Du möchtest Kartenzahlung mit dem SumUp Kartenterminal anbieten? Kein Problem mit helloCash. Lies hier nach, wo du das SumUp Terminal kaufen und wie du es mit helloCash verbinden kannst.
Muss ich ein SumUp Kartenterminal verwenden?
Nein. Generell kannst du jedes Kartenterminal verwenden. Eine automatische Integration stellen wir aktuell nur für das SumUp Air Kartenterminal und für das helloSmart Terminal zur Verfügung. Bei diesen beiden Geräten wird das Terminal beim helloCash Zahlungsprozess automatisch angestoßen.
Wenn du ein anderes Gerät verwenden möchtest, musst du den Betrag nach Abschluss in der Kasse händisch in das Terminal eingeben. Automatisch wird das Terminal in diesem Fall nicht angestoßen.
Wie verbinde ich helloCash mit einem SumUp Kartenterminal?
Zuerst benötigst du ein Konto bei SumUp, welches du hier anmelden kannst: Anmeldung SumUp Konto
Die SumUp Integration ist in der Android-App und auch in der iOS-App verfügbar. Die helloCash App ist ab dem Medium-Modell verfügbar. Die Kartenzahlung funktioniert automatisch aus helloCash und während des Bezahlprozesses musst du die App auch nicht verlassen.
Nachdem du bei SumUp ein Konto angemeldet hast, musst du folgende Schritte in der helloCash App durchführen:
- Aktiviere die SumUp-Option bei den gewünschten Zahlungsarten.
Gehe zu Registrierkasse > Einstellungen > Allgemein > Zahlungsarten und klicke bei der gewünschten Zahlungsart (z. B. Bankomat) auf „Bearbeiten“. Wähle nun unter „Kartenterminal“ SumUp. - Melde dich in der helloCash App mit deinem SumUp-Account an.
Gehe dazu in der helloCash App auf den Punkt „Menü“ (bei iOS) oder auf „…“ (bei Android). Wähle dann „SumUp anmelden“ und melde dich mit den Anmeldedaten deines SumUp-Accounts an.
Wenn du jetzt eine Rechnung via Kartenzahlung (egal ob Bon, PDF, Mail oder WhatsApp) abschließt wird das Terminal angestoßen und die Zahlung kann durchgeführt werden.
Bitte beachte, dass der Rechnungsbetrag mind. 1 € betragen muss, sonst wird das Terminal nicht angestoßen. Dieser Betrag wird von SumUp vorgegeben.
Wenn das Terminal das erste Mal mit der helloCash App verwendet wird, dauert der erste Verbindungsaufbau länger als gewöhnlich, da das Terminal eingerichtet wird.
Fehlerbehebung beim Kartenterminal
Bei mehreren Zahlungsarten ist es nicht möglich über SumUp zu bezahlen. Hier kannst du zwei eigenständige Rechnungen erstellen, um eine Kartenzahlung zu ermöglichen.
Wenn du mehrere Kartenterminals von SumUp verwendest ist es wichtig, dass die SumUp-App am Endgerät deinstalliert ist.
Falls du Schwierigkeiten hast, deinen SumUp Kartenleser mit deinem Tablet bzw. Smartphone zu verbinden, findest du im SumUp Support Center weitere Informationen und Anleitungen zur Fehlerbehebung.
Du kannst uns selbstverständlich auch eine E-Mail mit der Fehlermeldung bzw. der Fehlerbeschreibung an info@hellocash.de schicken oder du rufst unseren Support an. Wir helfen dir gerne weiter.
Du bist auf der Suche nach einer Alternative zu SumUp?
Alternativ kannst du auch Viva Wallet nutzen!
Mit dem helloSmart all-in-one Gerät powered by Viva Wallet hast du die Möglichkeit Kartenterminal und Bondrucker in einem zu nutzen!
Neu: SumUp Solo Lite ersetzt SumUp Air
Ab Mitte Oktober 2024 ist in unserem Shop nur noch das SumUp Solo Lite als Nachfolger des SumUp Air verfügbar. Das Air wird nicht mehr produziert, auch sonst gibt es Im Handel nur noch Restbestände. Natürlich kannst du vorhandene Air- Geräte weiter verwenden, es bleibt also kompatibel.
Zusätzlich kannst du bei uns das SumUp Solo mit Ladestation (ohne Drucker) kaufen.
Achtung: Das SumUp Solo mit integriertem Drucker ist nicht kompatibel mit helloCash. Der integrierte Drucker kann nämlich keine registrierkassenkonformen Belege mit QR-Code drucken.
Disclaimer: Wir weisen dich ausdrücklich darauf hin, dass dieser Beitrag keine (steuer-)rechtliche Beratung ersetzt.