Gutschein Marketing ist eine großartige Möglichkeit, um Neukunden zu gewinnen.

In diesem Beitrag schauen wir uns gemeinsam an, warum Gutschein Marketing so effektiv ist und welche Arten von Gutscheinen du in deinem Unternehmen erstellen solltest.

Lass uns am besten direkt loslegen!

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist Gutschein Marketing?
  2. Warum sind Gutscheine so wichtig?
  3. 5 kreative Gutschein Ideen für dein Unternehmen
  4. Fazit

Was ist Gutschein Marketing?

Beim Gutschein Marketing handelt es sich um eine Strategie, bei der Unternehmen Gutscheine oder Rabattcodes als Teil ihrer Marketing Kampagne anbieten. 

Erfolgreiche Unternehmen nutzen Gutschein Marketing, um …

  • das eigene Angebot attraktiver zu gestalten, 
  • Interessenten effektiv in neue Kunden zu verwandeln und 
  • den Umsatz zu steigern.

Gutscheine können zahlreiche Formen annehmen. Ob digital oder in Papierform – sie dienen als Anreiz und bieten dem Empfänger einen Preisnachlass oder eine besondere Vergünstigung.

Gutschein Marketing blake-wisz-unsplash (1)

In den folgenden Abschnitten eignest du dir wertvolles Wissen zum Thema Gutschein Marketing an.

Im Anschluss kannst du dieses Marketing Instrument clever für eine bessere Kundenbindung nutzen.

Warum ist Gutschein Marketing so ein wichtiges Instrument?

Gutscheine sind aus zahlreichen Gründen ein wichtiges Marketing Instrument, das du unbedingt in deine Kampagne einbauen solltest. 

Lass uns in der nachfolgenden Liste einen Blick auf die vielseitigen Gründe für Gutschein Marketing werfen: 

Stärke deine Kundenbindung

Eine starke Kundenbindung ist enorm wichtig, um langfristig Umsatzwachstum zu erzielen. Mit Gutscheinen stärkst du deine Kundenbindung, indem du Menschen für ihre Treue und ihr Engagement belohnst.

Hierbei handelt es sich um eine ernst gemeinte Aufmerksamkeit.

Sieh die Beziehung zu deinen Kunden als Geschenk – gib dementsprechend etwas zurück. Am besten in Form von Mehrwert (kostenlose Produkte oder attraktive Rabatte).

Diese Geste hat einen wirksamen psychologischen Effekt. Hierzu kommen wir gleich.

Nachhaltige Umsatzsteigerung dank Gutschein Marketing

Wenn du ein smartes Gutschein Marketing Konzept entwickelst und eine neue Rabatt Strategie umsetzt, kannst du deinen Umsatz nachhaltig steigern.

Denn wenn du deinen Kunden immer wieder attraktive Anreize lieferst, nehmen sie deine Dienstleistungen und Produkte regelmäßig in Anspruch.

Gutschein Marketing und die Macht der Psychologie 

Wie du mir, so ich dir: der psychologische Faktor Reziprozität spielt im Gutschein Marketing eine wichtige Rolle. Denn wir Menschen streben nach Balance. Wenn uns jemand einen Gefallen tut, möchten wir etwas zurückgeben. 

Und was hat diese Reziprozität mit Gutschein Marketing zutun?

Naja, Kunden fühlen sich durch einen großzügigen Gutschein in der Regel dazu verpflichtet, dir etwas zurückzugeben. Dabei geht es nicht immer um Geld. 

Weiterempfehlungen in Form von „Word-of-Mouth“ sind meistens sogar nachhaltiger – gerade in Zeiten von Social Media. 

Fest steht: Gutscheine sorgen für Vertrauen. Und Vertrauen sorgt für nachhaltige Kundenbeziehungen.

Clevere Neukundengewinnung  mit der richtigen Rabatt Strategie

Gutscheine tragen natürlich auch dazu bei, neue Kunden zu gewinnen. Mit einem digitalen Kassensystem inklusive Gutscheinfunktion verwandelst du Interessenten in neue Kunden und kannst gleichzeitig bestehende Kunden begeistern.

Digitales Kassensystem für Gutschein Marketing von helloCash

Du siehst: Gutscheine sind ein mächtiges Marketinginstrument – wenn du sie systematisch einsetzt. 

Lass uns jetzt einen Blick auf die verschiedenen Arten von Gutscheinen werfen.

5 kreative Gutschein Ideen: Welche Arten von Gutscheinen gibt es?

Du kannst verschiedene Arten von Gutscheinen nutzen, um für ein Umsatzwachstum zu sorgen. In der nachfolgenden Liste findest du 5 kreative Gutschein Ideen für deine nächste Marketing Kampagne.

Prozentuale Rabatte: Biete deinen Kunden einen prozentualen Rabatt auf den Kaufpreis eines Produkts oder einer Dienstleistung. Diese Art von Gutschein ist gerade für saisonales Marketing geeignet. 

  • „2 für 1 Aktion: Sicher dir jetzt 50 % Rabatt zum Valentinstag!“
  • „Alles muss RAUS: 30 % Rabatt zum Jahresende!“
  • „Neues Jahr, neue Fitness: 20 % auf deinen ersten Monat im Gym“

Feste Rabatte: Natürlich kannst du deinen Kunden auch einen festen Rabattbetrag auf den Kaufpreis bieten. So kannst du für ausgewählte Produkte zum Beispiel Gutscheine im Wert von 10 Euro anbieten.

Gratisprodukte: Zeig deinem potenziellen Kunden, wie gut deine Dienstleistung oder Produkte sind. Kostenlose Produkte oder Dienstleistungen dienen als Türöffner für eine langfristige Kundenbeziehung.

Dank helloCash Gutscheine erstellen joanna-kosinska-unsplash (1)

Treuepunkte-Systeme: Belohne deine Kunden fürs Wiederkommen. Mit einer Treuekarte können sie Punkte in Gutscheine oder andere Vorteile umwandeln.

Gutscheine für die nächste Bestellung: Animiere deine Kunden nach dem Kauf direkt zu einer weiteren Aktion. Gerade bei Verbraucherprodukten oder Dienstleistungen (z. B. im Friseursalon) eignet sich diese Form des Gutscheins.

Wichtig: Achte bei allen Formen des Gutschein Marketings immer darauf, eine zeitliche Begrenzung einzubauen. So erzeugst du einen Impuls für Handlung.

Umsetzung schafft Umsatz: So erstellst du individuelle Gutscheine im Handumdrehen

Mit dem helloCash Kassensystem erstellst du im Handumdrehen attraktive Gutscheine für deine Kunden.

Durch die innovative Gutscheinverwaltung sorgst du schnell und einfach für eine höhere Kundenbindung und erhöhst gleichzeitig deine Chancen auf Umsatzwachstum.

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 

Du entscheidest:

  • Dienstleistungsgutschein (für den Friseursalon oder das Kosmetikstudio)
  • Wertgutscheine
  • Produkt Gutschein (Einzelhandel)
Gutschein für Neukunden clay-banks-unsplash (1)

Oh, und nach dem Gutschein ist vor dem nächsten Umsatz. Mit dem helloCash Kassensystem sorgst du für einen strukturierten Überblick. 

  • Wem hast du wann einen Gutschein überreicht?
  • Wann haben deine Kunden Geburtstag?
  • Wie viel Umsatz hast du mit diesem Kunden bereits gemacht?
  • Welchen einzigartigen Gutscheincode vergibst du?

All diese Daten erfasst du ganz einfach mit der cleveren Gutscheinverwaltung.

Fazit: Gutschein Marketing bildet einen wichtigen Bestandteil deiner Marketing Kampagne

In diesem Beitrag haben wir uns angeschaut, warum Gutschein Marketing so wichtig ist, um neue Kunden zu gewinnen. Du kennst jetzt 5 kreative Gutschein Arten und weißt, wie wichtig der psychologische Faktor Reziprozität ist.

Außerdem haben wir dir gezeigt, welche Rolle ein digitales Kassensystem in puncto Umsatzwachstum spielt.

Und das Beste daran? 

Du kannst die Gutscheinfunktion vom helloCash Kassensystem völlig kostenlos und unverbindlich testen.

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Disclaimer: Wir weisen dich ausdrücklich darauf hin, dass dieser Beitrag keine (steuer-)rechtliche Beratung ersetzt.

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