Herausforderungen im Einzelhandel
Welche Herausforderungen im Einzelhandel kommen auf Dich als Unternehmer zu? Was hat die voranschreitende Digitalisierung damit zu tun? Und wie kannst Du Dich bestmöglich auf die neuen Anforderungen vorbereiten? Durch helloCash kannst Du Herausforderungen im Einzelhandel problemlos angehen und Deinen Kunden ein großartiges Einkaufserlebnis bieten.
Der Kunde ist immer noch König
Der Onlinehandel setzt den stationären Einzelhandel schon seit mehreren Jahren stark unter Druck. Aber wie kannst Du den Herausforderungen im Einzelhandel effektiv begegnen? Grundlegend gilt noch immer das Motto: „Der Kunde ist König“ – Du solltest Dich also primär auf die Bedürfnisse, Wünsche und Probleme Deiner Kunden konzentrieren. Und das geht nicht nur online. Im Einklang mit der Digitalisierung des Einzelhandels steht nämlich der Kundenfokus.
Es kommt also sehr stark darauf an, welche Maßnahmen Du ergreifst, um Herausforderungen im Einzelhandel zu begegnen. Das Institut für Handelsforschung Köln betont immer wieder, dass es vor allem darauf ankommt, welche Digitalisierungsmaßnahmen dem Kunden am meisten Mehrwert bringen. Auch Zukunftsforscher weisen zunehmend darauf hin, dass Du nicht alle technischen Möglichkeiten sofort ausschöpfen musst – viel mehr kommt es darauf an, dass Du den Kunden nachhaltig dabei hilfst, Probleme zu lösen.
Aber welche Möglichkeiten gibt es, den Kunden besser kennenzulernen und ihm seine Wünsche in Zukunft von den Lippen abzulesen? Die Antwort ist einfach und komplex zugleich: Daten.
Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts
Um den zukünftigen Herausforderungen im Einzelhandel erfolgreich begegnen zu können, musst Du Deine Kunden kennenlernen. Und das Kennenlernen hört nicht mit dem Erfragen von Vor- und Nachname auf. Hierbei geht es darum, eine sogenannte „Buyer Persona“ zu entwerfen. Wo kommt dein Kunde her? Wo geht dein Kunde sonst noch einkaufen? Warum kommt dein Kunde in dein Geschäft? Welche Produkte kauft dein Kunde? Warum kauft dein Kunde diese Produkte? Die Antworten auf diese und weitere Fragen sind online in den meisten Fällen einfacher zu finden – aber offline ist dies nicht unmöglich. Du musst nur die richtigen Tools nutzen, um Deinen Kunden besser kennenzulernen.
Fakt ist: Nur wer regelmäßig Kundendaten erhebt und auswertet, kann die Bedürfnisse seiner Kunden genau erfassen. Wenn Du die Bedürfnisse Deines Kunden kennst, kannst Du proaktiv seine Probleme lösen und eine gesunde, ehrliche Beziehung zu ihm aufbauen. Der Dank? Dein Kunde kommt gerne zu Dir ins Geschäft und erzählt Freunden, Familie und Bekannten von den positiven Erlebnissen. Du siehst: Um den Herausforderungen im Einzelhandel richtig gewachsen zu sein, kommt es auf Deinen Kundenservice an. Denn der stationäre Einzelhandel hat noch immer einen riesigen Vorteil gegenüber dem Onlinehandel: die Menschlichkeit.
Der Faktor „Mensch“ als wichtigster Trend
Häufig wird die menschliche Komponente beim Einkaufen ausgeblendet. Kompetentes Personal, welches für eine angenehme Atmosphäre sorgt, ist jedoch essenziell. In der Regel steigt die Kundenzufriedenheit, wenn die Interaktion zwischen Dir und Deinem Kunden positiv verläuft. Diese Zahl ist nicht zu unterschätzen. Denn Kunden, die sich wertgeschätzt fühlen und glücklich sind, kommen gerne wieder, erzählen ihrem Umfeld von ihren Erfahrungen und kaufen mehr. Zudem geben zufriedene Kunden sogar im Schnitt mehr Geld aus. Achte also auch auf eine ordentliche Ausbildung Deiner Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass sich Deine Kunden wohlfühlen und gut beraten werden.
Viele Experten raten daher dazu, den Mensch mehr in den Fokus zu rücken. Das bedeutet für Dich konkret, mehr in dein Personal und in die notwendige Infrastruktur zu investieren. Du fragst Dich, welche Infrastruktur Du brauchst, um Deine Kunden richtig kennenzulernen? Nun, das Herzstück des Einzelhandels ist immer noch das Kassensystem. Ein innovatives Kassensystem kann dafür sorgen, dass Du Deine Kunden besser kennenlernen kannst. Das sorgt für eine positive Interaktion und führt langfristig zu einer gesunden und nachhaltigen Kundenbindung. Vergiss aber dennoch nicht: Um Gewinn zu machen solltest Du natürlich trotzdem auch auf eine ordentliche Preiskalkulation Wert legen!
Das Kassensystem von helloCash kommt nicht nur mit einem cleveren Warenwirtschaftssystem daher, sondern bietet Dir zusätzlich auch eine innovative Gutscheinverwaltung, um Deinen Kunden einen echten Mehrwert zu bieten. Mehr Funktionen findest Du hier.
Kunden kaufen Erlebnisse
Mehr und mehr Kunden tendieren zum Onlinekauf. Wie kannst Du als Unternehmer hier gegensteuern? Zugegeben: Der Onlinehandel ist eine der größten Herausforderungen im Einzelhandel – aber es gibt noch immer Möglichkeiten, wie Du dein Geschäft für Kunden interessant gestalten kannst.
Denn Käufer achten nicht ausschließlich auf das Konsumerlebnis. Es kommt also nicht nur auf den Kauf eines Produktes an – sondern auch auf das besondere Erlebnis beim Kauf. Was heißt das für Dich als Einzelhändler?
Mit Deinem stationären Geschäft bist Du in der Lage, Deinen Kunden ein positives Einkaufserlebnis zu bieten. Wenn Du zum Beispiel ein Buchgeschäft betreibst, kannst Du Deinen Kunden die Möglichkeit geben, auf einem gemütlichen Sofa zu schmökern. Konzentriere Dich auf genau die Dinge, die das Internet nicht bieten kann – so kannst Du Herausforderungen im Einzelhandel effektiv begegnen.
Das moderne helloCash Kassensystem kann Dir bei der effektiven Kundenverwaltung helfen. So hast Du z. B. immer im Blick, wer Deine Top-Kunden sind, kannst Kartenzahlung anbieten und sogar dein Smartphone oder Tablet zum Abkassieren nutzen.
Herausforderungen im Einzelhandel bist Du mit der richtigen Technik gut gewachsen
Es gibt viele Herausforderungen im Einzelhandel – die Größte ist aber sicherlich die Digitalisierung. Und auch, wenn der Trend hin zum Onlinehandel geht, kannst Du dein stationäres Geschäft einzigartig gestalten, indem Du Dich zu 100 % auf Deine Kunden, clevere Digitalisierungsmaßnahmen und Kundenerlebnisse fokussierst. Denn nur so kannst Du Dich von der Masse abheben und weiterhin erfolgreich am Markt bleiben. In puncto Digitalisierung sind wir gerne dein Partner – über 45.000 Unternehmen sind von der Einfachheit und dem großartigen Preis-Leistungs-Verhältnis begeistert. Du möchtest unser Kassensystem kostenlos testen? Hier kannst Du Direkt loslegen.