Endlich ist es so weit: Mit Anfang Juli 2024 werden nun alle Kundinnen und Kunden schrittweise auf den völlig neu überarbeiteten Onlinekalender umgestellt.
Wir stellen dir hier alle neuen Features vor, damit du von Anfang an die Vorteile des neuen Kalenders nutzen kannst.
Welche neuen Features beinhaltet der Onlinekalender?
Wechseln der Ansicht
Der neu Onlinekalender erlaubt dir ein einfaches Wechseln zwischen Tages-, Wochen-, Monats- und sogar Jahresansicht!
Somit hast du alle kommenden Termine immer kompakt in der Übersicht. Sowohl tagesaktuell als auch langfristig!
Filtereinstellungen
Mit den Filtereinstellungen kannst du nun sowohl nach Mitarbeitenden als auch nach bestimmten Terminen suchen. Somit ist es beispielsweise möglich, nur nach Onlinebuchungen von Mitarbeiter A zu suchen oder nur private Termine anzuzeigen, die Mitarbeiterin B im Juli eingetragen hat.
Klicke dazu einfach oben bei “Mitarbeiter” auf die ensprechenden Personen- schon siehtst du deren Termine gesammelt auf einen Blick.
Terminzuweisungen
Du kannst nun auch Termine anderen Mitarbeitenden zuweisen: Klicke dazu einfach auf den gewünschten Termin und ändere den Mitarbeiter.
Anmerkungen
Deine Kunden haben nun die Möglichkeit, bestimmte Anmerkungen und Vorlieben direkt bei der Buchung bekannt zu geben. Diese sind auch für dich im Kalender sofort ersichtlich. Somit kann besser auf Kundenwünsche eingegangen werden.
Auch du selbst kannst bei bereits bestehenden Buchungen noch Anmerkungen hinzufügen.
Individuelle Stornobedingungen
Eine oft angefragt Funktion wurde nun endlich verwirklicht: Du kannst in den Einstellungen individuelle Stornobedingungen festlegen. Somit kannst du deinen Kunden auch klarmachen, dass bei kurzfristigen Absagen oder Nicht- Erscheinen eine Gebühr fällig wird.
Diese Funktion findest du unter “Buchungen/Restplätze”- “Einstellungen”- “Allgemein”- Stornobedingungen
Buchungsanfragen direkt im Kalender bearbeiten
Du kannst nun neue Buchungsanfragen deiner Kundschaft direkt im Kalender annehmen- oder auch ablehnen. Auch Terminkollisionen sind somit sofort ersichtlich, was dir und deinen Kunden einiges an Ärger ersparen kann.
Wie aktiviere ich den neuen Kalender
Ab Juli 2024 werden unsere Kunden automatisch schrittweise auf den neuen Onlinekalender umgestellt. Du brauchst also nichts weiter zu tun.
Zu Beginn hast du jedoch die Möglichkeit, wieder zur alten, gewohnten Ansicht zurück zu wechseln. Klicke dazu einfach im Onlinekalender auf das Zahnradsymbol rechts oben.
Schon öffnet sich ein Fenster, wo du links oben wieder in die alte Ansicht zurück wechseln kannst.
Wir hoffen, dass wir mit dem neuen Onlinekalender einige der Features verwirklichen konnten, die eventuell schon lange auf deinem Wunschzettel standen. Beachte bitte, dass sich der neue Kalender (Stand Juli 2024) noch in der Testphase befindet. Somit werden noch einige Verbesserungen dazukommen. Wir halten dich in diesem Artikel stets auf dem Laufenden.
Du nutzt die Kalenderfunktion noch gar nicht?
Dann wird es höchste Zeit. Die Kalenderfunktion kann unter “Mein Konto- Produkte” aktiviert werden und bietet dir unter anderem folgende Vorteile:
✅ 24/7 Online-Buchung für Kunden: Deine Kunden können jederzeit und von überall aus Termine buchen.
✅Automatische Bestätigungen: Nach jeder Buchung erhalten deine Kunden sofort eine Bestätigung per E-Mail.
✅Einfache Terminverwaltung: Behalte alle Termine im Überblick und verwalte sie bequem an einem Ort. Kein Chaos mehr mit Papierkalendern oder veralteten Systemen.
✅Anpassbare Einstellungen: Passe den Kalender individuell an deine Geschäftszeiten und Bedürfnisse an. Du kannst Öffnungszeiten, verfügbare Dienstleistungen uvm. einfach einstellen.
Die Basic Infos zum Onlinekalender von helloCash findest du in einem eigenen Artikel: Der optionale Onlinekalender von helloCash
Bei weiteren Fragen zum Onlinekalender wende dich wie immer gerne an unseren hilfsbereiten Support.