse achten solltest.

Businessplan als Basis

Bevor du ein Nagelstudio gründest, solltest du ganz genau wissen, wie du dich am Markt positionieren möchtest. Es gibt zahlreiche Herausforderungen zu bewältigen. Hier hilft ein Businessplan. Klar, dein Fokus liegt auf Nageldesign, Nagelreparatur und Hygiene – jedoch wirst du neue Kunden nur gewinnen können, wenn du dir vorher einige Gedanken zu deinen Kern-Dienstleistungen, dem Standort des Studios und der Ausstattung deiner Geschäftsräume gemacht hast.

In deinem Businessplan solltest du dein Vorhaben so genau wie möglich beschreiben. Dazu gehört natürlich auch die Auflistung der Dienstleistungen, die du gerne anbieten möchtest. Dienstleistungen für ein Nagelstudio können z. B. sein:

  • Maniküre für Sie und Ihn
  • Nagelpflege und -design
  • Nagelreparatur
  • Handpflege
  • Nagelmodellage

Natürlich solltest du außerdem die Kosten für dein Vorhaben stets im Blick haben. Denn nur, wenn du einen guten Plan hast, wie du schnellstmöglich Gewinne einfährst, kannst du dir am Markt nachhaltig einen Platz erobern.

Grob sollte dein Businessplan folgendes beinhalten:

  • Beschreibung der Kern-Dienstleistung
  • Standort
  • Zielgruppen-Analyse
  • Marktanalyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Marketingplanung und Ausarbeitung des Alleinstellungsmerkmals
  • Finanzplan

Nagelstudio Markt: Die Analyse

Aber wie kannst du nun den Markt analysieren? Wir geben dir nachfolgend ein paar praktische Tipps, damit du dir einen guten Überblick zum Nagelstudio Markt verschaffen kannst.

Um von Informationen nicht erschlagen zu werden, solltest du vom Großen ins Kleine analysieren. Das heißt konkret, dass du dir erst mal anschaust, wie sich der Nagelstudio Markt weltweit entwickelt. Wie anfangs bereits erwähnt, sieht die Marktentwicklung für Dienstleistungen in der Kosmetikbranche gut aus. Laut Studien liegt die Prognose für das Marktvolumen im Bereich Nägel bei 399 Mio. Euro. Das entspricht einem Umsatz pro Kopf von 4,30 Euro.

Mit dieser Basis hast du schon mal eine grundsätzliche Vorstellung von der Nachfrage für die von dir angebotenen Dienstleistungen. Jetzt gehst du einen Schritt weiter und schaust dir an, welches Angebot es bei dir in der Umgebung bereits gibt, um die oben analysierte Nachfrage zu stillen.

Folgende Fragen können dir helfen, den Markt in deiner Nähe besser zu analysieren:

  • Wie viele Nagel- bzw. Kosmetikstudios gibt es in einem Umkreis von 10 km?
  • Welche Services bieten die Nagelstudios an?
  • Ist der Nagelstudio Markt in deiner Nähe bereits gesättigt?
  • Welche Bewertungen (z. B. bei Google) bekommt deine Konkurrenz?
  • Was könnten Konkurrenten besser machen?
  • Welche Zusatzdienstleistungen könntest du anbieten, um einen Vorsprung zur Konkurrenz zu haben?

Wenn du auf all diese Fragen passende Antworten findest, hast du bereits eine Menge Arbeit geleistet. Denn du hast Daten gesammelt, mit denen du den Nagelstudio Markt weiter analysieren kannst. Ziel der ganzen Analyse ist es nämlich, deine Positionierung herauszuarbeiten.

Denn nur, wenn du genau weißt, was du besser machst als all die anderen Nagelstudios, kannst du effektive Werbung schalten und treue Kunden gewinnen. Was es für Möglichkeiten gibt, clever Werbung für dein Nagelstudio zu schalten, erklären wir dir in diesem Artikel

Erarbeite dein Alleinstellungsmerkmal für den Nagelstudio Markt

Ohne Alleinstellungsmerkmal gehst du auf dem Nagelstudio Markt unter. Die Positionierung ist daher das A und O, wenn es darum geht, erfolgreich an den Markt zu gehen. Aber wie findest du dein Alleinstellungsmerkmal?

Wie bereits erwähnt, solltest du deine Konkurrenz bestens kennen. Nur so kannst du Schwächen definieren und Chancen ausloten. Denn wenn du weißt, dass das Nagelstudio um die Ecke in puncto Nagelpflege nicht wirklich gute Bewertungen von den Kunden bekommen hat (siehe Kommentare auf Google oder Facebook), kannst du deine Dienstleistung genau auf diesen Bereich ausrichten.

Fest steht: Wer sein Alleinstellungsmerkmal kennt, es durch kreatives Marketing kommunizieren kann und seinen Kunden einen qualitativ hochwertigen Service bietet, gewinnt am Markt.

Fazit

Kenne deine Konkurrenz, erarbeite dein Alleinstellungsmerkmal und habe stets die Marktentwicklung im Blick.

Wer ein Nagelstudio eröffnet , ist in erster Linie Unternehmer. Du solltest also gründlich analysieren, welche Chancen und Risiken dich erwarten. Durch eine gute Marktanalyse kannst du den Nagelstudio Markt durchleuchten und bessere Dienstleistungen als die Konkurrenz anbieten.