Startseite

Wie und wo du bei helloCash Rechnungen erstellen kannst

Die Hauptfunktion eines Kassensystems ist die Rechnungserstellung. Wir zeigen dir in diesem FAQ Beitrag, wie einfach Rechnungen erstellen in helloCash ist. Los geht’s. 

Wie erstelle ich Rechnungen in helloCash? 

Um zur Funktion Rechnung erstellen zu gelangen, gibt es in der helloCash Kasse zwei Möglichkeiten. Entweder du klickt direkt am Dashboard auf den Button „Rechnung erstellen“ oder aber im Menü auf Registrierkasse > Rechnung erstellen. 

Rechnung erstellen

Im nächsten Schritt der Rechnungserstellung wählst du die Artikel aus, welche du verkaufen möchtest. Dazu hast du drei Möglichkeiten: 

  1. Mit diesem Button kannst du neue Artikel dauerhaft einpflegen. 
  2. Hier hast du deine bereits erstellten Artikel aufgelistet. 
  3. In der Leiste unten bei „Position“ kannst du einen Artikel nur für EINE Rechnung anlegen.

Artikel auswählen

Hast du deine Artikel ausgewählt, kannst du links mit den Plus- und Minustasten die Menge verändern. Rechts neben den Artikeln findest du das Stift-Symbol zur Bearbeitung und den Mistkübel, um falsch ausgewählte Artikel wieder aus deiner Rechnung zu entfernen. 

Unter den Artikeln kannst du einen Gesamtrabatt von 0 % bis 100 % gewähren. Möchtest du die Artikel nicht händisch auswählen, sondern einscannen, ist das mit dem Button „Scannen“ unten in der Leiste möglich. Für helloCash kompatible Scanner findest du in unserem helloShop. 

Schließt du deine Rechnung nicht sofort ab, kannst du diese „Parken“ und mit dem Button „Aufrufen“ zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeiten.

ZahlungDaneben gibt es den Button „Schnelldruck“. Hier hast du die Möglichkeit, deinen Bon schnell auszudrucken. Der Button „Zahlung“ führt dich zur folgenden Ansicht: 

Rechnung erstellen und bezahlen

Hier hast du die Möglichkeit die Rechnung einem Kassier und einem Kunden zuzuweisen. Verschiedenste Kassierer kannst du im Menü unter „Mitarbeiter“ anlegen. Das Anlegen von Kunden ist unter Kunden > Kunden möglich. 

Wähle danach aus den verschiedensten Zahlungsarten aus (auch hier kannst du individuelle Zahlungsarten festlegen) und trage den gegebenen Betrag ein, um genau das Wechselgeld zu erfahren. Als letzter Schritt kannst du noch entscheiden, in welcher Form die Rechnung ausgegeben werden soll (Bon, PDF, Email, Teilen z.B. per WhatsApp). Fertig! Nun kennst du die wichtigsten Funktionen, um erfolgreich eine Rechnung zu erstellen.

Hier in diesem Video „Erste Schritte in helloCash“ erklären wir dir ab Minute 04:52, wie du Rechnungen erstellen kannst. Sieh es dir gleich an.

Diese FAQ Artikel könnten dich auch noch interessieren: 

 Hast du noch mehr Fragen zu diesem oder einem anderen Thema? Dann schaue bei unseren FAQ Artikel vorbei oder kontaktiere unseren Support per Telefon, Chat oder E-Mail. Wir freuen uns, dir weiterhelfen zu können!

War dieser Beitrag hilfreich?
Vielen Dank für deine Bewertung!

+49 322 13 321 658

info@hellocash.de