Sicher hast du in den letzten Monaten immer wieder von Cyberattacken auf diverse Unternehmen gehört. Mittlerweile gibt es hierbei die unterschiedlichsten Formen, und auch die Bandbreite der Opfer reicht von namhaften Unternehmen über Privatpersonen bis hin zu Klein- und Mittelbetrieben.
Die Sicherheit unserer Kundenaccounts ist und bleibt eines unserer wichtigsten Anliegen. Um dein Kassensystem ein Stück weit sicherer zu machen und um sicher zu gehen, dass nur du und deine MitarbeiterInnen Zugriff zu deinem helloCash Account haben, wurde nun nach sorgfältiger Planung die 2-Faktor Authentifizierung eingeführt.
Was bedeutet 2-FA?
Bei der sogenannten Zwei-Faktor-Authentifizierung ist beim Login in deinen helloCash Account zusätzlich zu deiner Emailadresse und deinem Passwort die Eingabe eines Zahlencodes nötig, der von einer Authentifizierungs-App in Echtzeit generiert wird. Der Code ändert sich alle 30sec, somit ist höchstmögliche Sicherheit garantiert. Die Authentifizierungs-Apps kannst du bequem auf dein Smartphone herunterladen, die gängigsten 2-FA Apps sind Google Authenticator sowie der Microsoft Authenticator. Entscheide dich für eine 2-FA App und lade diese auf dein Smartphone herunter.
Wie aktiviere ich die 2-FA?
Nachdem du eine 2-FA App auf deinem Smartphone installiert hast, gehst du in deinem helloCash Account unter “Mein Konto” auf den Bereich Zugangsdaten. Dort siehst du dann den Punkt “Authentifizierung aktivieren”. Folge dann den nächsten Schritten, indem du den angezeigten QR Code scannst und dein helloCash Passwort eingibst.
Nach Abschluss dieses Vorgangs kannst du dich in Zukunft nur noch einloggen, wenn du den 6-stelligen Authentifizierungscode eingibst.
Solltest du dein Authentifizierungsgerät einmal nicht zur Verüfung haben, klicke auf den Button unterhalb der Codeeingabe . Dort kannst du dich mittels Eingabe der Wiederherstellungscodes einloggen, die du beim erstmaligen Erstellen des 2-FA Logins erhalten hast.
ACHTUNG: Solltest du auch deine Wiederherstellungscodes einmal nicht mehr griffbereit haben, klicke auf den entsprechenden Button und fülle das Formular aus, indem du die Mailadresse deines Accounts, eine Ausweiskopie sowie einen Besitznachweis hochlädst. Somit kann dein Account im Notfall wiederhergestellt werden.
Der helloCash Support wird dann darüber informiert und hilft dir bei der Wiederherstellung deines Accounts.
Um das zu vermeiden, achte stets darauf, dass du dein Authentifizierungsgerät immer griffbereit hast, wenn du mit helloCash arbeitest und die 2-FA aktiviert hast.
Wir freuen uns, dass wir durch die (optionale) Einführung der 2 Faktor Authentifizierung ein zusätzliches Plus an Sicherheit für unsere Kunden schaffen konnten. Wenn du dazu noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an unseren Support wenden.
Nähere Informationen zum Google Authenticator erhältst du außerdem hier.