Stationärer Einzelhandel

Einzelhandel Probleme der Innenstädte – Wo liegen die Herausforderungen?

Experten sehen die Einzelhandel-Probleme der Innenstädte unter anderem in der zum Teil altbackenen Präsentation der Geschäfte. Was genau heißt das? Schon seit Jahren geht der Trend Richtung Onlinehandel. Im Internet präsentiert sich der Großteil der Händler innovativ, modern und zukunftsweisend. Viele stationäre Einzelhändler können hier nicht mithalten. Das fängt häufig schon beim Namen oder beim Logo an. Ein altmodisches Erscheinungsbild wirkt sich auf Kunden immer häufiger negativ aus. Wer sich nicht abhebt, vergrault seine Kunden.

Aber wie kannst Du Deine Kunden nun nachhaltig überzeugen? Wie kannst Du dafür sorgen, dass sich Deine Kunden bei Dir wohlfühlen und wiederkommen?

Stationärer Einzelhandel Probleme – So kannst Du Dich von der Konkurrenz abheben

Dass der stationäre Einzelhandel Probleme hat, dem Druck des Onlinehandels standzuhalten, ist seit einigen Jahren klar. Jedoch haben viele Einzelhändler noch keine effektiven Lösungsansätze gefunden. Nicht gerade behilflich ist auch oft der Parkplatzmangel in den Innenstädten, wodurch sich neben dem Onlinehandel eine weitere Herausforderung ergibt: Die Abwanderung von Geschäften in Einkaufszentren in der Peripherie. Dies führt wiederum zu einem Aussterben der Innenstädte, was den Weg dorthin für Kunden noch unattraktiver macht. Ein Teufelskreis!

Aus unserer Sicht solltest Du Dich vor allem auf 3 Kernpunkte konzentrieren:

  • Kundenbedürfnisse
  • Kundenservice
  • Zeitgemäßes Auftreten

Die Kundenbedürfnisse erkennen

Wer seine Kunden nicht kennt, kann ihnen schlecht etwas verkaufen. Du solltest also immer Ausschau nach den Problemen und Wünschen Deiner Kunden halten. Heutzutage kannst Du Dir glücklicherweise technische Helfer dazu holen – das innovative helloCash Kassensystem hilft Dir z. B. dabei, dein Kundenmanagement zu optimieren.

Kundenservice ist essenziell für die Kundenzufriedenheit

Nur, wenn sich Kunden bei Dir im Geschäft wohlfühlen, stimmt auch der Umsatz. Deshalb ist es immens wichtig, dass Du Deinen Kunden echtes Interesse entgegenbringst. Wenn die Wertschätzung stimmt und Du Deinen Kunden auf Augenhöhe begegnest, schlägt sich das auch in Deinem unternehmerischen Erfolg wieder. In dieselbe Kerbe schlägt auch eine ordentliche Ausbildung der Mitarbeiter.

Zeitgemäßes Auftreten sorgt für Sichtbarkeit

Wie eingangs bereits erwähnt, leidet der stationäre Einzelhandel vor allem unter der fehlenden Einzigartigkeit. Um in der Fußgängerzone aufzufallen, musst Du Deinen Kunden nicht nur Kaufanreize bieten, sondern für großartige Erlebnisse sorgen. Denn in vielen Fällen hast Du nur wenige Sekunden Zeit, um die Aufmerksamkeit Deiner Kunden zu gewinnen. Sobald Du sie hast, musst Du Dich von Deiner besten Seite zeigen – und hier kommt die Digitalisierung der Arbeitsprozesse ins Spiel.

Wie wäre es also, wenn Du Deine Kunden mit einem iPad abkassieren könntest? Oder Digitale Gutscheine erstellen und via E-Mail versenden? All das macht einen innovativen, frischen Eindruck auf Deine Kunden – so grenzt Du Dich am Ende von der Konkurrenz ab.

Digitalisierung Probleme – Clever digitalisieren mit helloCash

Aber welche Möglichkeiten gibt es, Probleme bei der Digitalisierung anzugehen? Wir von helloCash bieten Dir mit unseren innovativen Kassensystemen eine großartige und vor allem smarte Möglichkeit, den Arbeitsalltag zu erleichtern. Die administrativen Aufgaben wie Buchhaltung oder die Erstellung von Unternehmensanalysen werden von unserem Kassensystem übernommen.

In Sachen Kundenbindung kann Dir helloCash außerdem ein innovatives Gutscheinsystem sowie eine clevere Kundenverwaltung bieten. Hierdurch kannst Du die weiter oben adressierten Probleme effektiv angehen und Dein Unternehmen attraktiv positionieren.

Du möchtest mehr über helloCash erfahren? Hier findest Du eine Übersicht zu all den innovativen Funktionen des Kassensystems. Und wenn Du das Kassensystem in Deinem Unternehmen kostenlos ausprobieren möchtest, kannst Du hier direkt loslegen.