Nagelstudio eröffnen: Diese 3 Fehler solltest du vermeiden

Du möchtest dein eigenes Nagelstudio eröffnen? Hört sich gut an! Bevor du motiviert startest, solltest du dir aber 5 Minuten Zeit nehmen und diesen Artikel lesen.

Denn neben zahlreichen Herausforderungen begehen viele Gründerinnen und Gründer bei der Gründung des eigenen Nagelstudios 3 fatale Fehler, die schnell das Aus für ein frisch gegründetes Nagelstudio bedeuten können.

Wir zeigen dir in diesem Beitrag, welche 3 Fehler du auf jeden Fall vermeiden solltest und worauf du bei der Eröffnung des eigenen Nagelstudios besonders achten musst. Lass uns direkt loslegen.

Diese 3 Fehler solltest du vermeiden, wenn du ein Nagelstudio eröffnest

Analyse des Marktes vernachlässigen

Du hast den Entschluss fest gefasst: ein eigenes Nagelstudio soll es sein. Aber wo genau mietest du dein Ladengeschäft an? Viele Gründerinnen und Gründer machen den Fehler, den nächstbesten Standort für das Nagelstudio zu wählen, um schnellstmöglich mit der Arbeit zu beginnen. Das ist jedoch einer der größten Fehler, die du machen kannst.

Durch eine gründliche Standortanalyse kannst du verschiedene Faktoren, wie Wettbewerbsdichte, Mietpreise und Anbindung prüfen. Denn du hast sicher keine Lust, dein Studio neben einem etablierten Kosmetiksalon aufzumachen, oder? Und an einer Schnellstraße, bei der kaum ein Kunde vorbeikommt, willst du dein Nagelstudio sicherlich auch nicht unbedingt eröffnen, richtig?

Nimm dir daher genug Zeit für eine ordentliche Standortanalyse und schaue dir außerdem an, welche Konkurrenz in deiner Stadt bereits am Markt tätig ist. Was bietet die Konkurrenz an? Kannst du etwas besser machen? Welche Services könntest du günstiger anbieten? Nur durch eine sorgfältige Analyse des Marktes kannst du mit deinem neuen Nagelstudio nachhaltig erfolgreich sein.

Mehr zur Marktanalyse findest du in diesem ausführlichen Beitrag.

Gesetze und Verordnungen ignorieren

Der 2. große Fehler, den die meisten frischgebackenen Nagelstudio-Besitzer machen, kann extrem teuer werden. Denn auch für dich gibt es etliche Gesetze und Verordnungen, auf die du achten solltest, um keine Schwierigkeiten mit den Behörden zu bekommen.

Aber worauf musst du am meisten achten? Wir haben dir die wichtigsten Vorschriften und Gesetze aufgelistet.

Warum machen wir dich auf diese Vorschriften aufmerksam? Nun, bei Nichtbeachtung kommen hohe Bußgelder auf dich zu – in der Gründungsphase ist das nicht gerade angenehm.

Aufwand für Marketing unterschätzen

Dein Nagelstudio ist grundsätzlich erst mal unsichtbar für Kunden. Das ist die traurige Wahrheit. Jedoch kannst du einiges tun, um Aufmerksamkeit zu bekommen und deinen Kundenstamm zu vergrößern.

Heutzutage gibt es etliche Möglichkeiten, Werbung für dein Studio zu schalten. Jedoch nimmt das nicht wenig Zeit in Anspruch. Du solltest daher von Anfang an, fünf bis zehn Stunden in der Woche für das Marketing deines Nagelstudios einplanen. Ob du den Fokus auf Offline- oder Online-Marketing setzt, bleibt dir überlassen.

In diesem Artikel geben wir dir einen Gesamtüberblick zu den Möglichkeiten, für dein Nagelstudio Werbung zu schalten.

Eigenes Nagelstudio eröffnen – Welche Qualifikationen brauche ich?

Du fragst dich, was für Qualifikationen notwendig sind, um ein Nagelstudio eröffnen zu können? In erster Linie brauchst du keine besonderen fachlichen Vorkenntnisse oder Ausbildungen. Das hört sich erst mal verlockend an, oder?

Jedoch empfehlen wir dir, nicht als kompletter Neuling auf diesem Gebiet zu starten. Denn im Fokus steht ja der Mehrwert für deine zukünftigen Kunden. Daher solltest du über folgende Kenntnisse bereits verfügen:

  • Hygiene
  • Produktchemie
  • gesundheitliche Grundlagen
  • betriebswirtschaftliche Basiskenntnisse

Wenn du bereits eine Ausbildung im Friseur- oder Kosmetikbereich absolviert hast, umso besser. Denn Wissen ist auch bei der Eröffnung eines Nagelstudios Macht.

Tipp: Wer sein Wissen im Bereich Nageldesign erweitern möchte, kann Fortbildungen nutzen, um zum Beispiel die Grundlagen zur Anatomie und Dermatologie, Hygiene, Materialkunde, Nagelverlängerung mit verschiedenen Techniken und Nagelreparatur zu erlernen.

Fest steht: Ohne das richtige Rüstzeug, solltest du kein Nagelstudio eröffnen. Die gute Nachricht ist jedoch, dass es viele interessante Möglichkeiten gibt, wie du dich selbst fortbilden kannst.

Wichtig: Beachte die gesetzlichen Bestimmungen!

Dein Nagelstudio ist grundsätzlich erst mal unsichtbar für Kunden. Das ist die traurige Wahrheit. Jedoch kannst du einiges tun, um Aufmerksamkeit zu bekommen und deinen Kundenstamm zu vergrößern.

Heutzutage gibt es etliche Möglichkeiten, Werbung für dein Studio zu schalten. Jedoch nimmt das nicht wenig Zeit in Anspruch. Du solltest daher von Anfang an, fünf bis zehn Stunden in der Woche für das Marketing deines Nagelstudios einplanen. Ob du den Fokus auf Offline- oder Online-Marketing setzt, bleibt dir überlassen.

In diesem Artikel geben wir dir einen Gesamtüberblick zu den Möglichkeiten, für dein Nagelstudio Werbung zu schalten.

Fazit

Wer ein Nagelstudio eröffnen möchte, sollte sich vorher genau über die geltenden Gesetze informieren.

In diesem Artikel haben wir dir gezeigt, dass du vor der Eröffnung eines Nagelstudios auf jeden Fall auf Gesetze, Verordnungen und die aktuelle Marktsituation achten solltest. Denn wenn du die 3 oben erwähnten Fehler begehst, musst du dein neues Nagelstudio schneller wieder schließen, als es dir lieb ist.