Am Donnerstag, den 5. November 2020, fand das helloCash Webinar zum Thema „Neue helloCash Funktionen aus 2020“ statt und ihr habt uns eure persönlichen Fragen gestellt. In diesem Beitrag möchten wir nun alle Fragen im Detail im Rahmen eines Q&A zum Webinar beantworten. Wir wünschen euch viel Spaß beim Durchlesen!

Q&A zu DATEV

Wann erscheint die DATEV Schnittstelle in helloCash?

Wir visieren eine Bereitstellung der DATEV Schnittstelle (Bezeichnung: DATEV Kassenarchiv online) für voraussichtlich Jänner 2021 an. Da wir dabei aber von DATEV abhängig sind, können wir diesen Termin leider nicht garantieren. Wir werden euch aber pünktlich informieren, sobald DATEV Kassenarchiv online in der helloCash Kasse verfügbar ist. Eines können wir aber vorab schon verraten, DATEV Kassenarchiv online gilt vorerst nur für Deutschland.

Wie können die Daten in der DATEV Schnittstelle an den Steuerberater übergeben werden?

Grundsätzlich ist für die Verbindung mit DATEV Kassenarchiv online ein eigener Zugang und Vertrag mit DATEV notwendig. Mit den von DATEV erhaltenen Zugangsdaten, kann dann in der helloCash Kasse eine dauerhafte Verbindung hergestellt werden.

Sobald diese Verbindung existiert, werden aus der helloCash Kasse alle Kassendaten per Knopfdruck an DATEV übertragen. Das heißt, alle neu erstellten Tagesabschlüsse werden automatisch sofort an DATEV weitergegeben. Dies beinhaltet sowohl manuell in der Kasse angelegte Tagesabschlüsse als auch automatisch von der Kasse generierte Tagesabschlüsse. Letztere Funktion ist nur ab dem Medium Account von helloCash verfügbar und muss in der Kasse eigenständig aktiviert werden. Die Schnittstelle dient daher der automatischen Übertragung der helloCash Kassendaten an DATEV, die dort revisionssicher und GoBD-konform archiviert werden.

Im weiteren Schritt ermöglicht DATEV Kassenarchiv online die Anbindung zu DATEV Kassenbuch online. Damit wird die tägliche, automatisierte und ordnungsgemäße Führung eines Kassenbuchs garantiert. Von dort existiert eine Schnittstelle, mit der die Kassenbuchungen direkt zu deinem Steuerberater übertragen werden. Falls du dazu nähere Informationen brauchst, bitten wir dich mit DATEV persönlich in Kontakt zu treten.

Funktioniert die csv-Datei über DATEV für den Monatsabschluss?

Ja, einen Monatsabschluss als csv-Datei über DATEV könnt ihr ganz einfach in der helloCash Kasse unter Registrierkasse/Auswertungen/Datev erstellen. Dafür setzt ihr den Exportzeitraum auf den gewünschten Monat und tragt alles andere wie üblich ein. Nach Klick auf „Erstellen“ wird der Monatsabschluss als csv-Datei heruntergeladen.

Q&A zur Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE)

Funktioniert die TSE über den Epson Bon Drucker mit der helloCash App?

Mit helloCash nutzt du ein cloudbasiertes Registrierkassensystem, womit die optimale Lösung der Integration der verpflichtenden Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) eine Cloud-TSE darstellt. Wir stehen mit den Anbietern der Cloud-TSE in einem engen Kontakt und arbeiten an der technischen Integration dieser in helloCash. Daher sehen wir leider keine Hardware-TSE Lösung für die helloCash Registrierkasse (Desktop, Tablet, Smartphone) vor. Der Grund dafür liegt in der möglichen Fehleranfälligkeit der übertragenen Kassendaten an die Hardware-TSE über das Cloud-Kassensystem von helloCash. Wenn du helloCash nutzt, kannst du dir die TSE bereits hier vorbestellen.

Wo kann ein Beratungsgespräch zum Thema TSE gebucht werden?

Zur Einführung der Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) im März 2021 in Deutschland bieten wir regelmäßig Webinare an, bei denen du kostenlos teilnehmen kannst. Wir präsentieren dir alle wichtigen und topaktuellen Informationen rund um die TSE, so dass du bestens Bescheid weißt. Hier kannst du außerdem deine persönlichen Fragen direkt mit helloCash klären. Das nächste Webinar wird voraussichtlich Anfang des neuen Jahres 2021 stattfinden.

Du hast allgemeine Fragen zu helloCash? Dann buche ein Telefongespräch mit unseren Experten. Wir helfen dir gerne weiter!

Q&A zur helloCash Kasse

Wann kommt eine Schnittstelle für BMD?

Eine Schnittstelle für die Buchungssoftware BMD können wir dir leider nicht anbieten. Aktuell setzen wir aber die DATEV Schnittstelle zum Kassenarchiv und Kassenbuch online im helloCash Kassensystem um. Dort werden alle Kassendaten automatisch revisionssicher und GoBD-konform archiviert. DATEV bietet hierbei zusätzlich das DATEV Kassenbuch online an, in der eine tägliche, automatisierte und ordnungsgemäße Führung eines Kassenbuchs garantiert wird. Über diese Funktion kannst du dann auch gleich dein Kassenbuch an deinen Steuerberater weiterleiten.

Gibt es einen Abmelde-Button beim Newsletter in der helloCash Kasse, wie von der DSGVO gefordert?

Ja, Newsletter, die über die helloCash Kasse versendet werden, enthalten automatisch einen Abmelde-Button. Das heißt, versendest du einen Newsletter an deinen Kunden, dann kann er oder sie jederzeit den Newsletter abbestellen. Dieser Abmelde-Button wird automatisch im Newsletter angezeigt und entspricht der DSGVO-Regelung. In der Vorschau des Newsletters kannst du den Abmelde-Button ganz unten im Newsletter sehen. Nähere Infos, wie du einen Newsletter erstellst, findest du hier.

Welcher Absender wird beim Newsletter angezeigt und können Kunden auf den Newsletter antworten?

Wenn du einen Newsletter über die helloCash Kasse versendest, erscheint als Absender dein Firmenname und die automatische E-Mail-Adresse von helloCash „newsletter@myhellocash.at“. Kunden können jederzeit über die Antwortfunktion im E-Mail-Programm auf den Newsletter, der über die helloCash Kasse gesendet wurde, antworten. Die Antwort auf den Newsletter erhältst du direkt in deinem persönlichen E-Mail-Postfach. Öffne dafür einfach deinen E-Mail-Account, den du bei der helloCash Kasse hinterlegt hast, und dort findest du die Antwort deines Kunden. Du möchtest nähere Infos, wie du einen Newsletter erstellen kannst? Dann nutze diese Anleitung.

Gibt es für die Funktionen in helloCash eine kurze Zusammenfassung?

Unter Funktionen auf der helloCash Website findest du alle genialen Funktionen, die du in der helloCash Kasse nutzen kannst. Das Video zum Webinar kannst du dir über das PopUp downloaden.

Wir hoffen, dass wir alle eure Fragen im Rahmen des Q&A zu “Neue helloCash Funktionen aus 2020” beantworten konnten, und freuen uns auf das nächste Webinar mit euch 😊

Du bist noch kein helloCash User? Dann nutze jetzt die Chance und teste die helloCash Kasse kostenlos.

Probiere helloCash POS Kassensoftware gratis aus!

Das moderne und einfachste Kassensystem für Deutschland. GoBD konform.

+49 322 13 321 658

info@hellocash.de